Zusammenhang: Batterie schwach/Zentralverriegelung?

  • Hallo Gemeinde!
    Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr mit viel Fahrspaß und wenig Reparaturen!


    Ich habe folgendes Problem und weder die Suche im Auto, noch die Suche im Forum haben mich bisher weiter gebracht.
    Zur Vorabinfo: Die Batterie ist erst 10 Monate alt, Ladestrom wird immer bei ca 14V angezeigt.


    Wenn es kälter wird - quasi irgendwas unter 8 Grad grob geschätzt- geht die Batterie in die Knie und zeigt mir nur noch um die 10V Ladestrom an.
    Starte ich den Wagen, klackert IMMER die Zentralverriegelung, bis er anspringt. Aber er springt an.
    Mache ich vor dem Starten die ZV zu- springt sie auf, sobald ich starte und klackert wieder, bis der Wagen läuft.


    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass generell wenn ich die ZV betätige, mein Licht kurz flackert bzw kurz dunkel und wieder hell wird...


    Kann es sein, dass ein ZV-Relais mit der Kälte nicht klar kommt? So zumindest meine Theorie.... Wenn ich nicht falsch liege, sitzt die unten links im Fußraum direkt am Blech, was halt ne relativ gepflegte Kälteleitung gewährleisten würde :-) Evtl zieht sowas Feuchtigkeit und reagiert bei Kälte... so die laienhaften Überlegungen :-)


    Gibt es Ideen, Erfahrungen, Lösungen, lustige Beiträge?


    Für jede Hilfe dankbar


    Schöne Grüße
    Mario

  • Macht er das nur wenn du ihn das erste mal am Morgen startest, oder auch nachdem du gefahren bist ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wenn ich ihn ne Weile fahre, ist das weg bzw wesentlich besser.
    Ich würde ja auch sagen, typisches Winter/Batterie-Problem, aber da die Batterie recht neu ist und sich auch wieder lädt bzw bei vernünftigen Temoperaturen keine Probleme macht....

  • aber da die Batterie recht neu ist und sich auch wieder lädt bzw bei vernünftigen Temoperaturen keine Probleme macht....


    ..........genau da vermute ich aber dein Problem. Neu hin oder her..... laß sie prüfen, oder tausch sie gleich um. Bin ziemlich sicher die is defekt. Mit "prüfen" meine ich nen Belastungstest und nicht nur ne Spannungsmessung ohne Last.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ok, danke für den Tip.
    Mache ich am WE und hoffe, dass was vernünftiges bei raus kommt :-)
    Gruß
    Mario

  • Hi
    Noch ein Tip am rande ,schau dir mal deine Batteriepole genau an ,ob diese ned eventuell etwas korodiert sind
    und du dadurch einen erhöhten Übergangs widerstand hast.Am besten gleich mit etwas schmirgelleinen drüber
    und mit Säurefreiem Fett versiegeln.


    Auch eine Schlechte Masseverbindung könnte so ein Problem auslösen.


    Gruß Tom

  • Zur Vorabinfo: Die Batterie ist erst 10 Monate alt, Ladestrom wird immer bei ca 14V angezeigt.


    Wenn es kälter wird - quasi irgendwas unter 8 Grad grob geschätzt- geht die Batterie in die Knie und zeigt mir nur noch um die 10V Ladestrom an.


    Wann und wie hast Du diese Spannungen denn gemessen? Die 14Volt klingen danach als ob der Motor gelaufen ist und wären dann OK. Die 10V klingen schlecht (Motor aus) oder echt scheiße (Motor läuft).
    Ich schließe mich Peters und Toms Meinung an - erst mal Batterie und Masse-Verbindung checken.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Noch ein Tip am rande ,schau dir mal deine Batteriepole genau an ,ob diese ned eventuell etwas korodiert sind
    und du dadurch einen erhöhten Übergangs widerstand hast.Am besten gleich mit etwas schmirgelleinen drüber
    und mit Säurefreiem Fett versiegeln.


    Auch eine Schlechte Masseverbindung könnte so ein Problem auslösen.


    Gruß Tom


    Schau dir auch die Gewinde der Schraubkontakte an ( falls du ne US Batterie hast). Bei mir war eines so runter das der Anschluss nur noch drin hing und sich leicht verkantete.

  • Danke für die Hinweise mit den Polen. Danach zu schauen und diese zu pflegen kann ja so oder so nicht schaden.
    14V habe ich natürlich bei laufendem Motor gemessen. 10V ohne Motor. Um gleich mal die LiMa auszuschließen.
    Vielen Dank für die Hinweise :thumbsup:

  • Hi
    Naja einfach so 14V bei laufendem Motor heist noch nix,entscheidend ist ob dies unter Last war soll heissen alle Verbraucher an .
    10V in Ruhe deutet sehr darauf hin das sich eine Zelle in der Batterie verabschiedet hat oder die Batterie Leer ist.
    Bzw. warum ist die Batterie schon wieder hin??,wie gesagt mal prüfen ob da wirklich die volle Ladespannung anliegt.
    Gruß Tom

  • 10V ohne Motor.


    Das ist zu wenig. Hier liegt ein Ansatz. Entweder ist es wie Tom gesagt hat und die Batterie schon wieder hin oder Du hast irgendwo mürbe Verbindungen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • he he he :-) Dass 10Volt zu wenig sind, war mir schon klar :-)
    Ok, Ladestrom habe ich nur bei laufendem Motor gemessen, ohne alles mögliche Laufen zu lassen.
    Wird nachgeholt.
    Was mich halt so verwirrt (hat), ist die Sache mit der klackernden ZV. Warum macht der das?

  • Weil die ZV bei zu wenig Spannung eben "verrückt" spielt. Darum sollte man auch den Zündschlüssel in der Hosentasche haben, wenn man Baterie ab- und anschliesst. Sonst kann's passieren, dass es KLACK macht und man steht vor verschlossenem Auto. (Alles schon erlebt...... :whistling: )


    Mach einfach ne neue Batterie rein und das spekulieren hat ein Ende......glaub's mir. :rolleyes: Man sollte nicht aus allem einen Staatsakt machen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ok, ich senke mein Haupt, gebe mich geschlagen und geh am Montag ne neue kaufen :-)

  • Man hört ja von mir nicht sehr viel, aber auch ich kann bestätigen wenn die spannung der Batterie zu niedrig ist, spielt die Zv total verrückt, habe es selbst schon erlebt !

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hi,



    also ich hatte das Problem auch. Unser Van steht diesen Winter meist in unserer Scheuer und gestern war die Batterie platt. Habe aufgeschlossen und das "geklacker" ging los...mitm Multimeter gemessen und siehe da....nur noch ca. 9 Volt Spannung. Als die Batterie dann ausgebaut war, hab ich meinen Augen nicht getraut. Auf der Batterie war ein Aufkleber, wo draufstand "Autoteile Süd, September 1998". Falls dieses Datum wirklich das Datum der Herstellung sein sollte, dann habe ich Respekt, dass sie so lange gehalten hat. Deshalb hab ich auch dann ne Neue verbaut.


    Grüße,


    Matze

  • Da ich so lieb gebeten wurde, hole ich endlich die Auflösung des Rätsels nach - sorry, ich hatte das ganz einfach aus dem Augen verloren :-(


    Das Problem damals war eigentlich ein ganz simples:


    Falsche Lichtmaschine drin - deshalb auch immer wieder Probleme mit der Batterie und dadurch dann das Flipperspiel bei der ZV.


    Danke für Eure Hilfe hier!!!