Keine Servolenkung...

  • ...habe seit paar wochen so gut wie keine servounterstützung (u. lenkradrückstellung) mehr !??


    dazwischen wurde es mal wieder besser- dachte es liegt an den tiefen temperaturen-


    habe mal das servo öl gewechselt !!- brachte aber nix !!- (alles dicht- auch kein quietschen o. so)


    servopumpe o. lenkgetriebe kaputt !?? was meint ihr??


    (ps- servoboostsystem mit bremsen!- bremsen funktionieren - man muß rel. fest treten war aber immer so- auch bei funt. servo)-


    grüße peterw

  • ja danke- der link is super- mich interessiert sowieso was/wie funktioniert- kann nat auch sein das ein mech. teil im LG kaputt geht !?


    hab bei laufendem motor in den ausgleichsbehälter gesehen- also ohne zu bremsen bzw. zu lenken- das fliesst wenn - nur sehr langsam nach- beim wechseln der servofl. mußte ich schon paar min. bremsen bzw. lenken um die flasche zu füllen!


    peterw

  • für mich hört sich das irgendwie so an, als ob ne neue Servopumpe die Probleme lösen würde..... ;) (vor allem weil du auch schreibst, dass du relativ fest auf's Pedal steigen muss...... was gerade bei den Power Brakes absolut nicht sein sollte.)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ja danke auch vorl. ...werd mich am we nochmal unters auto schmeissen u. d. schläuche kontrollieren- hoffe/denke auch eher in richtung pumpe...is ja auch billiger als das LG...


    nehme an hier nur neu- sicherheitshalber? aus-einbau ohne bühne/grube machbar !??


    schönes we peterw

  • aus-einbau ohne bühne/grube machbar !??


    Ja... ein Wagenheber reicht.


    Wenn du die Pumpe bestellst, bestelle unbedingt auch die Riemenscheibe mit. Die ist aufgepresst und nach dem abziehen von der Welle, hält sie in der Regel nicht mehr richtig auf der Welle der neuen Pumpe.


    Ich empfehle auch dringend, dass du dir das passende Spezialwerkzeug dazu bestellst, damit du das Riemenrad abziehen und wieder aufpressen kannst. Ohne das Werkzeug ist das a PITA.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    Wenn du die Pumpe bestellst, bestelle unbedingt auch die Riemenscheibe mit


    ja danke f.d tip!


    auch zum raufpressen brauch ich das spezielwerkzeug !??



    peterw

  • es geht mit Werkzeug wesentlich besser und die Sätze, die es zu kaufen gibt, beinhalten eigentlich immer beide Varianten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • -ich faules schwein möchte das ding endlich in angriff nehmen....


    da kommt man ja fast nix dazu !??? :- ()


    alles verbaut- wie immer...


    sehe eigentlich nur 1 schraube!?- sind die anderen (2?)hinter der riemenscheibe!??- d.h. ich muß zuerst dire riemenscheibe abziehen das ich die servopumpe demontieren kann !??


    u. angeblich gibt es noch eine 4te seitliche schraube weiter hinten !? die seh ich nichtmal !??


    :-()


  • Wenn ich das so lese, würde ich dazu tendieren das Du (Dein Astro) in einer Werkstatt besser aufgehoben wärt.... :F


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat

    Wenn ich das so lese, würde ich dazu tendieren das Du (Dein Astro) in einer Werkstatt besser aufgehoben wärt....


    ...das ist nicht hilfreich!?- u. warum !??- die pfuschen dort mindestens genauso- u. haben weniger geduld- da wird- so gehört- nicht lange gefackelt- die scheiben werden schon mal abgeflext genauso die schläuche- dann muß alles neu u. kostet ein vermögen-


    ich schraub seit 20 jahren hobbymäßig auf cars u. bikes- da wären detail tips hilfreich- vor allem bei so einem verbauten auto wie den astro van- ich hatte schon jede menge us cars- aber bei keinem wars so eng u. kompliziert wie beim 4wd astro...


    z.b. die skizze mit den 4 schrauben hatte ich-danke- nur die ist falsch- beim 4wd gibts keine 4rte schraube- damit hätte ich mir das suchen schon mal erspart-


    EGAL- das gute- ich habs nach 12 brutalen stunden geschafft- meine hände sind geschwollen u. blau - aber geschafft- wer das kosntruiert hat gehört in die klappse....


    -das schlechte- sie ist massiv undicht- hatte vergessen die neuen dichtungen auf den druckschlauch zu montieren -


    vielleicht is das der fehler- !? jedenfalls muß ich den ganzen sch. nochmal machen...


    habe mir den abzieher gekauft- zum RAUFpressen hab ich mir was gebastelt-


    die versch. pumpe bekommt man ja mit den schläuchen drauf so gut wie nicht rein u. raus-


    hat da jemand ne vernünftige idee/tricks !???


    abgebaut hatte ich nur den oberen teil vom ventilaturplastikgehäuse o. wie das heisst..


    nächste mal werd ich den ventilator selbst auch noch demontieren-


    ich muß ja die schläuche so gut es geht vorher montieren!? - nur damit krieg ichs wesentlich schwerer rein u. raus !??


    holysch...


    peterw

  • ...das problem ist z.t gelöst-


    d.h. die servopumpe ist dicht und funktioniert-


    habs geschafft den druckschlauch bei eingebauter servopumpe nochmal auszubauen die neue gummidichtung rauf UND wieder einzubauen-


    ABER das war nicht das problem SONDERN-


    auf der neuen servopumpe waren 2 blindschrauben NICHT montiert stattdessen plastikstopfen (schön schwarz überlackiert damit man auch nix merkt) u. einer davon undicht !!!!!!!???? :- /


    hab d. alte SP zum glück noch nicht entsorgt u. die 2 blindschrauben v. dort rausgeschraubt u. in die neue rein....


    jetzt passt !!!! :- ()


    übrigens war eine 2 seitige anleitung dabei was man denn nicht alles tun soll etc.- aber davon keine rede....


    hab dann noch ne neue riemenscheibe montiert weil die alte verbogen war...


    hab mir einen RAUFpresser selber gebastelt- sprich ne schraube mit etlichen beilagscheiben...


    ABER_________


    das problem mit der schwergängigkeit UND dem nicht rückstellen ist damit NICHT gelöst !!!!!!?????


    fährt sich genauso wie vorher....!!!!????


    das heisst der ganze mist war umsonst....:-/


    jetzt bleibt wohl nur noch das lenkgetriebe zu wechseln.....!!?? :- /


    jetzt brauch ich aber erstmal ne pause hab d. schnauze voll... :- ()

    Dateien

    • Foto0983.jpg

      (59,89 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0986.jpg

      (60,31 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Toi, toi, toi! Schön, dass Du den Thread aktualisierst. Ist leider immer noch nicht übliche Praxis!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: