Vorstellung: Umbau auf Elektrolüfter

  • Sowas habe ich hier noch zum anschließen gefunden.
    Kenlowe
    Müsste so wie ich das verstanden habe auch für 2 Geschwindigkeiten sein und auch einen extra Anschluss für Klima haben.


    Peter: Wie hast du das bei dir mit der Klima Geschichte gelöst???


    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe solche Steuerungen in Deutschland gefunden. Leider reagiert der Verkaufmich seit letztem Freitag auf keinerlei Anfrage und die Telefonleitung ist auch platt. Evtl. mit abgesoffen im Hochwasser und daher momentan out of order.
    Jedenfalls werde ich, sobald der meine Frage nach den Ein/Ausschalttemperaturen des in den Kreislauf integrierten Kits beantwortet hat, so ein Teil bei dem bestellen und das verwenden.
    Neben dem erheblich geringeren Aufwand beim Einbau ist es auch kostentechnisch nicht viel teurer die Fertiglösung zu nehmen.


    Hier kann man sich durch die Seiten blättern, zwei Steuerungen stehen gleich als erste Artikel unten:
    http://www.bindig-us-cars-part…lung%20/%20L%C3%BCfter%22

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Gerade kam die Antwort und die Nachfragen wurden sofort beantwortet. Ich habe jetzt diese Steuerung geordert:
    https://shop.strato.de/epages/…1568191/Products/BIN-3651


    Ist einstellbar von 71°C bis 99°C, die Lüfter werden zusammen gestartet, der Schalter ist einstufig.
    Kostete jetzt inkl. Versand in Deutschland 58,65 € und geht heute noch raus. Dann kann die Schrauberei ja losgehen.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Macht der denn auch zwei Geschwindigkeiten??
    Hört sich so an, als das er nur aus bzw Vollgas kann.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zitat

    Hier ist ein einzigartiger "Schaltplan" zu finden:


    E-Lüfterumbau


    Der Rest vom Fred ist ebenso informativ


    Hier ist aber die Klimaanlage aussen vor.
    Und beim Schaltplan steht einmal Box; nur welche??
    Ansonsten aber informativ. :thumbup:
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Eine Frage zu dem Ganzen, weil mich dieser Umbau auch interessiert:
    Wird durch das Lüftergehäuse der Luftstrom durch den Kühler nicht zu stark eingeschränkt?
    Wenn ich so überlege, im Sommer mit großem Wohnwagen durch die Pyrenäen?
    Könnte das nicht etwas eng werden?


    Das war auch mein Ansatz.
    Bei der Suche waren die Kriterien höchstmöglicher Durchsatz bei einer Größe, die gerade noch auf den Kühler paßt und gleichzeitig geräuscharm.
    Dabei herausgekommen ist das:
    http://www.spalautomotive.com/….aspx?id=VA18-AP71_LL-59A
    3400 m³/h Durchsatz bei 385mm Durchmesser.
    Es gibt ein geringfügig leistungsfähigeres Modell mit geringerer Leistungsaufnahme, allerdings auch mit lauteren geraden Flügeln.
    Geschaltet wird das ganze damit:
    http://www.summitracing.com/parts/flx-33054/overview/
    Ist meines Wissens der Schalter mit der höchsten Schaltlast (45A).
    Die wird hier zwar nicht gebraucht, aber der Schalter ist insgesamt ziemlich flexibel, weil auch gleich Eingänge für Dauer-An und Dauer-Aus vorhanden sind.
    Das ist jetzt zugegebermaßen nicht die preisgünstigste Umbauvariante, wollte aber an dieser Stelle keine Kompromisse in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit machen. Spal ist auch im Rennsport eine Referenz.
    Fahre jetzt 5 Jahre problemlos damit rum.
    Der Lüfter geht selten an und braucht ggf. auch nicht lange um die Temp. wieder runter zu bringen (hängt natürlich von der individuellen Einstellung der Schalttemperatur ab).

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Weißt du denn noch welche Schalttemperaturen du in etwa eingestellt hast?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Weißt du denn noch welche Schalttemperaturen du in etwa eingestellt hast?

    Entschuldige bitte die späte Antwort.
    Ich halte einen Wert um die 98°C für angemessen.
    Also Im konkreten Fall (mit Mäusekino) wird der Ventilator eingeschaltet, wenn die der 95° Balken bereits n Weile an ist, aber noch bevor der nächste Balken leuchet.
    Hier noch ein paar nicht sehr aussagekräftige Bilder.

    Dateien

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Mal eben ne blöde Zwischenfrage.
    Woher kann ich vorne im Motorraum am besten Zündungsplus abgreifen fürs Relais????
    Dauerstrom ist ja Suboptimal.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe ja auch jetzt umgerüstet und wollte mal berichten.
    Als Lüfter habe ich einen Doppellüfter von Audi in der Bucht geschossen fürn Euro plus Versand.


