GPS-Ortung & Automotive Lösungen

  • Sooooo, dann komme ich Ollis Wunsch mal nach und eröffne mal einen kleinen Thread in dem es um das Thema Ortung von Fahrzeugen geht. Ich selbst habe das von meiner Firma präferierte System in meinem Dicken eingesetzt und benutze es aus den vielfältigsten Gründen.


    - Ständige Überwachung des Fahrzeuges und des von mir und Anderen an den Tag gelegten Fahrverhaltens :thumbsup:
    - Da es sich bei dem Dicken um ein Firmenfahrzeug handelt und ich der 1% Regelung eher skeptisch gegenüber stehe führe ich darüber Fahrtenbuch. (Eines der wenigen elektronischen Fahrtenbücher die beim Finanzamt Akzeptanz finden)
    - Pflege der Fahrzeugspezifischen Daten inkl. Wartungshistorie
    - Auswertungen aller Art im Punkte Reisedaten, Kilometer, Geschwindigkeit, Spurverfolgung (grafisch) inkl. Geschwindigkeit, Fahrzeiten, Standzeiten, Batterieüberwachung (optional), Unterbrechung des Zündkontaktes (optional über digitalen Ausgang)


    Das System welches wir einsetzen ist Webfleed und kommt von TomTom Business Solution. Gleich vorab, das System hat nichts mit den 79 Euro Navis aus'm Saturn zutun! Diese Dinger sind Consumer Produkte und werden auch für diesen Einsatz entwickelt. In der Businessversion werden wesentlich hochwertigere GPS-Chips verbaut und die Geräte sind wesentlich aufwendiger gestaltet. So hat man Beispielsweise die Möglichkeit ein , für das System passendes, Navigationssystem mit der Ortungsbox zu koppeln um dann mit dem Webfleed Server zu kommunizieren. Aktuelle Verkehrsdaten via Internet, Wetterdaten und google können direkt am Navi verarbeitet werden.


    Ich stelle mal ein paar Screens ein und wer mal einen Blick erhaschen möchte kann sich in den Gastaccount einwühlen. Dieser ist etwas beschnitten in seinen Möglichkeiten, da Ihr mir sonst vielleicht unbewusst ein paar Daten ändern könntet X( , aber es verschafft einen guten Eindruck!



    Und nun gibt's Material und falls es fragen gibt nur zu.


    Zur Erklärung:


    Auf den ersten Bildern seht Ihr das Flagschiff Link 510 mit seinen Anschlussmöglichkeiten, daneben der kleine (ältere) Bruder Link 310. Um die Dinger in Betrieb zu nehmen reichen die Klemmen: 15,30 und 31 ( Dauer + /Zündungs+/Masse).


    Entgegen des allgemeinen Glaubens, müssen diese Geräte nicht mit freier Sicht zum Himmel auf, sondern können unter dem Armaturenbrett installiert werden!


    Auf den weiterem Bildern seht ihr ein paar Eindrücke des Webfleed Dienstes !

  • Genial.
    Um mal rheinländisch zu fragen: Kostdat?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554