Differential mag nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    meine Hinterachse hatte wohl nen schlechten tag........nachdem ich an einer Kreuzung ein wenig mehr gas geben musste,da viel Ferkehr,fing die Hinterachse an leichte geräusche von sich zu geben....aber minimal...andere habens angeblich nichtmal gehört..nun gut.
    Als ich dann ein paar Wochen später,um genau zu sein an dem Sonntag,als Jens wieder nachhause ist,mit Simone noch ne kleine Nachmittagstour gemacht habe,gings aufeinmal richtig ab!!
    Hatte eigentlich nur aus Spass etwas stärker beschleunigt(Nochnichtmal Vollgas,sonst meckert meine Holde :rolleyes: )
    Tja,danach war das Diff richtig laut,und man spürt sogar richtige vibrationen von der HA.
    Das war so heftig,das ich nicht mehr gefahren bin seitdem.
    Seit Gestern habe ich den Twingo von der Auffahrt(Zylinderkopf gewechselt),und direkt den Dicken drauf,aufgebockt,und Diff los gemacht.
    Die geräusche kommen von den 4 kleineren Stirnrädern in der Mitte.
    Habe die Steckachsen rausgeholt,und die Lagerschalen der inneren Lager gelöst.
    Ich weiß nu allerdings nicht,wie ich das gedöns da nu rausbekomme.
    Muß man das nur rausziehen?? Oder is da noch was fest???
    2013-08-10 12.36.41.JPG
    Ich weiß nichtmal was ich für ne Hinterachse habe.....auf dem Achsrohr finde ich nichts.....der Optionscode Aufkleber im Handschuhfach ist nicht mehr zu lesen(Versuche ich gleich trotzdem nochmal),und wenn ich bei Componine die Vin eingebe,kommt frei übersetzt,über dieses Fahrzeug haben wir keine Daten :?: :?:  
    Ich könnte ne HA von nem AWD bekommen,da find ich aber einfach nicht raus,ob das passt.
    Aber erstmal wollte ich das Diff weitgehenst auseinander nehmen...kann mir wer weiterhelfen?

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    Es grüßt euch der Marco

  • Mann, du bist echt Lucky Luke...


    Es passt meines Wissens auch die HA vom AWD (umgekehrt ist schlimmer...weil beide Differentiale die identische Übersetzung haben müssen!)...du sparst dir viel Arbeit, wenn du die gesamte Achse tauschst.
    Lösen musst du auch die dicke Mutter unter der Kardanwelle...und DA beginnt beim wiede3reinbau der Spass weil dort dass Spiel des Differentials eingestellt wird...und dass ist ne richtige Freudenarbeit!
    WAS du für 'ne Achse hast ist recht einfach: Zähne an beiden Zahnrädern zählen...dann hast du die Übersetzung.


    Sollte diene "neue" Hinterachse dann eine "G80" sein, musst du beim Ölwechsel Limited Slip dazugeben...


    Wird schon...


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Na super.....die Vin im Brief und Schein sind nicht richtig,da hat sich wohl mal einer Vertippt...und es ist nie einem Aufgefallen...steht schon im alten Brief so drinne.
    1GDDM19W(E)RB523237
    Auf der Plakette hinter Winschutzscheibe steht: 1GDDM19W(3)RB523237


    Hab das ganze dann nochmal bei Compnine eingegeben.
    Yes,a complete report with original build informations is available for that vin
    That vehicle has 58 installed options returned in the report
    It was build December 15,1993 as a 1994 model year.
    Click here to get 5 repors for as little as $ 5 :cursing::cursing::cursing:

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  • Danke derek,dann werde ich mal Zähne zählen.
    Du meinst an dem Großen sichtbaren,und an dem,welches mit der Kardanwelle verbunden ist??

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  • Die Übersetzung findest auf dem Rand des Tellerrades.....


    Und dann kannst dir mal DEN Fred reinziehen.


    Das hintere Kegelrad kann auch drin bleiben, wenn nur der Diffkorb raus soll...... Obacht solltest geben, wenn du den Korb rausnimmst.......da sind Distanzscheiben verbaut, die dort auch wieder eingebaut werden sollten, wenn man das Ding wieder reparieren will.

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  • Hi,


    ja, einfach ziehen, wegen der Scheiben obacht geben.


    Der Achscode steht auf den Achsrohr der Beifahrerseite etwas über der mitt nach aussen hin, an der Vorderseite des Rohres....meisstens erst lesbar wenn man mit ner Zopfbürste drüber ist.


    Aber Zähnezählen, bzw. direkt am Zahnkranz ist sicherer wenn an der Achse schon mal geschraubt und getauscht wurde.


    Wenn du sagst es sind die kleinen Zahräder im Käfig, welche meinst Du , die die auf den Steckachsen laufen oder die beiden anderen ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



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  • Erstmal dank an beide!!!
    Peter,ja,ich wollte nur den Korb raus haben,um an die inneren Stirnräder zu kommen...dann lag ich ja richtig mit rausziehen..das mit den Distanzscheiben wußte ich allerdings nicht..puhhh;DANKE,da werde ich drauf achten.
    Jens,welche das von den viern sind kann ich nicht erkennen,deswegen will ich das ja raushaben.
    Wäre schade drum...Steckachsen sind noch völlig ok..Lager und Simerringe zwar auch,aber wenn ich das einmal los habe,wär´s ja doof,wenn ich die nicht wechseln würde.
    Dann schau ich morgen nochmal,heute gibt nichts mehr.



    Nachtrag: Hab mir den Fred mal angeschaut Peter...mein Englisch ist zwar nicht berauschend,aber Bilder sagen mehr als Worte.

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  • Also,ich hab nochmal geschaut.....auf dem Tellerrad steht 12:41-7 5/8
    Da steht auch noch ne längere Zahlencombi davor,is die auch wichtig.
    Hätte da noch die option auf ne G80 Achse hier aus dem Forum.....was meint ihr?? Was sinniger? Die angebotene Achse is hier aus dem Forum,und wohl ok.
    Und ich habe recht kräftig an dem Korb gezogen,geht aber nicht raus?? Gibts da nen Trick? Oder einfach nur rohe gewalt..will da nichts Kaputt machen.
    @ Jems...soweit is das nu gesehen habe,sind es die Zahnräder der Steckachsen.....da sind stücke aus den Flanken gebrochen..zumindest an einem Zahn.
    Kann ich das ganze irgendwie einfach raushebeln?? Sitzt zumindest ziehmlich fest!!!

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  • Du kannst den Bolzen der anderen 2 Räder rausziehen, dann lassen sich die Räder demontieren.
    Sind leider schwer erhältlich, da meist mit Sperre nachgerüstet wird :whistling:


    Gibts da nen Trick? Oder einfach nur rohe gewalt..will da nichts Kaputt machen.


    Die Lager sind Vorgespannt mit den Scheiben "gross ist des Manneskraft, wenn er mit Verlängerung schafft" :rolleyes:  
    Ist schon defekt :whistling:


    Hätte da noch die option auf ne G80 Achse hier aus dem Forum.....was meint ihr??


    Mit Sperrdiff ist im Winter natürlich schöner ^^

  • Hi Marco
    wenn ich mir das Foto genau betrachte meine ich zu erkennen daß die Sicherungsschraube (im Foto, unten am Korb rechts) noch nicht entfernt wurde, wenn Du diese herausdrehst kannst Du den mittlere Bolzen herausziehen und dann die 4 Ausgleichs-Kegelräder herausnehmen.

  • Hi,


    sind die C-Scheiben (die Dinger die die Steckachsen im Diff halten) eingelaufen, haben scharfe Kanten ?


    BTW die G80 ist KEINE gesperrte Achse, leider, sie ist "nur" gebremst. D.h. sie merkt wenn ein Rad durchdreht, dann leitet sie die Kraft auf das andere Rad um.


    Beispielvideos : G80-Achse erklärt


    Grüße Jens

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  • Nun gut,was auch immer.
    Mit der G80 komme ich besser vom Acker,als mit ner (Normalen)
    Ein Forumsmitglied war so nett,und hat mir meine optionscodes gesendet...er hatte noch 4 anfragen bei Compnine übrig 8)
    AXLE,Rear,3.42 Ratio3.42 (GU6)
    Is das was seltenes,das sich Rep lohnt..oder is das langweilig?
    @Otto...den Bolzen hab ich doch draußen,sonst hätte ich die Steckachsen nich raus bekommen.
    Oder is da noch einer???

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  • Jo ist Standartachse.
    G80 ist supi, im Winter ohne Probs durchgekommen, ohne spezielle Winterreifen nur mit normalen AT Reifen.
    Von daher würde ich die Option nehmen.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So,nu hab ich den Daumen auf der G80 Achse.....ich denke das die Option die sinnvollste ist.
    Vieleicht bekomme ich ja meine irgendwie notdürftig geflickt...ohne neue Lager und Dichtringe.
    Die Macken aus den Ritzeln schleifen/Feilen,das se nicht mehr ganz so laut ist...und son Additiv rein,welches die Geräusche vermindert.
    Zum Einkaufen fahren inne Stadt wird´s wohl gehen.

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  • Laß das mit dem schleifen und spar das Geld für ein völlig sinnloses Additiv.

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  • Das Additiv lass ich,das bringt nichts,das seh ich ja ein..rausgeschmissen Geld.
    Und ich wollte nu nicht die Macken aus den Ritzeln schleifen,das wär zu viel,hab nur ganz leicht die stellen geglätett,damit da nichts blockiert.
    Rausgebrochen ist da nichts,das stück was ich gefunden hatte war vom Magneten aus dem Diffdeckel...dieses schein einmal durch die Ritzel gewandert zu sein.
    Und hat genau auf einem der Kegelräder ordentliche Druckstellen hinterlassen...das scheint zu reichen für die starken Geräusche.
    Hab jetzt alles unverichteter Dinge wieder zusammengebaut.
    Morgen besorg ich mir ne Dichtung für den Diffdeckel,und Öl für´s Diff.....ausser die Geräusche kann da denke ich nicht weiter passieren(Ausser das es mit der Zeit schlimmer wird).
    Die Kegelräder würden bei Cars&Stripes 199 Euronen neu kosten als set,incl. der Distanzscheiben.
    Das lohnt nicht,da nehm ich lieber die gebrauchte G80 Achse.

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