Digitaltacho mit Licht an dunkel und Sicherung INST LPS fliegt

  • Das Dingens is ein kleines schwarzes Kasterl und sitzt links unterhalb des Armaturenbrett's. Sollte ja zu finden sein, wenn's dauernd piept... ;)


    Kleiner Tip noch. Ich gehe davon aus, dass du die Schaltpläne runtergeladen hast. Da findest du auch die Orte wo die diversen Bauteile zu finden sind.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jepp, unterhalb Armaturenbrett, Links von der Lenksäule - genau da wo der Kabelwirrwar am größten ist.


    Gruß
    Volker

  • Sodele,
    es gibt wieder was Neues. Gestern mal das Audio Alarm Module vorgenommen. Genauer gesagt, das Modul gezogen und erstmal geflucht, wie man denn da vernünftig zum messen an die Kontakte kommen soll. Auf dem Rücken, Kopf quasi auf den Pedalen liegend und bewaffnet mit Taschenlampe und Multimeter ging das dann irgendwie. Und an den Lichtschalter bzw. Zündschlüssel kam ich sogar auch noch ran. :thumbsup:


    Also erstmal die Anschlüsse / Leitungen gemessen:
    Pin 150 (Ground): check
    Pin 140 (Dauerplus): check
    Pin 8 (Lichtschalter): check
    Pin 39 (Zündung): check


    Damit war meine Theorie im Eimer das da irgend eine Spannung nicht anliegt ... :dont-know:


    Die Lösung fand sich dann kurz darauf - im Inneren des Moduls (siehe auch angehängtes Bild 1). Die Leiterbahn für das Zündungsplus hat sich kurz hinter dem Stecker "aufgelöst", dadurch kommt das Zündungsplus nicht in der Elektronik an. Von daher stimmte meine Theorie also doch, nur war die Problemstelle nicht im Kabelbaum oder Steckkontakt sondern innerhalb des Moduls. Ich gehe davon aus, das das Modul wieder funktioniert sobald ich das repariert und wieder an seinen Platz gesteckt habe.


    Bleibt nur die Frage warum die Leiterbahn dort unterbrochen ist. Nach durchgebrannt sieht das für mich jedenfalls nicht aus. Allerdings löst sich die Leiterbahn auf diesem Stück auch vollständig von der Platine, der Schutzlack (nicht verbrannt oder so) bröselte an dieser Stelle auch einfach ab. Das war es auch was meine Aufmerksamkeit auf diese Stelle gelenkt hat. Wenn es wieder funktioniert sollte ich das wohl mal im Auge behalten ...


    Gruß
    Volker

    Dateien

    • SDC14268.JPG

      (67,93 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Juhuu, kaum zu glauben aber wahr: Dieser Punkt ist abgehakt.
    Gestern das reparierte alam Modul eingebaut und alles plingt wieder so wie es soll!


    Auf zur nächsten Baustelle ...


    Gruß
    Volker