Suche Alufelgen

  • Na denn will ich mal loslegen...!
    Hab das Auto wie gesagt seit Jan. Wir wollten 9x20"mit 245/40er felgen aufbauen. Aber selbst wheelscompany kann nicht helfen. Hat jemand Erfahrung oder Tips? Welche ET? Krieg ich sowas eingetragen?
    Geht im Wesentlichen darum, dass wir Rad/Reifenkombination suchen, die das Radhaus mit Verbreiterungen gut ausfüllen!
    Bin für jegliche Info dankbar.
    Besten Gruß aus PI



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Kauf`Dir ein paar Spurverbreiterungen.
    Das ist die beste Lösung für Dein Wohnzimmer und füllt Dein Radhaus genauso gut aus :whistling: ...denn die äusserlichen Dimensionen bleiben gleich...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Spurverbreiterungen will er ja eh. Aber halt mit mehr Alu und weniger Gummi. ;)


    20" ist schon eine Macht. In Sachen Fahrkomfort würde ich über etwas weniger Alu und dafür mehr Gummi nachdenken.


    Was genau passt kannst Du Dir mit einem Reifenrechner - ausgehend von und vergleichend mit der Originalbereifung - selbst ausrechnen. Die passenden Rechner findet man im Internet, bzw. in unserer allwissenden Linkliste.


    Es gibt kein Universalrezept. Du hast z. B. Runninboards, andere widerum nicht. Ich hab z.B. hinten eine Luftfederung, da sind die Platzverhältnisse auch schon wieder anders.


    Die Auswahl an passenden Felgen dürfte eher gering sein. Daher könntest Du evtl. statt über reine Verbreiterungen über Felgenadapter nachdenken, mit denen Du auf einen gebräuchlicheren Lochkreis wechseln könntest (Infos hierzu ebenfalls in der Linkliste).


    Kriegt man sowas eingetragen? Alles eine Frage des verwendeten Materials, zugehöriger Unterlagen und verständnisvoller Prüfer. Auch das lässt sich nicht pauschal beantworten. ;)


    Gruß
    Olli

  • Und da dies alles nett gemeinte Hinweise sind mit denen man aber leider nicht, aber auch üüüberhaupt nicht weiterkommt - daher rate ich eher zu reinen Verbreiterungen. :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Danke soweit für die Beiträge auch wenn ich damit keine Felgen in 20" drauf habe. Hat noch jemand Originalalufelgen abzugeben? Alu soll schon sein.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hab heut Alus gebraucht von nem "wilden" aber netten GW Händler gekauft



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • wilden GW Händler gekauft


    Was ist den ein wilder GW-Händler?
    Es ist gut zu wissen, dass Du fündig geworden bist, aber für die Allgemeinheit wäre es sicher interessant zu wissen was genau Du für wieviel gekauft hast.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • G ebraucht W agen Händler :F

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hätte ja auch ein Schreibfehler sein können.
    Anstatt GW evt. GM :thumbsup:
    Hat sich halt das M einfach umgedreht :F
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hey zusammen,
    Der wilde Gebrauchtwagenhändler handelt ausschließlich mit Vans, Pick-Ups etc. Supernett, kauf der gebrauchten Felgen hat auf nem Sonntag (!!!) drei Stunden gedauert!
    Zu den Felgen:
    6x15 mit 235/70 x 15, Hersteller?, sind eher 0815! Lasse ich jetzt strahlen und neu lackieren.
    Wenn fertig werd ich mal Bilder einstellen.
    Lieber so, als andauernd Probleme mit den blauweißen.
    Vielleicht laufen mir ja irgendwann 20 Zöller über den Weg, die eingetragen werden.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hi, ich habe bei mir die XD797 von KMC Wheels in 8,5x20" (Offset 18) montiert und mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/40 R20 99Y bestückt. Ohne Anpassungen schleifen die Räder vorne beim Einschlagen an an den Kunststoffradhäusern an den unteren Ecken, welche man aber einfach etwas stutzen kann. Hinten musste ich die Pfalz der Radläufe zurückschneiden, da die Starcraft-Radläufe (Kunststoff) 1-2 cm weiter in das Radhaus standen als die originalen. Da nur Plastik, war das im eingebauten Zustand mit einem Dremel in 90 Minuten erledigt. Am linken Vorderrad habe ich jetzt nur noch das Problem, dass es bei vollem Einschlag nach rechts am Stabi schleift. Durch Spureinstellung ist hier laut Werkstatt nichts zu machen und den Stabi kann man wohl auch nicht einstellen, versetzen oder ähnliches. Werde es wohl zuerst mit 5mm Spurplatten versuchen. Sobald das alles erledigt ist und nichts mehr schleift will ich zum TÜV bzw. Dekra um eine Einzelabnahme zu machen. Bin gerade allerdings noch damit beschäftigt ein Festigkeitsgutachten oder zumindest eine Bestätigung des Herstellers über die Traglast zu beschaffen.

  • Lenkwinkelbegrenzung einbauen wäre auch noch eine Alternative.

  • Bin gerade allerdings noch damit beschäftigt ein Festigkeitsgutachten oder zumindest eine Bestätigung des Herstellers über die Traglast zu beschaffen.

    Ein Minimum ist die eingeschlagene UND bei montiertem Rad LESBARE Traglast. Falls diese, wie so oft bei US Felgen, fehlen sollte bzw. an unlesbaren Stellen angebracht ist, einfach selber schön einschlagen. Innen - is klar :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Die letzte Aussage meines DEKRA-Prüfers war, dass die eingeschlagene Traglast nicht ausreichend ist. Das hatte ich damals auch schon beim TÜV mit 18 Zöllern für einen Boxster. Hier habe ich mir dann vom Hersteller einen Zweizeiler mit offiziellem Briefkopf erstellen lassen, in welchem Marke, Typ, Maße und Traglast der Felge aufgeführt wurden. Damit konnte ich die Felgen dann mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Problem aktuell bei dem Hersteller KMC ist, dass dieser nicht auf E-Mail-Anfragen reagiert. Naja, irgendwann muss ich wohl doch einfach mal dort anrufen.


    In Bezug auf das Schleifen am Stabi werde ich es jetzt erst mal mit einem anderen Stabi von Dorman versuchen, bevor ich den Lenkeinschlag begrenze. Mit der Kiste kommt man ja so schon kaum um die Kurve :)

  • Die letzte Aussage meines DEKRA-Prüfers war, dass die eingeschlagene Traglast nicht ausreichend ist.

    DAS hat auch keiner gesagt. Es hiess MINDESTENS :whistling: ...und je nach Prüfer ist das auch ausreichend bzw. gibt er sich unter der Hand damit zufrieden... :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Na dann hoffen wir das mal. Bei den letzten Felgen war wohl das Problem, dass die Traglast zwar eingeschlagen und lesbar war, aber die Marke nicht erkennbar war, bzw. niemand chinesische Schriftzeichen deuten konnte :)

  • Ohne das man den Prüfer kennt, wird eine Eintragung ohne DEUTSCHES Festigkeitsgutachten so oder so nicht möglich sein.
    Das verhält sich hier wie bei jedem anderen Kraftfahrzeuch auch...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Da muss ich wiedersprechen.
    Ich habe meine Felgen eingetragen bekommen und kannte den Prüfer nicht.
    In den Felgen war der Hersteller der Typ und die Traglast eingeschlagen bzw direkt drin.
    Desweiteren hatte ich nur eine Typenliste des Herstellers mit den Daten der erhältlichen
    Ràdergrößen.
    Alles gecheckt und geprüft und 130 Ocken später eingetragen 8)
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo