Hinteren Innenraum Boden (Laderaum) sanieren eure Meinungen bitte....

  • Tja und wieder hat Daniel recht. Mal eine Frage: Warum besteht die Unterlagenschicht des Teppichs aus diesem Gewirke/Filz? Weils besonders billig ist? Mag sein, ich sage weil es eine Hydrostatische Wirkung und Funktion hat. D.H es dient dazu die Feuchtigkeit aufzunehmen und dann allmählich wieder abzugeben. Ist praktisch die Putzschicht einer Wohnungsinnenwand. Natürlich unterliegt das wirkungsbedingt einem Alterungs- und Vergammelprozess. Aber der Boden darunter sieht meist noch ziemlich gut aus, weil das Zeugs größtmöglich vermeidet das die Feuchtigkeit daran niederschlägt. Wird die Schicht ersetzt sollte sie durch etwas ausgetauscht werden was die gleiche Eigenschaft hat.


    Kork ist das eher nicht, der dient der (Tritt)schall- und Wärmedämmung und leitet die Feuchtigkeit an seinen Kanten nach unten ab, sodass sich auf dem Bodenblech treffliche Wasserstellen und baldigst Roststellen finden werden.

  • Hi,


    ich hab den Kork erstens genommen, damit ich die Rillen füllen konnte. Das Thema Feuchtigkeit, habe ich natürlich vor auch beim Händler angesprochen.


    Der Kork nimmt die Feuchtigkeit nicht auf! Oder saugt die auf oder ähnliches, Beispiel Sekt Korken. Die zweite Wahl wäre Styropor gewesen. Nachteil beim Styropor (meiner Meinung nach), wenn man da ne kleine Delle rein drückt, bleibt die drin, z. B. Sitzbank ausbauen, das Gewicht von der Sitzbank ist nicht zu unterschätzen.....


    Und Trappipappe hatte ich gerade keine zur Hand. However der Teppich selbst hat ca. eine 0,5cm dicke Gummischicht. Das Heck ist jetzt dicht hinten und das bisschen was Leute einsteigen und dann wirklich noch über den inneren Gummiabstreifer drüber läuft. Muss der Teppich dann ab können. Sollte im normal Fall auch wieder trocken. Da die Leute ja bei mir auf den Sitzen sind und nicht irgendwo zwischen den Kanten. Auch ist der Teppich aus einem Stück, und der untere Teil (Boden vom Teppich), dürfte kein Wasser durch lassen. So mit sollte sich auch die Nässe von Schuhen noch mit auf dem Teppich sammeln und dann irgendwann wieder weg Trocknen.


    Wenn ich hinten natürlich nen vollen Wassereimer umkippe sieht die Geschichte anders aus. Jedoch bin ich mir sicher, das die Lösung von meinem Vorgänger bestimmt keine bessere Lösung war. Der Haushaltsteppich mit einem Boden der sich schon gebröselt hat, und die dazu untergelegte Glaswolle..... das dies besser war, kann ich mir nicht vorstellen. Da hier nach dem tagelangen Regen, hier auch nichts mehr getrocknet ist. Darum hab ich auch das ganze raus. Bevor es gammelt.


    Ob dies jetzt die optimale oder eine gute Lösung ist, wird sich noch rausstellen. Wenn ich denn Dämmstoff verbau und merke da gammelt was, kommt das ganze wieder raus. Darum hab ich den Kork auch net mit Silikon fest geklebt. Sonder mit einem doppelseitigen Klebeband. Wie sich jetzt dem Dämmstoff von ADMS verhält weiss ich dann auch noch nicht. Jedoch sollte das dass gleiche wie das Filz sein und auch die gleichen Funktionen erfüllen.


    Das wichtigste wird erstmal sein, wenn's regnet, das ganze im Auge zu behalten, und bei bedarf dann handeln. Auf jeden Fall will ich da noch was darunter. Denn Filz von ADMS oder was ähnliches, dazu muss ich mich mit den Materialen noch richtig auseinander setzen.


    mfg


    Danny

  • Natürlich ist Styropur nicht druckbeständig. Und natürlich nimmt kork keine oder kaum sinnvoll messbar Feuchtigkeit auf. Entweder nimmste Styrodur das sind die druckfesten Unterestrichbahnen oder Drainageplatten. Es geht nicht darum ob da einer ein tröpfchen am Schuh hat wenn er einsteigt. Es geht darum das alleine durch die Nutzung (fahren) die Karosserie ein Kondenswasserbilder und Sammler ist. Und um die Ausdünstungen die nunmal jeder Mensch, der drin sitzt, während der fahrt abgibt. Schau in die Bauphysik da kannste dir Normwerte rausziehen. Und Gummierungen sind nicht gut. Der ganze Aufbau (Karosserie, Kork, Teppich mit gummierung) ist eine tödliche Kombi. Du wirst innerhalb kürzester Zeit nen Feuchtbiotop angelegt haben.