Obere Führung der Schiebetür springt von der Schiene

  • Auf dem Foto seht ihr das obere Führungsrad der Schiebtür an der Laufschiene. Das Rad springt beim Öffnen/Schliessen der Schiebtür nach oben oder unten von der Schiene runter so das die Tür dann sehr schwergängig auf und zu geht. Solange das Rad auf der Schiene rollt, geht die Tür amtlich auf und zu.
    Fehlt da was? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Metallrad von alleine auf der schmalen Schiene bleibt. Auf dem Bild ist das Metallrad gerade nach oben von der Führungsschiene gerutscht.Links im Foto ist Aussen.
    Wer könnte mal ein Bild posten oder erklären, wie es gehört?
    Thks und viele Grüsse,
    Martin


    p.s. Schöne Pfingsttage!


    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Eigetlich ist oben nur die Führungsrolle, die Einstellung erfolgt mit den unteren Rollen.
    astro-van.de/index.php?attachment/7152/ obere Führungsrolle astro-van.de/index.php?attachment/7153/
    astro-van.de/index.php?attachment/7154/ untere Rollen astro-van.de/index.php?attachment/7155/


    Meine Vermutung dass eine der unteren Rollen lose ist :wacko:

    Dateien

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Was mich an den Zeichnungen stutzig macht, ist, dass dort eine Art U-Profil (Teil Nr. 2 auf dem ersten Bild) abgebildet ist, in dem das Rad läuft.
    Bei meinem Van ist diese Leiste so offen, dass man das Rad nach unten rausheben kann, wenn man den Haltearm leicht runterbiegt. Ohne ihn zu verbiegen natürlich :)
    Das Rad wird einfach nicht sicher geführt. Wenn das Rad in der Schiene läuft, scheuert der Arm an der Schiene (siehe mein Foto) und die Tür gleitet überhaupt nicht leicht.
    Was Sinn ergeben würde, wenn das Metallrad noch einen "Reifen" aus Kunstoff hätte (der bei mir abgeplatzt wäre). Dann hätte die Achse des Rades mehr Abstand von der Kante der Schiene und könnte frei laufen.
    Ich muss mir das mal bei einem anderen Astro ansehen...


    Viele Grüsse,

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Ein Kunststoffreifen für die Rolle gab es nicht. Wie Scout geschrieben hat - die hautsächliche Führung der Seitentür geschieht durch die untere Tragerolle. Hast Du dort alles überprüft? Schließt die Tür den einwandfrei? Wie ist es mit der Position der oberen Führungsschiene, dem U-Profil? Vielleicht sitzt die nicht korrekt?
    In Hünxe hast Du jedenfalls genug Gelegenheit um es Dir an anderen Autos anzuschauen 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Vielen Dank. Wollte schon Donnerstag mal nach Hünxe kommen. Mal ganz doof gefragt: ist da schon jemand da?
    Viele Grüsse, Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Übergetreten :pinch:
    Wenn Du den Fred nur überfliegst, siehst Du leicht, dass am Donnerstag schon mehrere da sind. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Auf dieser Baustelle gibt es insofern Neuigkeiten, dass ich jetzt in der Bucht den korrekten Arm mit Rolle gefunden habe, es gibt ja wie gesagt, zwei unterschiedliche Ausführungen (Foto). Sobald das Teil ankommt, wird der Arm eingebaut und dann läuft die Schiebetür auch wieder.

    Dateien

    • image.jpg

      (29,82 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Es st doch immer wieder faszinierend, auf was für schräge Ideen manche Hillbillybastler so kommen :F Und so ein Mist prägt dann den Ruf der US-Cars :rolleyes: Nun ja, hoffentlich läuft die Tür wieder gut, wenn Du den falschen Arm 'rausgeschmissen hast. :thumbup: Viel Erfolg!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Es fing damit an, dass plötzlich meine Schiebetür schlecht lief.
    Bei näherer Untersuchung stellte ich fest, dass aus irgendeinem Grund der Durchmesser des Laufrades nicht gross genug für die Schiene war. Bis heute glaube ich, dass das Laufrad ummantelt gewesen war und diese Ummantelung zerbröselt sein muss, denn als ich das Auto kaufte, lief die Tür noch gut.
    Ich erstand also rein nach Fahrzeug ID und Baujahr in der Bucht einen neuen Arm.
    Als ich das Paket auspackte, bemerkte ich, dass dieser Arm eine andere Form hatte, als der in meinem Auto verbaute. Der andere Unterschied war, dass das Laufrad fest am Arm angenietet war (Foto 2). Bei meinem Auto war das Laufrad an einer Art Hülse befestigt, die mit einer kleinen Sechskant-Mutter am Arm gehalten wurde (Foto 1).
    Ich hätte den Arm verbauen können, denn Bohrung und Abstand passte, aber er passte in der Form nicht zu der Innenverkleidung meiner Schiebetür. Ich hätte also ein Loch in meine Innenverkleidung sägen müssen (Foto 3).
    Nach einer kurzen Frustphase machte ich mich auf und suchte einen anderen Arm, der diesmal passen sollte. Per Foto verggewisserte ich mich, dass er genau so aussieht, wie mein Arm.
    Wie gesagt, erwarte ich das Paket diese Woche und werde dann weiter berichten....

    Dateien

    • image.jpg

      (621,69 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (620,46 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (399,98 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Heute kam der neue Arm, alles super, sieht genau wie der in meinem Auto verbaute aus, nur dass er schwarz statt grau ist, aber das ist ja nun überhaupt kein Problem.
    Bei genauer Betrachtung der Rollen ist jetzt klar, warum meine Schiebetür so schlecht lief. Normalerweise gehört die Rolle mit Kunstoff ummantelt, bei meiner Rolle war diese Ummantelung weg, scheinbar abgeplatzt. Daher hatte die Rolle nicht den notwendigen Durchmesser, um sauber in der Schiene laufen zu können. Auf den Fotos sieht man genau den Unterschied.
    Kurz und gut, ich habe den Arm drin gelassen und nur die Rolle ausgetauscht. Nun läuft die Tür wieder super.
    Baustelle geschlossen :thumbsup:

    Dateien

    • image.jpg

      (689,35 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (605,89 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (502,48 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Ja cool, dann war es ja gar nicht die Schuld irgendeines Hillbillybastlers, sondern einfach nur ein Defekt. Ich zünd' ein Kerzchen an 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ein Hoch auf DHL, die habens dann ja wieder rausgerissen...;-)

    Gruß Thomas


    ...und immer ne handbreit Wasser unter dem Kiel...


    '93 GMC Safari Starkraft, VIN: 1GDDM19W3RB503019 2WD, 147KW, Euro 2, 207TKm, Leder, beleuchtete Runningboards, Standheizung, Mäusekino, Highjacker
    ´94 Chevrolet Astro , VIN: 1GBDM19W2RB206722 2WD, 147KW, 200TKm, Leder, Runningboards, Mäusekino, Highjackers
    `96 Chevrolet Astro Tiara, VIN folgt noch, 2WD, 139KW, 74Tmls, Leder, Runningboards, Sternenhimmel, Hightop, TFT, Playstation, Staubsauger...
    `95 Chevrolet Astro, VIN: 1GNDM19W6SB151992, 2WD, 137KW, 147TKm, Mäusekino...