    Da musste ich nur an den Seiten ca 1,5 cm absägen.
    Höhe passte super.
    Befestigt habe ich das ganze ganz einfach mit den Kabelbindern die es auch für die Spal Lüfter gibt.
    Oben habe ich die obere Abdeckung abgesägt und den Kühler wieder mit den Orginalhalterungen
    befestigt.
    Gesteuert wird zur Zeit mit einem einfachen Regler.Kosten 11,50Euro. Dieser soll aber noch durch
    einen Thermoschalter mit 2 Schalttemperaturen ersetzt werden wenn ich was passendes gefunden habe.
    Gleichzeitig habe ich noch die Rollenlager und den Riemen erneuert.
    Mal schauen wie das so in der Praxis funzt, warm ist es ja gerade.
    Gruss
    Christian 8)

  • E

    Als Lüfter habe ich einen Doppellüfter von Audi in der Bucht geschossen fürn Euro plus Versand.

    Ei jo, Christian ...
    wirklich nützlich wäre es jetzt zu wissen welchen Audi-Doppellüfter Du geschossen hast ... :rolleyes: So, bringt das leider nicht viel. Jedenfalls habe ich nicht vor jetzt alle Doppellüfter von Audi zu schießen, die es in der Bucht gibt. Ich hätte gerne genau den, den Du hast :D
    Aber schon mal vielen Dank für die Erfolgsmeldung! Welche Thermoschalter hast Du im Beuteschema?
    Kannst Du auch nochmal eine Nahaufnahme von diesen Kabelbindern nachliefern?
    Ansonsten bin ich mal kackneugierig auf Deine ersten Erfahrungen ...
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das Relais bekommt ja für die Leistung des Lüftermotors Dauerstrom direkt von der Batterie welche mit 30 Amp
    abgesichert ist. Das reicht zumindestens für einen Motor.
    Wollte die Ansteuerung halt so schalten das der Lüfter nur bei angeschalteter Zündung anschaltet.


    Erste Fahrt war zumindestens erfolgreich.
    Habe subjektiv das Gefühl das er besser hochdreht.
    Leiser ist er jetzt auch.
    Temperaturschaltpunkt muss ich noch ein bissel austesten.
    Bis jetzt bin ich froh es gemacht zu haben.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Spalbefestigung
    Das ist das Set zur Befestigung.


    Thermoschalter
    Das ist das Set zum Schalten


    Und die Nummer des Audilüfters werde ich noch nachreichen.
    Die Audinummer lautet 4Ao121207H
    Hoffe damit kannst du was anfangen.
    Müsste ein Audi 100 S4 Bj91-94 sein.


    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So nochmal ein kleiner Nachtrag.
    Im Stadtverkehr merkt man Temperaturmäßig schon das der Lüfter benötigt wird.
    Wird einen Balken wärmer.
    Und ich muss auf jeden Fall noch ein zweites Relais für den zweiten Lüfter mit integrieren.
    Und das ganze dann über Zündungsplus damit das ganze auch ausgeht wenn ich ihn abstelle.
    Sonst läuft der ne ganze Zeit nach.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vielen Dank für die konkreten Nummern!
    Als ich einst recherchiert habe, meinte ich Thermoschalter bzw. eine Schaltelektronik gesehen zu habe, die den Nachlauf mit berücksichtigt. Soweit ich weiß sollte selbiger unbedingt sein. In Hitze einfach abstellen is' wohl erstmal nicht so cool ... im wahrsten Sinne es Wortes :D Es kann dann noch zu einem großen Hitzestau unter der Haube kommen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • was ist so schlimm dran wenn der Lüfter nachläuft? Das ist doch bei allen Rutschen so. (jedenfalls kenne ich das nicht anders)


    Ich habe z.Bsp. extra Wert darauf gelegt, DASS er nachläuft. Wenn du wegen der Option Angst hast, dass deine Batterie in die Knie geht, dann solltest ne Neue kaufen. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    da muß ich Peter zustimmen.


    Es ist ja gerade das Nachlaufen warum ich z.B. umgebaut habe. So kann sich kein Hitzstau im Motor bilden, da das erhitzte Wasser in den Kühler stöhmt und durch den Lüfter abgekühlt wird und das solange bis das Wasser im Normbereich ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Jop hatte bedenken wegen der Batterie, da meine Lima nicht mehr 100% bringt und zur
    Zeit kein Geld für ne Neue da ist.Der Hersteller des Thermoschalters hatte es auch so beschrieben und im Web hatte ich das auch schon gefunden.
    Habe aber gemerkt eben, das der gar nicht so lange nachläuft, ca 3-4 Minuten nur.
    [quoteIn Hitze einfach abstellen is' wohl erstmal nicht so cool ][/quote]
    Unabhängig davon ist bei den Viskolüftern aber doch auch sofort Schluss wenn man abstellt.
    Da ist bis jetzt nie was passiert und das bei 352000km.


    Läuft aber alles in allem Problemlos auch in der Stadt, nur ein bisserl Regelarbeit bis der richtige Punkt getroffen ist.


    Gruss
    Christian 8)


    P.S. Habe den Kühler im übrigen nicht mal ausgebaut, einfach in die Maske 4 Löcher eingebohrt draufgeschoben und festgezurrt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo