Tieffliegende 5er BMWs von links ...

  • ... vertragen sich nicht mit Astrovans.


    Moin!
    Eigentlich war gestern ein schöner Tag ... erst auf einem 3D-Spaßturnier den ersten Platz gemacht und dann noch eben die Sommerreifen für den Van und das Alltagsauto aus der Garage geholt.
    Mit den Reifen hinten drin sind wir dann aber nicht mehr weit gekommen ...


    Bei der Ausfahrt vom Grundstück sollte es links herum gehen. Die Straße war frei, zumindest haben wir kein Auto gesehen - leider war da doch noch eins. Keine Ahnung wo der herkam, gesehen haben wir (meine bessere Hälfte und ich) den praktisch gleichzeitig, aber da hing er uns schon fast in der Seite. Obwohl ich gerade erst angefahren war und auch noch gebremst habe, konnte ich da nichts mehr dran tun. Ob der andere gebremst oder versucht hat auszuweichen keine Ahnung . das habe ich nicht mitbekommen. Da ich ihn vorher nicht gesehen habe, kann ich auch nicht sagen, ob er zu schnell war oder nicht (erlaubt ist da 50).


    Jedenfalls hat er uns direkt auf der vorderen Spitze des Kotflügels, noch vor der Vorderachse erwischt und uns dabei deutlich über 45° nach rechts gedreht (siehe Bild IMAG0963.jpg, eigentlich wollten wir nach links auf die Straße einbiegen ...).


    Jedenfalls bin ich der Verursacher, und durfte dann auch direkt 35,- Verwarnung da lassen. "Besondere Sorgfaltspflicht beim einfädeln in den laufenden Verkehr verletzt". Der Rest ist jetzt Sache der Versicherung, ich (bzw. wir) bleiben so oder so auf dem Schaden sitzen.


    Tja, der Schaden ...
    Ich vermute derzeit das der vorne krumm ist, da die Beifahrertüre (Treffer auf der Fahrerseite) am Kotflügel schabt das da der Lack runterkommt. Die Lenksäule ist auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen worden, da sich die Gangwahl nur noch mit Gewalt betätigen läßt und die ganze Hebelmechanik deutlich tiefer sitzt als gewohnt. Und die Mittelkonsole am Doghouse ist total zersplittert.


    Der linke Kotflügel war soweit eingedrückt, das er die Lenkung blockiert hat. Nachdem wir den mit der Winde des Abschleppers soweit nach vorne gezogen hatten das das Rad frei kam (viel kaputtmachen konnten wir da eh nicht mehr), ließ er sich zumindest auf dem Werkstatthof rangieren. Motor läuft soweit normal, das Getriebe schaltet scheinbar auch noch sauber. Nur die Gangwahl ist wie schon erwähnt nur mit Gewalt bedienbar. Was da außer Kotflügel, Motorhaube, Frontblech, Stoßstange, Schürze etc. noch alles hinüber ist weiß ich noch nicht, die genauere Bestandsaufnahme steht noch aus.


    Wenn der wirklich krumm ist hat sich das eh erledigt und auch wenn nicht wird das, rein wirtschaftlich, wahrscheinlich auch ein Totalschaden werden. Ich gehe davon aus, das ich da deutlich mehr reinstecken müsste als ich für den Wagen bezahlt habe - inkl. allem was ich seitdem bereits daran gemacht habe. Ob ich ihn unter diesen Umständen reparieren werde (sofern möglich) - ich weiß es echt noch nicht ...


    Traurige Grüße
    Volker


    P.S.: Wer Schreibfehler findet - die sind mir gerade echt sch...egal!

    Dateien

    • IMAG0954.jpg

      (111,59 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0961.jpg

      (149,89 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0962.jpg

      (171,97 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0963.jpg

      (151,79 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0965.jpg

      (159,97 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0966.jpg

      (190,2 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0967.jpg

      (128 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0968.jpg

      (90,07 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Au shit,


    haupsache euch selber ist nichts passiert. :shocking::shocking:


    Ich bin zwar kein Unfallgutachter, aber gut aussehen tut er wirklich nicht mehr.


    Wenn die Mittelkonsole schon springt dann kannst Du davon ausgehen, dass er vorne komplett krum ist.


    Auch wenn es sehr weh tut, mach Ihn zum Schlachter uns schau Dich nach was neuem um.


    Mein Mitgefühl ist bei euch.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi
    Shit Happens für Euch,aber das Beste ist das Euch nichts passiert ist.
    Das ist ein Fall für den Schlachter der ist Krumm.
    Wenn Du den richten willst ,dann nur mit Erheblichem Aufwand.


    Such dir lieber nen Anderen ist viel einfacher und Kostengünstiger.


    Gruß Tom

  • Oh shit Volker.


    das tut mir sehr leid für Euch. Dennoch gut, dass es nur das Blech erwischt hat.


    Wie schnell der nun war .... ich denke lässt sich nix dran drehen. Der Astro bleibt ein Haufen Elend und ich denke wie meine Vorredner, dass hier nur mit hohem Aufwand etwas zu retten ist.


    Wenn ihr Unterstützung braucht .... <--- Melde er sich!


    Gruß und Mitgefühl
    Olli

  • ...jo, echt dumm gelaufen>>>...aber Ihr habt nichts abbekommen :thumbup: bin auch bereit Euch zu helfen :thumbup: :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Schließe mich dem Kollektiv-Actionplan an. Ich würde ihn auch zum Schlachter machen. Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast (Aufbewahrung/Demontage der Einzelteile), kommt noch ein ziemlich vernünftige Startkapital für den Nächsten zusammen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin,
    vielen Dank für die ganzen Hilfsangebote!


    Erst mal schauern was die genauere Betrachtung ergibt ...


    Das Problem ist, das ich ihn als Schlachter derzeit nirgendwo abstellen kann. Auf dem Werkstatthof kann er nicht dauerhaft bleiben und in meine Garage passt er nicht - zumal ich da nicht schrauben kann. Wenn dann werde ich ihn wohl zerlegen und alles mehr oder weniger brauchbare verticken oder in der Garage einlagern müssen. Endlos Platz habe ich da aber auch nicht, von daher ist das alles nicht so einfach.


    Ich denke, ich werde anchher mal zur Werkstatt fahren und ihn mir noch genauer ansehen ...


    Gruß
    Volker

  • Hi,


    auch von mir Bedauern für den Tod des Astros. :(


    Aaaabeeer: Wenn du ihn ausschlachtest, dann hätte ich unter Umständen Interesse an div. Teilen.


    Grüße,


    Matze

  • Hi Matze,
    kein Thema! Sollte er geschlachtet werden, wird es hier eh einen Angebotsthread geben ...


    Gruß
    Volker

  • Wäre so schön wenn unser dicker noch mal auf die Straße kommt,hängt so viel Herzblut dran.Hab jetzt schon wieder pipi in den Augen ;(


    Die Mittelkonsole habe übrigens ich kaputt gemacht.Bin mit dem Knie davorgeschlagen.Hab mir vor Ort die Splitter aus dem Knie gezogen...

  • Verdammt! Immer wieder ärgerlich wenn es passiert.
    Hatte ich leider auch schon 2 mal. Beide Male an der, bis auf den Meter selben Stelle mit exakt einem Jahr Differenz dazwischen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Und noch ein wenige paar neue Bilder ...


    Wir haben heute mal kurz unter die Haube geschaut. Laut meinem KFZ-Meister ist der linke Längsträger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krumm. Könnte man zwar richten, ABER ...
    Ansonsten schaut es so aus, das ich quasi alles an Blech vorne neu brauchen würde. Kotflügel innen und außen, Querträger, Motorhaube etc. pp. ist alles krumm.
    Die Technik scheint es dagegen relativ gut überstanden zu haben. Ach ja, der Innenkotflügel ist so weit nach oben gedrückt, das er das Schaltgestänge behindert/blockiert, deswegen klatt das mit dem Gänge wechseln wohl nicht. Ob die Lenksäule ansonsten in Ordnung ist, ließ sich (noch) nicht erkennen.


    Theoretisch ließe sich das zwar alles dort in der Werkstatt machen. Nur leider nicht "mal eben" an einem Wochenende. Und ich kann in der Werkstatt nicht unter der Woche einen Platz in der Halle oder sogar eine Hebebühne blockieren. Woanders hinbringen kann ich ihn auch nicht, da er nicht mehr verkehrstüchtig ist - wobei ich auch nicht wüsste wohin. Ich habe nicht die Möglichkeit den irgendwo abzustellen geschweige denn daran zu arbeiten. Womit dann auch das ausschlachten zum Problem wird ...


    Na ja, erstmal kann er da auf dem Hof stehen bleiben und da das wohl vorerst auch so bleiben wird habe ich ihn vorhin schweren Herzens abgemeldet.


    Ob und wie das weitergeht? Ich habe im Moment keine Ahnung ...


    Gruß
    Volker

  • Autschi! So sah meiner nach der Leitplanke vor 3 Jahren auch aus. ;( Zum glück bei mir aber ohne die Stoßstange...



    Das mit der schwergängigen Gangwahl hatte ich da auch, die Batteriehalterung berührte das Gestänge.


    Anders als die anderen gebe ich hier aber mein Veto und plädiere nicht auf Totalschaden. Wirtschaftlich vielleicht, aber bei unseren "alten Kisten" ist das eigentlich eh jeder Kratzer im Lack (die Lackierwerkstatt kostet mehr als meiner Wert wäre). Wenn dein Astro noch normal geradeaus fährt und lenkbar ist (und jetzt keine Gefahr besteht das dich das Rad überholt) ließe sich der wieder auf die Piste bringen. Die Teile aus anderen Schlachtern zusammen zu bekommen kann günstiger sein als einen 'neuen' Astro zu kaufen von dem niemand weis wie es um dessen Technik steht.
    Das alles vorausgesetzt du kannst mit den Spaltmaßen leben.


    LG, ich drücke dir die Daumen.


    Thilo


    - Crashpilot No. 1

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Anders als die anderen gebe ich hier aber mein Veto und plädiere nicht auf Totalschaden.


    Ich geh noch weiter, da 2WD, sind Vorderachs- und Lenkteile verhältnismässig günstig,
    Bei einem neuen fängst du von vorne an und da weisst du nicht was du hast :F -> bei deinem kennst du alle schwachstellen :rolleyes:

  • Moinsen!


    Klingt alles nicht sehr erbauend. Man kann aber Garagen mieten, und den ASTRO dort hinbringen lassen.
    Ich habe seit etwa 1,5 - 2 Jahren einen 90er Cherokee in meiner Garage daheim stehen. Der wird demnächst instand gesetzt. Warum? Nun, manchmal kann man sich einfach nicht von einem Auto trennen. Das kommt darauf an, was man z.B. schon damit erlebt hat, oder wie man dazu gekommen ist, oder ähnliches.


    Mag sein, dass er wirtschaftlich im Eimer ist, aber vielleicht könnt ihr in ja mit der Zeit wieder in Ordnung bringen. Stück für Stück. Ich denke mal, der Moment, WENN er denn wieder auf der Strasse steht, ist unbezahlbar.


    Nur mal so als kleiner Denkanstoß. Natürlich weiß ich nicht, wie's bei euch um die Zeit, etc. bestellt ist.


    Wie gesagt, man kann eine Garage mieten, und ihn erst mal dort unterbringen, bis man sich im Klaren daüber ist, was werden soll.


    Schönen Gruß vom Markus. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Moin!


    So, ich möchte euch die neusten Entwicklungen nicht vorenthalten.
    Wir haben den Van soeben das erste Mal auf die Bühne gefahren und von unten angesehen. Das Chassis hat nach neusten Erkenntnissen NICHTS abbekommen! Alles was da kaputt ist, ist Karosserie (also Blech und Kunststoff). Auch Vorderachse und/oder Lenkung haben nichts abbekommen! Ließe sich also durchaus machen - und das werden wir wohl auch in Angriff nehmen. Das Ganze wird zwar längern dauern, aber die Zeit ist noch das kleinste Problem. Der Wagen kann in der Werkstatt bleiben, solange er noch "bewegbar" ist und tagsüber keinen Arbeitsplatz/Bühne blockiert. Von daher haben wir da kein Problem mit. Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Ersatzteilbeschaffung, aber ich denke das lässt sich ebenfalls lösen.


    Als Nächstes werden wir vorne alles abbauen (Kotflügel, Schlossträger, Stoßstange etc.pp.) und schauen was wir davon noch retten können oder was neu her muss.
    Derzeit gehe ich davon aus, das folgende Teile auf jeden Fall getauscht werden müssen:
    - Kotflügel Fahrereseite vorne (am besten inkl. Halterungen, wobei man die auch selber anfertigen könnte)
    - Frontmaske (hInter / unter dem Kühlergrill)
    - Lampenträger Fahrerseite (Das Blechteil hinter dem Scheinwerfer, wobei der vielleicht noch zu retten wäre)
    - Kunststoffrahmen des Scheinerfers
    - Scheinwerfer
    - Blinker
    - Stoßstange
    - Frontschürze
    Alles andere wird sich zeigen ...


    Also, falls jemand noch Teile "aus der Ecke" für einen 90er Astro hat und sie loswerden möchte: Ich weiß da jemanden der sie brauchen könnte. :D


    Mir ist klar, das sich das rein wirtschaftlich nicht lohnt, aber hier geht es nicht um das wirtschaftliche sondern um etwas anderes! Und wie unter anderem VANtastisch geschrieben hat: Umso genialer wenn wir den wieder auf die Straße bekommen.


    Mit nicht mehr ganz so deprimierten Grüßen
    Volker

  • Hi,


    ich hätte noch : Kotflügel und Scheinwerfer inkl. Maske (Blinker)


    Wenn Du Interesse hast : PN.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...habe noch Blinker vorne und Blenden...2x Klarglasscheinwerfer neu...2 x Projektionsscheinwerfer neu...Kühlergrill...diverse Plastikteile für vorne :rolleyes:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Jens und Custome/10, danke ich nehm euch erstmal in die Liste der möglichen Teilelieferanten auf. Ich melde mich wenn wir den vorne zerlegt haben und genaueres wissen!


    Gruß
    Volker