Kabelbelegung oberer Stecker Heizungsregler

  • Moin!


    ich habe mich gestern todesmutig in das Kabelgewirr meines Astros gestürzt und erst einmal einen Schuhkarton voll nicht mehr angeschlossener / beidseitig abgeschnittener Leitungen entfernt.


    Dabei ist mir noch folgendes Konstrukt aufgefallen:
    Am oberen Stecker der Lüftungssteuerung (wenn ich mich nicht irre der Stufenschalter des Lüftermotors) wurde ein braunes Kabel abgeschnitten. Dafür wurde per Quetschverbinder ein Kabel angeschlossen, welches zum Sicherungskasten (mit einer fliegenden Sicherung) geht und dort per Stromdieb (ich hasse die Teile) an ein dickeres oranges Kabel (Zündungsplus?) gelegt.


    Wenn ich den Schalplan richtig lese, erfüllte das braune doch über die Sicherung "HTR A/C" diesselbe Funktion? Hat jemand eine Idee warum das so gemacht worden sein könnte? Das einzige was mir einfällt, wäre ein Defekt im Sicherungskasten oder der braunen Leitung. Oder übersehe ich da etwas? Ich denke ich muss mal hinter den Sicherungskasten schauen, bekomme ich den so raus?


    Gruß
    Volker


    edit: Sorry, hatte das Bild vergessen. Das auf dem Bild sichtbare Gewurschtel mit dem Stromdieb bitte ignorieren, das habe ich schon rausgeworfen. Da war mal irgend etwas an der Schalterbeleuchtung mit angeschlossen.

    Dateien

    • IMAG0656.jpg

      (73,5 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du liegst schon richtig Volker. Checke doch einfach mal das braune Kabel auf Durchgang und schau ob an der Sicherung auch Spannung anliegt. (hast wahrscheinlich schon..)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gemessen habe ich da noch nicht, das war gestern schon etwas spät. Aber das kommt noch - wobei ich sagen muss, das ich nicht wirklich gut in den Fussraum passe :D
    Hinter dem Sicherungskasten hängen aber eh noch zwei abgeschnittene Kabelenden, von denen will ich auch wissen was sie sind/waren/sein sollen - oder ob sie raus können.
    Aber dafür muss definitiv der Kasten raus ...


    Gruß
    Volker

  • Bin leider zwischenzeitlich nicht zum weiterschrauben gekommen, aber der Sicherungskasten war gestern draußen.


    Das eine Kabel welches abgeschnitten hinter dem Sicherungskasten heraushing hatte bei Zündung an +12V. Angeschlossen war es an der 20A-Sicherung für den Heizungslüfter. Dafür wurde hinter dem Sicherungskasten ein braunes Kabel (das kennen wir doch schon ...) abgeschnitten und ein neues daran angesetzt. Also wurde an der Zuleitung zum Gebläseschalter schon mehrfach herumgedoktort. Erst diese Methode, wobei ich das abgeschnittene Ende des braunen Kabels nirgendwo finden kann. Dann wurde das auch wieder abgeschnitten und durch eine neue Leitung mit eigener Sicherung ersetzt, welche an einem der orangen Zündungspluskabel "gestromdiebt" wurde. Was soll son Sch...?
    Wenn ich jetzt wenigstens das abgeschnittene Ende des braunen Kabels hinter dem Sicherungskasten finden würde, dann könnte ich die Leitung ja mal durchmessen ...


    Das zweite heraushängende Kabel habe ich noch nicht identifizieren können. Es scheint aber im oberen Teil des Sicherungskastens angeschlossen zu sein, wo die ganzen Stecker sitzen.


    Aber immerhin habe ich einen Teil der Arbeiten für die Scheinwerferneuverkabelung erledigen können.


    Gruß
    Volker

  • Wird wohl als Fehlersuche zu verbuchen sein. Wenns heizungslüfter war, hatte der wohl aussetzer (was gerne vorkommt). Und bevor der "Bastler" auf die Idee kam es ist der Widerstandsblock hat er halt die Leitungen erneuert. Immer noch Fehler, dann vom Sicherungskasten (an dem die Kontakte gerne verkoken) abklemmen und direkt auf 12V. Dumm ist die Idee ja nicht, wie gesagt wenns das war........

  • Auch hier ein kurzes Update:


    Beim gestrigen Astro-Elektrik-Basteltag, habe ich mich auch dieser Stelle nochmals angenommen. Die Kontakte im Sicherungskasten sind ok, aber scheinbar die Leitung nicht. Die Reste die ich nach langem suchen noch gefunden haben sahen nicht wirklich gut aus. Die habe ich daher auch nicht wieder in Betrieb genommen, sondern lieber ab sicherungskasten bis an den Schalter eine neue verlegt. Diesmal aber ohne Schneidklemmgedöns und über die originale Sicherung.


    Eine Baustelle weniger, aber wenn ich das Gewurschtel unter dem Armaturenbrett sehe, wird mir nach wie vor anders. Da ist noch so einiges zu bereinigen.


    Gruß
    Volker