Zündungs Problem oder doch was anderes :-( ?

  • Hallo hab da ein Problem mit meinem G20 Shorty Bj 93 262 Z wenn ich in starte und einen Moment laufen lasse dann fängt der Motor an zu stottern und unrund zu laufen wenn er warm gelaufen ist dann geht's .Läuft er dann im Leerlauf ist das Problem wenn ich das Gaspedal ein wenig trete so eben über Leerlauf stottert er wieder trete ich das Gaspedal dann weiter durch geht alles wieder. Schlimmer wird es auch wenn er richtig Warm ist Stadtfahrt oder Stau dann kann man kaum 50 Kmh fahren ich vermute das es ein zündungs Problem ist aber was und wo ? Es ist auch irgendwie schleichend gekommen so die letzten drei Jahre war es immer mal aber dieses Jahr besonder schlimm . Neu sind Kerzen Zündkabel Verteilerkappe und Finger Verteilermodul und Temperatursensor . Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was es sein könnte. Schön Gruß Defries

  • Servus ist das Problem auf Gas oder Benzin. Ich hattte so ein änliches Problem auch schon mal beim G20. Da war Wasser im Tank, kamm über das Schloß im Abspeerbaren Tankdeckel in den Tank. Das Problem beim G20 ist wenn es regnet tropft das genau auf den Tankdeckel und geht in den Tank. Kamm auch schleichend und die Sintome hören sich auch so an. Wär jetzt eine möglichkeit bei Benzin betrieb

  • Das Problem besteht bei Benzin und Gas betrieb gleichermaßen aber das mit dem Wasser im Tanke werde ich mal schauen Was die TBI betrifft ist der Drosselklappensensor (TPS ) neu und die Leerlaufgemischregulierdüse (IAC) ich hoffe ich liege da richtig mit den Bezeichnungen hab ich gereinigt so wie die gesammte TBI incl. Düsen Dichtungen und Filter erneuert bleibt aber alles unverändert . Bei der IAC könnte ich nochmal eine andere einschrauben ein Kollege hat noch eine koplette TBI liegen . Danke schon mal für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Hört sich echt sehr nach EGR an,wie Toni schreibt.
    Bau es einfach mal aus und mach es sauber...oder ersetzte es..dann schau einfach mal was passiert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hatte auch aehnliche Symtome. Bei mir es das kleine Regelventil welches das EGR ansteuert. Einfach mal den Unterdruckschlauch blindsetzen so das, das EGR nicht angesteuert wird.

  • Hab da noch ne Frage an ScoutII. Laut VIN ist das doch nen 93? und laut dem Vakuum Diagramm von Autozone haben die doch ein elektronisches EGR SOL welches aber das EGR VLV per unterdruck ansteuert. Bei meinem C2500 ist das auch so und das EGR SOL hatte immer das EGR VLV geoeffnet.

    Dateien

    • vakuum.gif

      (35,25 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast einen K-Motor er einen Z
    wobei es bei 93 beides gab, hat mit der Schadstoffklasse zu tun.
    Was wann und wer importiert hat weiss ich auch nicht. ?(  
    Bis jetzt hab ich nur das Elektronische beim 93er gesehen (bin aber in der Schweiz).

  • Hilft wohl nur ne "Sichtprobe" Hab nen 93er draußen stehen, da is das Unterdruckgesteuerte drin........... gibt also wohl beide Versionen beim Z Motor 93/94. (nur als Info gedacht......nicht als Kluggescheiße ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo hab heute das EGR ausgebaut und gereinigt ist aber so nichts dran zu sehen das etwas defekt ist aber es ist kein Unterdruck auf der Leitung jedenfals nicht im Leerlauf müsste morgen mal schauen wie es ist wenn ich Gas gebe :huh:

  • Im Leerlauf soll ja kein Unterdruck anliegen. ;)


    Kannst dir ja den Artikel durchlesen..... da wird die Funktion und Ansteuerung beschrieben.


    Hast du den Fehlerspeicher eigentlich schon ausgelesen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das heißt dann wenn ich die Unterdruckleitung vom EGR abnehme und der Motor dann ohne Stottern läuft liegt es an der Ansteuerung vom EGR richtig ? Wenn ich es Morgen schaffe werde ich mal versuchen den / die Fehler auszulesen . Danke schon mal für die Antworten :thumbup:

  • Jou....laß den Motor mal laufen und zieh den Schlauch vom EGR ab. Dann teste ob am Schlauchende Vakuum anliegt. (Einfach Finger drauf und dann merkst es schon.)


    Wenn Vakuum anliegt ist wahrscheinlich der Solenoid kaputt. Falls kein Vakuum anliegt, bau das EGR nochmal aus und prüfe ob es wirklich sauber ist und der "Pintle" die Bohrumg auch komplett dicht macht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich hab da mal den Schlauch von EGR abgezogen und es ist ein wenig aber sehr wenig zu merken hab die Leitung dicht gemacht und bin ein Stück gefahren und ... kein Problem mehr . Also wenn der Unterdruckschlauch vom EGR ab ist dann läuft der klein um ein vielfaches besser hatte sonnst auf Gas auch immer so ein kleines "Beschleunigungsloch" beim anfahren ist auch weg . Hab mir heute ein neues Magnetventil bestellt werde dann noch mal berichten wenn es eingebaut ist .
    Aber erst mal DANKE hat mir sehr geholfen . :thumbsup:

  • Moin wo hast Du denn das ventil bestellt und wie teuer ist das? weil meins ist immer noch kaputt hatte noch keine zeit das zu machen :)

  • Hallo hab es bei kts.de bestellt ich glaube bei 50 Euro plus Versand. Vielleicht ist es irgendwo günstiger :D

  • Mensch Kerl...... frag doch nächstes mal erst hier, bevor du sowas bestellst. Die Dinger hab ich "zum Sau fuadern" hier rumfliegen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]