Hilfe für die Zulassung Frontscheinwerfer

  • seit letztem Montag Besitzer eines MarkIII Bj 96 aus England und nun geht es ans Zulassen , Einzelabnahme nach §21, Datenblatt Abgasgutachten habe ich schon, aber bei den Scheinwerfern gibt es ein Problem, Lichtechn. Gutachten soll in Berlin oder Karlsruhe 790€ kosten, Chance 40zu 60, aber die meisten haben eine eintragung mit einer in Etwa Wirkung nach § 22, Tips wo man dafür info bekommt oder Muster oder Datenblatt. Danke wäre sehr hilfreich. Bilder vom Fahrzeug folgen noch.

  • Ich denke du wirst um das Gutachten des Lichttechnischen Institutes nicht drum rum kommen denn auch deine nach §22 Eintragung ist nur möglich wenn die Scheinwerfer vorher beim Institut waren denn der Liebe Onkel Tüv Prüfer darf so eine Begutachtung leider nicht durchführen. Die Ausnahmeregelung nach $22 gibt es nämlich soweit ich weiss nicht mehr deshalb nur mit Gutachten. Ich weiß ja nicht ob man über GM was machen kann aber würde einfach mal in Rüsselsheim anrufen und fragen bzw. Chevrolet Deutschland die verweisen dich dann ins Ausland ( kostenlose nummer) erst Kontakt ist in Englisch vllt. haben die ja irgendwelche Gutachten dann liegts du da bei circa 200€ fürs Gutachten. Ansonsten weiss ich nicht ob es im Zubehör Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen gibt das würde den ganzen Prozess deutlich einfacher machen.


    lg Marco

  • Hi,


    hast Du es mal HIER versucht.


    Ich weiß nicht wie, aber die finden Lösungen für die seltsamsten Probleme.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht, ob das einfach so geht. Aber wenn de dir ausm Zubehör n Scheinwerferpaar besorgst, die das E-Prüfzeichen drin haben, dann müsste das doch funktionieren. Denn das die UK-Leuchten hier wegen dem Leuchtwinkel nicht zugelassen sind, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir mussten auf der Insel damals von den Lichtern n Stückchen abkleben. ;) Ein Bekannter bzw. mein "Nachbar" is Engländer und er hat das schon öfters so gemacht (Leuchten bzw. Lichtscheiben mit E-Prüfzeichen angebaut). :thumbup: Hat bei ALLEN seinen Autos (Silverado, Ford F350 WoMo, Winnebago, usw...) die er von der Insel geholt hat immer funktioniert.


    Nur so als Info. :thumbsup:


    Grüße,



    Matze

  • Nun ja, das wir ja nicht wissen was er für eine Front hat..... ob "normal" rund oder Cargo mit Gen.I-Leuchten......wird das so nichts.


    BTW : Meine Glaskugel ist im Moment in der Spülmaschine.....waren zu viele Fettfinger drauf :shocking::shocking:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Joo,


    n bisschen mehr Infos zum FZG. wären da hilfreich. :D


    Ausser nem 96ziger und Mark III wissen wir ja nix. :dont-know:


    Er wird sich schon melden, wenns wichtig wird. :rolleyes: :D

  • Sind die rechteckigen Scheinwerfer die in den Astros denke ab 95 verbaut sind, sind auch in Pick ups verbaut und drauf steht DOT und HB 3 und HB 4 . Habe noch nie gehört das es für die Fahrzeuge Scheinwerfer im Zubehör mit E Prüfzeichen gibt. Danke erstmal

  • Mir hat mal einer gesagt, dass es bei Peugeot baugleiche Scheinwerfer gibt. Ich hab' das nie weiter verfolgt. Aber vielleicht lohnt sich ja der Gang zum Peugeot-Händler.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Vermutlich sind es die langen Rechteckscheinwerfer, die gibt es nicht als "E".
    Besorg dir die Papiere von einem selbigen, vielleicht geht es dann :whistling:

  • Sind die langen rechteck Scheinwerfer, und sind die für Amerika für England war nur ein Aufkleber drauf, ist aber ab. Kann mir jemand eine Briefkopie zukommen lassen für die in etwa Wirkung, denke gleiches Bj. wäre da hilfreich. Unser ist Bj 96. Danke . Tip wo ich eine AHK bekomme , Heck normal ohne Leiter und außen Ersatzrad . Gesamtlänge laut Datenblattb 474,5cm

  • Die Scheinwerfer von dir sind Hb3 / Hb4 Scheinwerfer. Das bedeutet dass sie Fern- Abblendlicht asymmetrisch sind. Dieses wiederum bedeutet dass sie der deutschen Norm entsprechen. Wenn du somit einen Prüfer findest, der Spass an solchen Autos hat dann wird er das wissen und dir da keine Probleme machen. Du solltest allerdings darauf achten dass der Rest des Fahrzeugs in super Zustand ist. So hab ich es bis jetzt immer geschafft. Da dieses Auto nie für den deutschen Markt gedacht war wurden auch nie Scheinwerfer mit E-Zeichen gefertigt.
    So ne 21er ist immer Sau nervig aber mit Geduld und Freutlichkeit und Argumenten schafft man das bei den richtigen Prüfern.... :thumbup:
    Viel Glück

  • Bau den
    Kram ein, mach deinen Frieden mit dem Onkel im Kittel...und bau wieder um.


    Erfrage aber ob die Scheinwerfer "E-Zeichen" haben...ansonsten passen die von der Corvette...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hast du sie nun eingetragen?
    eine Briefkopie hilft dir nicht wirklich. Damit gibt sich ein Prüfer normal nicht zufrieden...
    Wenn du noch Probleme damit hast, meld dich mal bei mir, ich könnte da eventuell ne Lösung haben...

  • Hallo war auch heute beim tüv mit meinem Auto chevi astro van 97 ich wollte eine Vollabnahme machen aber der "Püfer" meinte ich solle Abblendlichtscheinwerfer tauschen da sie ohne BG sind! Er meinte es gäbe E1 Scheinferfer jetzt meine frage gibt es welche? ich suche und finde keine überall hab ich gelesen das es keine gibt was kann ich machern :-)

  • wäre es möglich Scheinwerfer vom 96Astro komplet einzubauen ?

  • Das erinnert mich irgendwie gerade an die Abnahme von unserem 95er... Zuerst die Scheinwerfer vorne, die nur eine D.O.T.-Nummer haben, und dann hinten das große Erstaunen des TÜV Mannes:


    "Der blinkt ja rooooot! Ja, sooooo geht das ja mal nicht...!"


    Nun... Letztendlich wurde das Auto von einem FACHKUNDIGEN Prüfer abgenommen. Er hat vorne noch immer die Ami-Scheinwerfer, und bilnkt hinten noch immer ROT.


    So viel mal zu der Abnahme. Es ist in solchen Fällen immer ratsam, zu einem Händler oder ähnlichem zu gehen, der auch einen TÜV - Prüfer an der Hand hat. Ich kenne das von menem JEEP her. Da muss man durch...

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hallo,


    ich suche einen Kühlergrill mit Scheinwerfer (BJ 95).
    Ich habe auf meine Astro Van BJ 97 recheckige Scheinwerfer, und brauche jetzt viereckige Scheinwerfer wegen dem TÜV. Auf den Scheinwerfern müss das "E" Prüfzeichen sein.
    Ich kann die leider niergens finden!!!
    Kann mir bitte jemande helfen??!!
    Ich habe ein Bild hochgeladet von dem Kühlergrill den ich brauche!! :-)


    Danke im Voraus


    Liams212

  • Hi
    Such dir nen Tuner der auch Amis macht in deiner nähe , der hilft dir bestimmt beim Eintragen.
    Gruß Tom