Hoffnung auf erfolgreiche Vergasung. Selbstumrüstung.

  • Nachdem ich nun (vor der Abmeldung) ewig mit meinen Dicken durch die Gegend gefahren bin. Und einige Umrüster nach nen Gasumbau gefragt habe. Und nur Schulterzucken, Preise die denn Wert des Autos übersteigen, mag ich nicht machen oder aber wir rufen sie zurück.... ich warte immer noch. Auch Daniel sein Umrüster mochte nicht.


    Entschloss ich mich daran selber zu versuchen. OK Gasanlage ran bekommen ist kein Ding, aber der Tüv das darf bei uns nur die Dekra.
    Gut nach langen suchen im Netz rief ich dann Armin Nagel an. Wir stellten sie zusammen, er schickte mir eine zu und mag den Dicken dann auch tüven.


    Na mal sehen ich werde berichten und hoffe mich nicht Überschätzt zu haben :dont-know: . Allerdings bin ich guter Dinge.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ist kein Hexenwerk,hab ich auch schon gemacht.
    Wichtig ist,das du sauber arbeitest,und das die Gasleitungen nirgends scheuern können.
    Und such dir ein platz für den Verdampfer recht nah an der Einspritzung (Ob nu Z oder W Motor).
    Und auf die einbaurichtung des Tankes achten.....das Muliventil muss glaub ich in Fahrtrichtung nach vorne sein..erkundige dich da nochmal.
    Hat mit den Fliehkräften beim Beschleunigen und Bremsen zu tun..sonst spakt das manchmal!!
    Viel erfolg

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi
    Auch Ich spiele mit dem Gedanken rum das zu machen.Hast du mal nen paar Infos was der Armin dir empfohlen hat und wie es Preismäßig aussieht?.
    Gruß Tom

  • Bei Armin Nagel (GM Service)biste in guten Händen, der bietet betreuten selbsteinbau und versteht sein Werk.


    @Tom google den einfach Armin Nagel Holzminden. Einer der Topadmins im lpgforum. Denke er macht prins, aber wenns nicht passt auch alles sinnvoll andere.

  • Das Multiventil sollte nicht, wie bei mir verbaut, in Fahrtrichtung vorne sein. Dann hast Du, sobald nicht mehr so viel im Tank ist, beim bremsen immer genug Gas und beim beschleunigen keins und das ist kontraproduktiv. Also seitlich, bzw. nach hinten....


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Das Klingt doch mal gut, entlich mal paar infos wo man was anfangen kann, mach mich auch gerade schlau komm aber nicht weiter , Gasanlage habe ich noch nicht aber in aussicht, und hier bei uns in München für einbau kauf ich mir noch so einen Van aber hallo. Preise haben die fürn einbau Danke vorallem will fast keiner einen Ami machen und die sie machen wollen Sehr Teuer,

  • Jetson war bei Nagel und war sehr zufrieden.
    Ich hatte damals auch mit ihm telefoniert.
    Ich habe daraufhin auch selber umgebaut.
    Ist eigentlich recht easy, wenn man mit den Kabeln klar kommt.
    Für den Tankeinbau ist ein Helfer sinnvoll, geht aber auch ohne.
    Ich habe es selber eintragen lassen beim Tüv, wird aber immer schwerer.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Anlage ist ne OMVL Millenium
    Tank 680*250 mag ihn nicht größer daher ich mir die unter der Stoßstange befestigten Nebel- und Rückfahrlampen schon mehrmals abgefahren habe.
    mit Software, Befestigung, Interface, Abgasgutachten (Euro2) und allen was dazu gehört 950,- bis jetzt, geht sicher auch günstiger. Allerdings stellte ich mir sie zusammen, rief ihn an und wir änderten noch gemeinsam 2, 3 Sachen ab.


    Verkabelt und der Verdampfer sind schon an Ort und Stelle. ca. 2 Tage arbeit
    Bilder und Bericht folgt noch.
    Wo ich mit der Gasleitung lang gehe weiß ich noch nicht. Vorschläge?
    Absperrventil hinten hat einer ein Foto. Befestigung?


    Erst wollte ich die BRC Just allerdings riet er mir davon ab.
    Dann ne Landi allerdings hat die Venturi da noch ne Software die mit DOS läuft... ich mag Windoof schon nicht.


    Warum sicher keiner Umrüsten Wollte ist mein XYZ Motor oder doch W aber das ist ne andere hier nicht auszubauende Sache.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ich habe meine neben dem Tank her dann im Bereich der hinteren Heizungsrohre die bei mir fehlen
    Und dann hoch richung Batterie.
    Um Scheuern zu vermeiden habe in in diesem Bereich und auch an anderen Stellen die Leitung in einen
    Kühlwasserschlauch gelegt.
    Der tüv fands gut.
    Was nimmste als Tankanschluss. Ich empfehle hk22. Bei mini dauerts länger.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Du hast nen W motor und nimmst ne Venturianlage?? Warum?? Siw Anlage ist sicherlich gut, fürn z motor. Und 950 ist ok. Alleine der Frontsatz kostet inner bucht schon rund 350. Beim Tank würde ich ja, wie ichs auch habe nen abgedeckten 4-loch nehmen. So ein hänge MV find ich "blöde". Und nimm nen dicken Füllanschluss. Wenn ich die kleine japsen sehe die mit ihrem 6mm röhrchen mühselig 30 liter reintröpfeln lassen während ich in der zeit gut 2 x voll hab denk ich nur meinen teil.


    Meine gasleitung ist überm Tank verlegt.

  • Du hast nen W motor und nimmst ne Venturianlage?? Warum??

    Er hat dennoch eine zentrale Einspritzung, daher ist eine sequentielle Anlage überflüssig und man kann auf eine Venturi zurückgreifen. Ein aktiver Mischer wäre empfehlenswert, dass weiss Ronny aber schon.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zum Einbau


    Verdampfer ist drin und in den Kühlkreislauf eingebunden. Einbauort siehe Foto 1. Grund für die Wahl dieses Platzes,ist der kurze weg zum Kühlkreislauf ( Foto2 u. 3 ) und die Hoffnung das er dort bei evtl. Reparaturen mir nicht im Weg hängt.
    Lieber wäre es mir gewesen den Verdampfer direkt einzubinden, allerdings passt der Durchmesser der Kühlschläuche nicht zusammen, aus diesem Grund habe ich den Originalschlauch etwas verengt. Kein Foto


    Jetson: Lage des Verdampfers soll nicht quer zur Fahrtrichtung sein (was ja schon klar war) und das Magnetventil nicht nach unten zeigen (Könnte verkleben 8| ) . Ich habe mich nochmal in diversen Foren belesen.


    Den Luftfilter habe ich etwas umbauen müssen. Foto 4

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Kannst du definieren, warum der Verdampfer nicht quer zur Fahrtrichtung
    eingebaut werden soll????
    Ich habe bis jetzt 2 Gasautos gehabt, bei Beiden war der Verdampfer quer verbaut.
    Ohne jegliche Probs!!!!!!!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Weiter

    Steuergerät hängt hinterm Trockner Foto 1 Grund hierfür ist der original Kabelbaum der dort lang führt und ich dort die Kabel ohne Bedenken haben zu müssen, das sie irgendwo scheuern verlegen kann.


    TPS Signal habe ich am Steuergerät abgenommen. Foto 2


    Lambdasignal und Emulation auch. Foto 2 u.3 Das kleine grüne geht zur Lambdaanzeige Foto 4 So sehe ich ohne Emulation die Werte.


    Einspritzsignal habe ich dort Foto 5 u. 6 getrennt. Grund war einfach nur das an dieser Stelle das E85 Steuergerät schon hing.


    Drehzahl: Foto 7


    Umschalter : Foto 8


    Mischer: Foto 9


    Stepper Foto 10

  • Vorbereitung Tank: nur ein paar Foto 1 2 3


    Mein Astro von innen, im Moment Foto 4 5 6


    Zur Software: beim Treiber installieren (USB) darauf achten das der com max. auf der 4 steht z.B. 6 mag (Kann) die Software nicht.

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo Ronny,
    kannst du mir meine Frage beantworten, bitte

    Kannst du definieren, warum der Verdampfer nicht quer zur Fahrtrichtung
    eingebaut werden soll????
    Ich habe bis jetzt 2 Gasautos gehabt, bei Beiden war der Verdampfer quer verbaut.
    Ohne jegliche Probs!!!!!!!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • @ mac-b
    Wegen der Membranen die sich im Verdampfer befinden. Sie mögen Kräfteeinwirkungen nicht so. Und daher die Kräfte beim bremsen und beschleunigen größer sind als beim lenken soll der so rum rein. Ich hoffe das war verständlich geschrieben ich mag jetzt nicht mehr so weit ausholen. :wacko:


    Zitat: aus dem lpg Forum:


    bei sequentiellen Anlagen ist längs oder quer nicht so dramatisch.


    Bei Venturi-Verdampfern ist quer eingebaut aufgrund der Fliehkräfte eine Störgrösse. Dementsprechend ist dort länge zur Fahrtrichtung unbedingt einzuhalten

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • @ Ronny:


    enn ich mir das letzte Foto so angucke:


    Dein Zimmer sieht echt schlimm aus...du solltest mal wieder aufräumen :D


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ derek


    Nur ein Genie beherrscht das Chaos :thumbsup: , Lass es dir gut gehen...schönen Gruß ans Frauchen....


    @ Kuvaszok


    Füllschlauch ist 8mm, Tank hab ich schon...Tankanschluss mini


    @ alle


    Tank ist drin ach so Höhe ist nur 240 habe mich verschrieben, so Komme ich allerdings noch an die Hinterachse wenn was ist und das ist fein, so dachte ich mir das auch. Tankstellen gibt es ja in D genug , Leitungen hab ich heute angefangen zu verlegen.Fotos Folgen


    @ admiral


    hab die Leitungen auch dort lang verlegt ging gut. Die Kühlerschlauch Sache ist auch fein, Tankanschluss mini


    VanL2 + chevyman


    Danke für den Hinweis: Stellung des Multiventil, ich hatte es glatt an die Seite gebaut. jetzt ist es seitlich-hinten

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI