Erfahrung Blattfedern von GFK auf Stahl?

  • Hallo
    Hat jemand so einen conversionkit GFK auf Stahl verbaut und hat Erfahrungen gemacht? Es wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Möchte mir auch so was zulegen, da meine GFKs am ende sind...

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Vorteil von den Blattfedern "sie sind neu" :rolleyes:  
    Nachteil sie brauchen Wartung :wacko:
    2. Nachteil sind schwer dadurch relativ hohe Transportkosten :whistling:


    Das wäre günstiger http://www.airliftcompany.com/shop/59504/ kann z.B. mit einem Kompressor im Fahrzeug den jeweiligen gegebenheiten angepasst werden :rolleyes:  
    Für die Längsstabilisierung kann auch ein "Traction bar" eingebaut werden
    astro-van.de/index.php?attachment/7538/astro-van.de/index.php?attachment/7539/Die starre Stange kann auch durch einen Dämpfer ersetzt werden, ist allerdings bei hoher Leistung nicht sehr effizient :sleeping:

  • bringt aber ja nix, wenn die GFK Federn anfangen sich aufzulösen.... den Umstand muß/sollte er vorher immer beheben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich nehme an, die Traction bar ist nicht zu empfehlen für GFK Federn... Optisch sehen meine noch ok aus. Doch die Fuhre hängt hinten ziemlich
    runter trotz Hi-Jackers. Deshalb die Idee mit neuen Stahlfedern. Was meinst du mit "brauchen Wartung"?


    Hat niemand hier den Wechsel gemacht? Habe einige Themen hier gefunden wo das diskutiert wurde.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Was meinst du mit "brauchen Wartung"?


    Meistens sind Folien zwischen den einzelnen Blättern, sollten eigentlich (angeblich) Wartungsfrei sein.
    Trotzdem sollten die Blätter mit Fett geschmiert werden. :whistling:


    Traction bar ist nicht zu empfehlen für GFK Federn


    Warum, auf der einen Seite ist sie an der Achse und auf der andern an der Federlasche montiert, kommt also mit der Feder nie in Kontakt.
    Ist aber beim AWD nicht wirklich nötig, da die Kraft des Antriebs immer auf 2 Achsen verteilt wird. (War nur so ein Gedanke) :sleeping:


    Hat niemand hier den Wechsel gemacht?


    Wollte ich mal, hab mich aber für den Airlift entschieden, anders als die Hi-Jackers entlasten sie die Federn wirklich. :rolleyes:

  • Die Traction-Bar hat doch Kontakt mit der Blattfeder. Beim Schäkel drückt der Bolzen drauf...


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Conversionkit nehmen soll oder gleich welche vom 96+ mit den vorderen Aufnahmen.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • OK meine Wahl der Bilder war nicht optimal :wacko:
    Ich meinte eigentlich so:
    astro-van.de/index.php?attachment/7551/astro-van.de/index.php?attachment/7552/
    würde dann etwa so aussehen:
    astro-van.de/index.php?attachment/7553/

  • Ich habe das Problem ,siehe Bild, gelöst

    Dateien

    • P1040119n.JPG

      (74,57 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Quasi zum nachrüsten??
    Wie werden die denn dann befestigt??
    Im Shop habe ich da auf anhieb nichts gesehen.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe das Problem ,siehe Bild, gelöst


    Hi
    Und wie fährt sich das ganze?,lass dir doch ned alles aus der Nase ziehen ;) ,gib mal nen paar erfahrungen wieder.
    Gruß Tom

  • Besser wie mit kaputten Stoßdämpfern. Meine Dämpfer hinten wie vorne waren damals restlos im Eimer ich wechselte alle mit einmal und spielte noch etwas an den Drehstäben herum.
    Aus dem Grund kann ich natürlich nicht sagen ob, normale Stoßdämpfer sich schlechter fahren.
    Auf jeden Fall kann ich etwas mehr hinten rein packen ohne das er hängt und er hängt auch nicht mehr ohne Beladung durch, was er vorher tat.


    Allerdings würde ich jetzt die Federn von us parts nehmen. Die könnte bei evt. Wechsel der Dämpfer wieder verwendet werden.....


    War Günstiger wie Luft, und so viele andere Möglichkeiten gibt es bei den sch... Federn leider nicht. (Kunststoff, Fieberglas)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Bluesea, wie ging das denn aus? Hast Du neue verbaut oder die alten gepimpt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo


    Habe ziemlich lange im Internet recherchiert aber leider waren alle Angebote am Schluss nicht lukrativ wegen Versandkosten.
    Habe dann zufällig einen Schlachter gefunden in meiner Nähe und die Stahlblätter da ausgebaut. Optisch sahen sie noch tip top aus.
    Einzig die Kunstoff Plätchen dazwischen waren nicht mehr so frisch. Die habe ich ersetzt und gleich noch ein add-a-leaf dazu gepackt.


    Ich kann hier noch einige Tips geben:
    Die Schrauben für die Vordere Befestigung vom Schlachter mitnehmen! Die original Schraube absägen, die neue von der anderen Seite durchschieben.
    Erspart das Absenken vom Tank.
    Die hinteren Schäkel werden auch benötigt, da die Stahlfedern schmaler sind. Die Aufnahme am Rahmen ist gleich. Da ich bereits
    die Verlängerten Schäkel drin hatte, habe ich mit Unterlagscheiben den Spalt ausgeglichen.
    Eine Andere Sache ist die Befestigung an der Achse. Da gibt es verschiedene Ansätze. Ich habe die originalen Halterungen vom Schlachter genommen.
    Die eine Schraube ausgebohrt und eine Längere genommen. Ebenfalls eine längere Schraube auf der anderen Seite. Das Ganze hält bei mir nun seit ca. 5000km inkl. einigen Offroad Einsätzen.


    Im allgemenen bin ich voll zufrieden.Eventuell hätte ich besser ein stärkeres add-a-leaf Blatt genommen. Es ist mir immer noch etwas zu weich hinten. Die Höhe ist genau richtig.
    Als die GFK Federn ausgebaut waren habe ich gesehen, dass die schon einige Risse hatten bei der Achsaufnahme. Es war also höchste Zeit.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem, mein van hängt hinten doch ziemlich stark, jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht gleich umbaue auf Stahlblattfedern von 95- . Bei raabspeed kostet der Satz 330€ dann benötige ich noch die schäkel und die Schrauben, richtig?

  • Du brauchst zusätzlich die vorderen Aufnahmen! Wenn es sauber sein soll, die Schäckel hinten auch. Und wenn du den Tank nicht absenken willst die Befestigungs Schrauben der vorderen Aufnahme.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift