Programmierung neues Steuergerät

  • Hallo Astro-Freunde,


    bei meinem 97er Astro hat sich mein Steuergerät verabschiedet (Schmorbrand). Habe mir gerade ein neues besorgt, allerdings springt der Astro noch nicht an. Mein Mechaniker meinte, dass das für die Vortec-Motoren noch umprogramiert werden muss. Hat einer Erfahrungen damit oder noch besser kann dass jemand machen?


    Gruß
    Sebastian

  • Habt ihr den EPROM umgebaut?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das ist ein Flash und kein Eprom, wenn das Gerät neu ist, ist das Flash leer.
    Dazu brauchst du die Software und das entsprechende File von GM :wacko:


    Evt. kann das Flash vom alten Grät übernommen werden wenn noch ganz.
    Dann kann mit einem Brenngerät eine Kopie hergestellt werden. :S

  • Hi Jungs,


    EPROM / Flash ist getauscht und soweit funktionieren die technischen Komponenten (Benzinpumpe, Zündung und Co) auch. Leider funktioniert Motor noch nicht. Die Suche geht weiter. Bis jetzt aber schon mal schönen Dank.


    Gruß
    Sebastian

  • Hello again,


    das Problem geht weiter. Mein Mechaniker findet den Fehler nicht und ich habe das Gefühl das er langsam überfordert ist.


    Kurz zur ganzen Geschichte. Ich hatte während der Fahrt sporadisch ein kurzes Zucken, dass durch den ganzen Wagen ging. Bei größerer Beschleunigung verschwand das Problem. Das Problem wurde nach kurzer Fahrt dann aber immer größer und nach etwa 10km ist der Wagen stehen geblieben. Motor sprang daraufhin nicht mehr an.


    Auto habe ich dann zu meinem Mechaniker, der spezialisiert auf Amis ist, hingeschleppt. Nachdem er die Ölwanne runter genommen hat, kam etwa ein halber Liter Wasser entgegen und dann erst das Öl. Erster Verdacht also Motorschaden. Daraufhin habe ich ein Austauschmotor besorgt. Bevor er diesen einbaut. wollte er noch die grundsätzliche Funktion der ganzen Zündanlage testen und hat dabei den Schmorbrand im Steuergerät festgestellt. Also neues Steuergerät, EPROM / Flash umgebaut aber Funktion ist nach seiner Aussage wohl noch nicht ganz korrekt.


    Was tun? Ist jemand hier im Forum aus meiner Ecke (24943 Flensburg) und kennt sich etwas besser mit den Astro´s aus bzw hatte schon mal ähnliches Problem? Möchte den Wagen ungern aufgeben.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    bitte verstehe meinen Kommentar nicht falsch, da aus der Ferne so eine Situation und die beteiligten Personen immer schwer einzuschäztzen sind.


    Ich verstehe aber richtig: Du hast einen neuen Motor besorgt und der Mechaniker veschwendet Zeit, an Deinem Alten herum zu experimentieren, obwohl dieser definitiv hinüber ist? Das solltest Du ihm abgewöhnen, denn er verschwendet Deine Zeit und vermutlich auch Dein Geld, wenn er Dir die Arbeitsstunden in Rechnung stellt.


    Die Zündanlage ist denkbach einfach (Zündkerzen --> Kabel --> Verteiler --> Zündspule --> Zündmodul) da gibt es auf diese Weise nichts zu testen. Mindestens Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -Finger sollten beim neuen Motor eh eneuert werden.


    Hast Du Dir den Schmorbrand zeigen lassen? Sind die Aussagen zum Wasser im Öl glaubhaft, bzw. hast das gesehen?


    Ich hatte auch schon das Vergnügen mit den selbsternannten Ami Spezialisten, daher tendiere ich hier zur Vorsicht. Die alten Teile lässt Du Dir bitte auf jeden Fall aushändigen (jou, auch den kompletten alten Motor).


    Gruß
    Olli

  • Auto habe ich dann zu meinem Mechaniker, der spezialisiert auf Amis ist, hingeschleppt. Nachdem er die Ölwanne runter genommen hat, kam etwa ein halber Liter Wasser entgegen und dann erst das Öl. Erster Verdacht also Motorschaden.

    Vielleicht ist ja diese Aussage nur unglücklich formuliert, ich glaube jeder halbwegs fachlich orientierte Kollege würde zuerst das Öl ablassen und dann die Ölwanne runternehmen :whistling: ...WIE soll also die beschriebene Arbeitsweise funktionieren ??? "erst Wasser - dann Öl" ..


    Weiterhin schliesse ich mich Olli an, alles aushändigen lassen und Dokumentation einfordern - um am Astro herumzufummeln muss man auch kein Spezialist sein. Wenn Deine FACHwerkstatt so wie Du sagst spezialisiert ist, dann sollten sie das auch problemlos hinbekommen.
    Bei Deinem beschriebenen Fehler hätte ich eher auf ein defektes Zündmodul getippt bzw. ein anderes Zündungsproblem.
    Wenn der Motor noch dreht (dreht er ?) sollte doch die Murkse auch ohne Öl zumindest anspringen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Bei Deinem beschriebenen Fehler hätte ich eher auf ein defektes Zündmodul getippt


    :thumbup: gut, der Mann

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wahnsinn wie schnell ihr reagiert. Großes Dankeschön schon einmal dafür!


    Schmorbrand habe ich mir zeigen lassen und dadurch war das auch ein Versicherungsschaden.


    Zündspule hatten wir auch erst im Verdacht und ausgetauscht.


    Zwecks Öl, war meine Formulierung etwas unglücklich. Fakt ist Wasser war im Öl, vermutlich durch Haarriss im Motorblock bzw. kaputte Dichtung.
    Motor dreht!


    Bevor wir das Steuergerät getauscht haben, wurden die Zündkerzen quasi geflutut, Nach Einbau neues Steuergerät wurde Benzinpumpe gar nicht mehr angesteuert und nach Einbau EPROM / Flash wird die jetzt wieder sauber angesteuert.


    Bin echt ein bißchen hilflos und mein Mechaniker hat sonst immer einen guten Job gemacht. Scheint jetzt aber tatsächlich überfordert.

  • Zündspule hatten wir auch erst im Verdacht und ausgetauscht.

    Das ist nicht das gleiche !

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zündspule und Zündmodul sind zwei unterschiedliche Bauteile. Aber ich denke auch hierliegt das Problem in der Kommunikation - Dein AmiSpezialist wird das wissen.
    Aber noch einen zweiten zur Kommunikation ... ich bin mir nicht ganz sicher wie die Sachlage jetzt ist.


    Du hast einen neuen Motor der nicht läuft. Ist der jetzt im Astro oder auf dem Motorenprüfstand?
    Auf jeden Fall hat der Motor ein neues Steuergerät welches nun auch korrekt programmiert ist. Aber er geht nicht. Was genau geht denn nicht? Ist kein Zündfunke da, weil die Diskussion in die Richtung geht?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Grundsätzlich:
    1. Fehler auslesen :!: wenn kein Fehler OK
    2. Motor dreht mit Anlasser :?:  
    2. Zündung OK :?: Funke springt
    3. Benzin wird eingespritzt :?:  
    Dann muss laufen

  • Ist das dieser kleine Chip im Verteiler?
    Auf jeden Fall würde ich den mal tauschen. Den hatte ich mal defekt und hab mir nen Wolf gesucht. Denn Zündfunke hatte ich und alles andere auch aber der Motor wollte nicht anspringen.
    Nach Tausch von dem Teilchen sprang er sofort an....
    Kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.

  • Ist das dieser kleine Chip im Verteiler?


    Ja, und ist der Auslöser für die Benzineinspritzung,
    Setzt den Zeitpunkt für die Benzineinspritzung, ohne dieses Teil kein Benzin 8|

  • Ist das dieser kleine Chip im Verteiler?


    Ich widerspreche gerade Toni ja höchst ungern, aber der "kleine Chip im Verteiler" ist nicht das Zündmodul, sondern der Nockenwellen Sensor, oder?


    Das Zündmodul sitzt mit ein paar Kühlrippen versehen direkt neben der Zündspule.

  • aber der "kleine Chip im Verteiler"


    Tu das, hast im Prinzip recht, ich war beim 95er :F , der Chip im Verteiler heisst aber trotzdem "ICM" und wurde von 96 bis 2005 eingebaut, Der Nockenwellensensor ist für die Ansteuerung des ICM's.
    Vorher war's der "Reluctor" das Ding mit den 6 Polen im Verteiler und hatte die gleiche Funktion, die Ansteuerung des "ICM's" :rolleyes:

  • Wie auch immer, dieses Teil würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Denn wie alle hier ja schon sagen, wenn Benzin da ist und ein Funke, dann müsste er eigendlich auch wenigstens mal pupsen....
    Hast du mal versucht mit Bremsenreiniger/ Startpilot zu starten? Denn wenn er das auch nicht macht, dann ist es auf jeden Fall die Zündung.