Heizung tut´s nicht richtig

  • Vorderes Gebläse tut´s nu auch wieder auf allen 4 Stufen.
    Habe den Widerstandsblock mit zur Arbeit genommen,und durchmessen lassen.
    Alles ok,ausser das alles sehr korridiert war......habe das ganze dann gaaaanz vorsichtig mit Trockeneis abgestrahlt,so das die Kontakte wieder Blank waren.
    2013-05-21 10.44.55.JPG
    2013-05-21 10.45.09.JPG
    Zuhause angekommen hab ich erstmal Rasen gemäht 8) Und den regenschauer abgewartet :evil:
    Aber dann habe ich den dafür vorgesehenen Stecker,da er samt ein paar cm Kabel komplett vergammelt war,abgeknipst.
    Soweit runter,bis da wo die Kabel noch io. waren.
    Hatte mir vier Kabel in passender Farbe besorgt,angelötet,und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    2013-05-21 19.43.32.JPG
    2013-05-21 19.43.43.JPG
    Dann habe ich an die enden einfach Kabelschuhe gequetscht,und das ganze dann wieder am eingebauten Widerstandsblock angeschlossen.
    (Hatte mir vorher aufgeschrieben,an welcher position welche Fabne hinkommt)
    2013-05-21 19.48.33.JPG
    Grade noch vorm nächsten schauer fertig geworden.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Astrein. Ich hoffe die Fuhre bleibt Dir jetzt eine Weile erhalten!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Maggo
    Tippi Toppi :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    So mut dat sin , Respekt für dein durchhalte Vermögen :thumbsup: .


    Gruß Tom

  • Aber ohne den wirklich sehr geduldigen Peter wäre das nicht möglich. Ich doch schon das eine oder andere mal recht unbeholfen was Elektrik angeht. Das is einfach so. Und wenn ich mir den ein oder anderen Thread mal genauer durchlesen würde,bräucht ich auch nicht so viel unnötige fragen stellen :S
    Nicht das ich noch den Toni vergesse,sorry!
    Auch er hilft immernoch geduldig!!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wie ihr ja wisst..ich und Elektrik :rolleyes:  
    Das Vordere Gebläse ist heute schonwieder ausgefallen...auch Stufe 4 geht nicht!!
    Sicherungen sind ok..habe aber noch nicht gemessen ob Strom an den Sicherungen ankommt...das mach ich morgen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Gebläsemotor defekt oder Widerstandsblock (aberden haste ja überholt) ggf. die Schalter im Dashboard, aber auch die Einheit hast du ersetzt. Ich denke es ist der Gebläsemotor.

  • Bei defektem Wiederstandsblock würde die 4 Stufe gehen,das tut sie aber auch nicht.
    Ich geh jetzt gleich raus an der Sicherung messen,ob da 12 V anliegen.
    Wenn das der Fall ist denke ich auch der Motor.
    Schalter glaube ich nicht,das ding ist rein Mechanisch...was soll daran kaputt gehen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ohne die bisherige Diagnose in Frage zu stellen, nur rein informativ: die Kontaktzungen von so einem Schalter gehen auch schon mal kaputt. Gerade wenn etwas Funkenflug im Schaltvorgang entsteht kann zusammen mit Korrosion, die Verbindung beeinträchtigt werden. Stell Dir als Zeitrafferbeispiel die Verteilerzunge und -kappe vor.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja klar isi ,das stimmt schon.
    Aber die Schalteinheit ist ja grade mal ein paar Wochen drin,und ich hatte sämtliche Kontakte gereinigt und mit kontaktfett eingepinselt .
    Aber ich habe den Fehler schon entdeckt....der massestecker am Gebläsemotor.
    Hab ihn abgezogen,gereinigt,kontaktöl drauf und wieder angesteckt.
    Daraufhin ging das Gebläse wieder. Komischerweise nur solange bis man es ausschaltet.
    Sobald man es wieder einschaltet gehts nicht mehr,erst wieder wenn man den massestecker ab,und wieder dran macht???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sobald man es wieder einschaltet gehts nicht mehr,erst wieder wenn man den massestecker ab,und wieder dran macht???


    Könnte ein Unterbruch in einer Wicklung sein, da du nicht direkt Vollgas geben kannst reicht die Spannung nicht aus für den Start.
    Das mit dem Spiel der Masse könnte dann aber Ausreichen.

  • Maggo, den ganzen Krempel habe ich ja vor 3? Jahren durch. Und auch beschrieben wie saudoof die Masse über die beiden Gebläsemotorgehäusehalbschalen funktioniert. Warum auch immer (eingelaufene Kohlen, kpl. verkokte Reibfläche am Motor) ist der Motorwiderstand zu groß als das dieser durch das erste Anlaufen überwunden wird. Ich hatte all das gemacht, gesäubert etc. und letzlich hat nur ein neuer Motor nach dem ersetzten Widerstandsblock dafür gesorgt das der Lüfter wieder lüftet.

  • War tatsächlich nur dieser Doofe Massestecker.
    Ob er sich nu durch die große unerwartete Hitze unserer Saharaähnlichen Themperaturen zu sehr ausgedehnt hat,oder einfach nur auf einmal nicht mehr wollte???
    Hab ihn gegen nen Kabelschuh ausgetausch,nu geht alles wie gewohnt.
    Danke für eurer Intresse.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco