Info Hijackers

  • Hallo Forum,


    habe meinem Astro gestern Hijackers von Gabriel verpasst.
    Für die, die ebenfalls Jackers einbauen wollen, ein kleiner Tip um die Lebensdauer der Gummifaltenbälge zu verlängern.


    Reine Druckluft zum Füllen der Hijackers bewirkt eine schnellere Alterung der Gummibälge. Das Problem ist auch im Heizungsbau, bei Ausdehnungsgefäßen bekannt.
    Hier gibt es , zum Nachfüllen des Stickstoffpolsters eine kleine Druckflasche mit Stickstoff und Gummipflegemittel im Aerosol.
    Am besten die Erstfüllung mit so einer kleinen Druckflasche vornehmen, dann ist nur Stickstoff und eben das Pflegemittel im Gummibalg.


    Durch den Ausschluss von Sauerstoff altern die Gummibälge nicht so schnell.


    Hier das Mittel der Wahl( gibts im SHK Großhandel oder im Netz):
    ( siehe Datenanhang)



    Grüßle


    André :thumbup:

    Dateien

    • AEX39616.jpg

      (25,92 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KMN06993.jpg

      (21,81 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist ja mal nicht verkert aber halt nur bei neuen bei alten glaub ich nicht das das noch was bringt

  • Der Haken ist nur, füllste einmal Luft nach, die Erstbefüllung damit fürn Eimer. Ausdehnungsgefässe sind n i e luftbefüllt darum gibt es ja die Stickstoffnachfüllungen und die Jackers sind nicht so dicht wie Ausdehnungsgefässe (alleine schon wegen der Schlauchanschlüsse)

  • Im Gegensatz beim Heizungsbau kommt bei den Dämpfern immer z.B. Öl an die Gummibälge was ein auslösen des Weichmachers zur folge hat, in etwa was reiner Sauerstoff begünstigt.
    Daher sind die Gummibälge gegen äussere Einflüsse resistenz.
    Bei Hydrospeichern wird mit Stickstoff wegen Brandgefahr bei Erhitzung gebraucht (und da sind Drücke bis zu 350bar eine normale Erscheinung).
    Ich sag nicht dass es Verkehrt ist, aber auch nicht Notwendig und zumal bei sporadischem erhöhen des Drucks bei Zuladung doch erschwert.

  • Hi
    Stickstoffmoleküle sind aber auch Größer als ihre Sauerstoff Kollegen und diffundieren deshalb ned so schnell durch das Gummi und eventuell vorhandenen Mikro Leaks.
    Gruß Tom

  • Wow Tom !


    Das haste aber schön gesagt, ich bekomme richtig Gänsehaut :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !