Vibrationen von Fahrwerk vorne

  • Hallo Leute,


    mein Van fährt sich ziemlich gut, nur so zwischen 110 und 130 kommen ziemlich starke Vibrationen von (vermutlich) vorderem Fahrwerk/Wellen.
    Es ist AWD also die Vorbesitzer denken dass es von aus gewuchtete Halbachsen kommt. Dazu würde auch sprechen dass es manchmal schlimmer wird nach eine Kurve und manchmal besser.
    Es sind ziemlich weiche Vibrationen keine Metallgeräusche oder so.


    Habt Ihr mit dem welche Erfahrung gemacht, oder so?


    Felgen sind frisch gewuchtet und habe sich nicht viel geändert.

  • Wahrscheinlich normal. Auch meine Fuhre fährt nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen so ruhig wie ich es gerne hätte.
    Ausgewuchtet nutzt halt gar nix, wenn Felge und/oder Reifen nicht geometrisch astrein sind.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dazu würde auch sprechen dass es manchmal schlimmer wird nach eine Kurve und manchmal besser.


    Das deutet eher auf ein Radlager hin. ;(
    So eine kleine nicht bestätigte aber meist zutreffende Diagnose:
    Wenn es in einer Rechtskurve verschwindet und in einer Linkskurve stärker wird, ist es meistens von der rechten Seite und umgekehrt.
    Bei 120km/h sind es knapp mal 900U/min mit der die Wellen drehen, wenn dann ist es eher die hintere Kardanwelle und nicht die vorderen :rolleyes:

  • danke Euch für die Antworten, ja ist nicht wirklich schlimm, eigentlich besser als unser neuwertiges Rover seit immer war, aber will ja den Astro perfekt haben deshalb wollte lieber fragen.
    Ich versuche es näher diagnostizieren wenn ich ihm hoch hebe

  • Den Effekt kenne ich auch, bei mir tritt er ab ca.10km/h mehr ein. Ist aber vom Straßenbelag abhängig, wie ich bemerkt habe.
    Ich führe das mal auf die ausgelutschten Querlenkergummis in Verbindung mit den recht derben BF Goodrich allterrain zurück.
    Meine Radlager und Gelenkwellen sind nämlich schon neu und das Diffi ist auch i.O.
    Ach ja, mein Astro hat jetztüber320tkm und wurde von den Vorbesitzern wohl als Strandmobil mißbraucht. Sieht sehr ähnlich aus wie bei
    lutzer2601. (für die, die es nicht wissen, in DK darf man an der Westküste auf sehr vielen Stränden mit dem Auto oder Mopped langbügeln)

  • Meiner hat genau das gleiche, Ist aber weniger auffällig wenn die Gelenke alle frisch gefettet sind..
    Und es ist nochmal´s verstärkter wenn ich die Ganzjahres Bereifung drauf habe..
    Er war Deutlich ruhiger als ich noch Stark herruntergefahrene Sommerreifen drauf hatte
    Aber sonnsten ist der bei Mir recht ruhig bis 110´ (was für mich auch absolut reicht)


    Ja In Dänemark kann mann das sehr GUT--- (( TIPP - Nimm ein Gutes abschleppseil mit ))
    wenn du auf Römö oder Fanö am Strand fährst kannst du die schnell mal das Spritgeld "Rein Holen"
    da sind immer irgendwelche Dumpfbacken die sich irgendwo fest gefahren haben, Die Bereit sind "Gut" zu zahlen
    bevor die flut kommt ;)
    psst aber nicht erzählen das der Tipp von mir kommt ^^
    Natürlich nur für die AWD´ler