zündzeitpunkt wandert zwischen 9- 15 grad im Leerlauf

  • moin
    habe das problem das der zündzeitpunkt viel zu früh ist bei 1000 rpm 30 grad ab 2000 ist alles wieder fast normal und alle 6 Zylinder laufen ,Verteiler ist neu ,kerzen ,kappe,Finger ,Kabel , spule kurbelwellen sensor der Verteiler ist statisch also keine einstell Möglichkeit zündmodul ist auch neu hat einer von euch noch eine Idee .
    danke
    uwe

  • Was für Probleme macht der Motor denn?


    Verteiler ist neu



    Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Checke nochmals den Einbau des Verteilers...... könnte einen Zahn daneben liegen.


    Lad dir mal diese PDF runter. Vieleicht hilfts weiter.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Uwe,


    von wo in D.dorf kommst du denn?
    Ich komme aus Erkrath und evtl. kann man sich das Morgen ja mal zusammen anschauen
    und per Schlepptop an beiden Fahrzeugen vergleichen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Was für Probleme macht der Motor denn?
    er hat fehlzündungen die zündung steht so früh das er in den ein und auslass zündet also stimmen die steuerzeiten nicht die Zündung ist elektrich okey habe das auto bei einem guten schraubet die ventile sind auch okey dachten erst die wären zu stram Ventil sitze im kopf eingeschlagen das ist nicht der fall es könnte sein das da wo der Verteiler angetrieben wird von der nockenwelle ( gegen teil zum Verteiler) auch defekt ist . oder das Steuer gerät spinnt.??????????

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Checke nochmals den Einbau des Verteilers...... könnte einen Zahn daneben liegen.


    Lad dir mal diese PDF runter. Vieleicht hilfts weiter.

  • Das verstehe ich nicht
    Was will uns der Dichter damit sagen?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • er hat fehlzündungen die zündung steht so früh das er in den ein und auslass zündet also stimmen die steuerzeiten nicht die Zündung ist elektrich okey


    Wenn, dann hat er garantiert Fehlermeldungen :!:
    Hier eine Auswahl:
    astro-van.de/index.php?attachment/6899/

    oder das Steuer gerät spinnt.??????????


    Wohl kaum, auch das gibt Fehlermeldungen :whistling:


    Dabei wäre der Jahrgang des FZ sinnvoll,

    spule kurbelwellen sensor


    Das kann durchaus das Problem sein.
    Wann respektive nach was hat das Problem angefangen :?:  
    Warum wurden evt. Arbeiten ausgeführt :?:

  • Jetzt hör doch bitte mal mit der zitiererei auf.
    Das versteht doch kein Mensch mehr.
    Einfach antworten und gut ist.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Fehlzündungen so früh, dass er in den Ein- und Auslass zündet? Da der normale Zündzeitpunkt mal ganz grob einen halben Takt von jedem offenen Ventil weg ist, müsste das schon eine ziemlich grobe Verstellung sein. Wenn es überhaupt machbar ist. Das klingt für mich eher nach falschem Zusammenbau und Peters Tipp.
    Oder überseh' ich da was?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • den verteiler kann man 5 grad vor oder nach stellen und wenn man das macht kommt direkt Fehlermeldung nockenwellen sensor und kurbelwellen sensor sind nicht synchron .

  • Da Nocken- und Kurbelwelle aber direkt mechanisch verbunden sind, kann das doch wiederum nur bedeuten, dass a) die Fehlermeldung in diesem Zusammenhang sinnlos und irreführend ist, oder b) wirklich etwas völlig falsch montiert ist, oder? ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Zündvoreilung regelt der Astro alleine elektronisch über das Steuergerät. Wenn Dein Verteiler sich einstellen lässt ist es entweder der falsche oder jemand hat dran rumgepfuscht (hatte ich auch schon, mein Schrauber lebt manchmal in nem anderen Jahrhundert :) )! Wegschmeissen und nen ordentlichen von AC Delco draufmachen.


    Gruß
    Olli

  • hahahaha,du meist den Adem Olli,der einfach ein langloch in den Verteilerhalter gefeilt hat um ihn verstellen zu können.....
    Hätte auf von mir sein können 8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Zündvoreilung regelt der Astro alleine elektronisch über das Steuergerät. Wenn Dein Verteiler sich einstellen lässt ist es entweder der falsche oder jemand hat dran rumgepfuscht (hatte ich auch schon, mein Schraubt lebtmanchmal in nem anderen Jahrhundert :) ))! Wegschmeissen und nen ordentlichen von AC Delco draufmachen.


    Gruß
    Olli

    kann man die Steuergeräte einfach tauschen ???
    :D

    Die Zündvoreilung regelt der Astro alleine elektronisch über das Steuergerät. Wenn Dein Verteiler sich einstellen lässt ist es entweder der falsche oder jemand hat dran rumgepfuscht (hatte ich auch schon, mein Schraubt lebtmanchmal in nem anderen Jahrhundert :) ))! Wegschmeissen und nen ordentlichen von AC Delco draufmachen.


    Gruß
    Olli

  • habt ihr schon mal an die Klopfsensoren gedacht, die beeinflussen doch auch die Zündverstellung.
    Und war beim abblitzen des Zündzeitpunktes der Stecker für die " automatische Verstellung des ZZP" am Modul im Verteiler abgezogen?


    Ich würde , bei abgezogenem Stecker, erst mal den Verteiler auf Markierung " einblitzen"( siehe Grundeinstellung Zündanlage)
    Normalerweise dürfte sich bei abgezogenem Stecker der Zündverstellung der Zündzeitpunkt auch nicht ändern.


    Grüßle und viel Erfolg


    André :thumbsup:

  • OK.... nochmal zurück auf Los.


    1. Bitte schreib die Daten deines Vans in die Signatur, wie es schon gefordert wurde! (dieses ständige Bj.raten nervt)
    2. Unterlass das ständige zitieren....... oder zitiere nur die wichtigen Abschnitte und achte darauf, dass deine Antwort darauf NICHT im Zitat erscheint. Das ist unmöglich zu lesen.
    3. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja. hatte er Codes gespeichert und welche. Wenn noch nicht ausgelesen, dringend nachholen und Ergebnis posten
    4. Was für ein Verteiler wurde verbaut? (Link wäre gut)
    5. Hatte der Astro die Fehlzündungen schon vor dem Verteilerwechsel, oder erst danach?
    6. Wurde das ICM (Ignition Control Modul) schon erneuert?
    7. Kennst du evtl. jemand der einen Scanner hat um "real Time" Daten anzuzeigen?
    8. Treten die Fehler bei Gas- und Benzinbetrieb auf?


    kann man die Steuergeräte einfach tauschen ???


    Ja.......kann man, wenn man das Richtige raussucht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was alles beim Fehler P0300 möglich ist
    astro-van.de/index.php?attachment/6907/
    Wenn du alle Punkte abgearbeitet hast, kann man über das Steuergerät diskutieren, aber es dürfte kaum die Ursache sein.
    Die Frage ab wann das Problem auftrat respektive nach welchem "Eingriff" (Reparatur oder Austauschen von Komponenten)
    Erfahrungsgemäss ist es zu 98% irgenein Sensor oder Kabel. Bei der Zündung das Zündmodul aber nie das Steuergerät.
    Solche Fehler sind meistens Masseprobleme!
    Die Frage nach dem Jahrgang (nicht Inverkehrssetzung) hat durchaus seine Berechtigung, kein Bauteil wird so oft geänder wie die Motorsteuerung.