Problem beim stark Einlenken

  • Hallo


    Da ich nicht genau weiss woher das problem stammt - falls es eines ist - poste ich es mal im naheliegnsten Betreff.



    Mein Astro 91 AWD den ich eben gekauft habe hat das Problem dass sobald ich die Lenkung ins Maximum einschlage, rechts wie links, fährt er nicht mehr mit dem "standgas" (kp. wie man dem beim automat sagt), man muss dann gas geben und er lässt dabei gummi liegen. Dies ist vor allem bei Parkmanövern mühsam zudem lässt sich dann auch das Fahren nicht fein dosieren und die spuren am boden sind auch nicht immer schön.



    Die Frage ist nun ob das normal ist oder von wo das Problem stammen könnte.


    Ich kann bei bedarf mal noch den Winkel ausmesseen ab wann beim Lenken diese Situation eintritt.


    Ich habe das Auto neu und habe keine Ahnung was wann gewartet wurde, aber er ist frisch ab KFZ prüfung das heisst spurfehler oder ähnliches ist es nicht.



    Edith meint noch: Beim geradeausfahren gibt es keine Probleme, knacken, klappern irgendwas und bei "normalen" kurven auch nicht.

  • ...was hast Du denn auf Deinem Astro für Felgen und Bereifung drauf :rolleyes: es passt nicht immer was auch im Brief eingetragen ist...gerade bei den AWD´s nicht :evil:edith: bei breiten Reifen und verbreiterter Spur neigt der Astro beim starken Einschlagen der Lenkung zum "Überschieben" der Vorderräder :wacko:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Oft liegt es auch daran,das die Traggelenke /Spurstangenköpfe verschlissen sind,dann reichen die paar mm Spiel schon aus,das die Reifen im Kasten schleifen.
    Habe zwar keinen AWD,und auch keine erfahrung damit,aber bei meinem 2WD hat´s daran gelegen!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Montiert sind P205 75R15 99S Reifen 4x



    Die wichtigste Antwort für mich wäre das es kein Mechanisches Problem Diff/AWD/Übertragung oder in der Lenkung ist :D

  • Der harte Endanschlag klingt immer irgendwie schmerzhaft ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moinsen!


    Ich weiss jetzt nicht, wie's beim Astro Van aussieht... Aber beim JEEP kann man den maximalen Lenkeinschlag einstellen. Mit jeweils einer Schraube in Achsnähe. vielleicht gibt's das beim Astro auch, denn mein JEEP macht ähnliche "Fachsen" wie dein Van. Aber nur im Allrad-modus. Im 2WD Modus nicht.


    Aber unser Astro, ein 94er 2WD macht auch "Schleifgeräusche" beim starken Einlenken. Nur bleiben dabei die Reifen ganz...
    Schau' mal GENAU, wo der Abrieb herkommt... Vielleicht kannst du den Van vorne mal komplett anheben, und kräftig einlenken. Dann mit einer starken (Taschen-)lampe am Reifen entlang leuchten, und dann siehst du recht gut, wo er schleift.


    Du kannst auch mal, wenn das Rad im Freien ist, seitlich, oben- und unten am Reifen kräftig drücken. Wenn dort Spiel ist, kann's auch daran liegen.


    Aber es deutet schon einiges auf einen Verschleiss an der Lenkgeometrie hin...


    Ich dachte auch an den Sturz des Rades... Aber da der Astro Starrachsen hat, wie ich denke, wird's das wohl kaum sein, da sich bei der Starrachse der Sturz beim Lenken nicht sooo stark verändert wie bei einer Einzelradaufhängung. Aber es ist eben ein Astro, wer weiß... :)


    Viel Erfolg!


    Gruß vom Makrus aus Offe'bach. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • hi,


    der Astro (2WD und 4WD) haben vorn (!!) keine Starrachse, hinten haben beide Modelle eine Starrachse ;);)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ok, danke, Jens. Ich war irgendwie der Meinung, der Astro 4WD hätte auch vorn eine Starrachse.


    Dann kann es ja vielleicht doch an der Sturzänderung beim Lenken liegen... :)


    Nun, wieder was gelernt.


    Gruß, Markus. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Bereifung drauf :rolleyes: es passt nicht immer was auch im Brief eingetragen ist


    Ist in der Schweiz so nicht eingetragen.


    Ein Stückweit ist es Normal, die Hinterachse schiebt das FZ über die eingeschlagenen Vorderräder.
    Das kann extrem werden wenn die Diff. Sperre defekt ist und blockiert ist.
    Kommt vor wenn z.B. das Additiv nicht beigemischt wurde.


    Kann auch vom vorderen Diff kommen, Kontrolle bei aufgebockter Vorderachse -> dreh links vorwärts muss rechts rückwärtsdrehen und umgekehrt.

  • Kann es ein dass die Viskosekupplung (Transfer Case ??) vom AWD zu früh zuschaltet?
    Eigentlich sollten ja die Vorderräder beim manöverieren keinen Antrieb haben oder sehe ich da etwas falsch.
    Ev. mal das Öl wechseln?

  • Ich meine, das bei dem Baujahr permanent angetrieben wird.
    Von daher immer Vortrieb.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kann es ein dass die Viskosekupplung (Transfer Case ??) vom AWD zu früh zuschaltet?


    Nein ist permanent, nähmlich 35% vorne und 65% hinten.
    Im Prinzip kann ein Verschleiss in der Kupplung stattfinden aber dann würde sie Durchrutschen, ein schalten wie bei einer Automatenkupplung erfolgt hier nicht.
    Da bei gerinem Drehzahlunterschied und tiefen Drehzahlen praktisch kein Drehmoment übertragen wird ist das eher nicht der Fall.


    Die wichtigste Antwort für mich wäre das es kein Mechanisches Problem Diff/AWD/Übertragung oder in der Lenkung ist


    Was zu solchen effekten führen kann ist einerseits der Untergrund und anderseits die Reifen selber. Nicht jeder Reifen ist für AWD geeignet.

  • Habe mal eine Frage zum Allradantrieb.
    Habs in der Suche nicht gefunden.


    wie ist der denn generell aufgebaut? Gibt es irgendwo eine Visko oder ein Mitteldifferential welches den Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse ausgleichen kann?


    Oder ist die Kraftverteilung 65/35 fix?
    Dann müsste doch schon beim konstanten fahren ein tierisches schieben auf das Vorderachsdifferential geben oder? Dass müsste ja dann zu langsam laufen oder verstehe ich da was nicht?

  • Du hast ein Verteilergetriebe unter dem Auto. Es kann einen geringen Drehzahlunterscheid ausgleichen. Du musst schon darauf achten, dass vorne und hinten der gleiche Durchmesser gefahren wird. Ich denke nicht, dass das Verteilergetriebe auf Dauer mehr ausgleichen kann, als beispielsweise einen Unterschied in der Profiltiefe.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Oder ist die Kraftverteilung 65/35 fix?


    Die Kraftverteilung ist fix, Logisch ist es ein ausgleich über die Mehrscheibenkupplung (22/23) gewährleistet (Unterschiedliche Reifendurchmesser zerstören das Getriebe).
    astro-van.de/index.php?attachment/9352/
    Es gibt aber unterschiede z.B. ab 99 wurde von Permanent auf Zuschaltbar (automatisch/elektrisch) geändert.

  • Ach super Danke!


    Ein 99er AWD ist bestimmt extrem selten anzutreffen:(

  • Hab noch mal ne Frage bezüglich des Allradantriebs ab 99.


    Zuschaltbar elektrisch / automatisch heißt? Und oder Oder?
    Der erkennt Schlupf an den Hinterrädern und schaltet dann im Verteiler getriebe die VA hinzu aber dann genauso wie vorher krafverfeilung fix?
    Oder hat der dann ein visko Verteilergetriebe?
    Oder kann man die Vorderachse Manuell elektrisch hinzuschalten?


    Der 99er AWD sollte dann erheblich sparsamer mit Sprit umgehen oder?

  • Der erkennt Schlupf an den Hinterrädern und schaltet dann im Verteiler getriebe die VA hinzu aber dann genauso wie vorher krafverfeilung fix?


    Der Drehzahlunterschied der Kardanwellen wird kontrolliert und ggf die VA zugeschaltet.

    Zuschaltbar elektrisch / automatisch heißt? Und oder Oder?


    automatisch elektrisch / manuell nicht möglich

    Oder hat der dann ein visko Verteilergetriebe?


    Ist eine Kupplung ähnlich dem alten, die VA wird durch eine Kette angetrieben.
    astro-van.de/index.php?attachment/9385/ letze Version die in den Astro eingebaut wurde


    Der 99er AWD sollte dann erheblich sparsamer mit Sprit umgehen oder?


    Das hat definitiv nicht mit de AWD zu tun sondern nur mit deinem Fuss und wie du das Pedal behandelst.
    Grundsätzlich gilt bei allen US Fahrzeugen " er nimmt sich was er braucht "