Wasser im Motoröl ??

  • Hallo Leute !


    letztes auf dem Weg nach Hause, ca 1km vor der Haustür ist es geschehen:


    Plötzliches ruckeln und stuckeln, keine Leistung mehr und grad noch auf den Hof gekommen..


    Kühlerwasser war OK, aber als ich den Peilstab vom Motoröl gezogen hatte was da sone weiße komische substanz ?? Mein Mechaniker sagte: Das ist Wasser, is wohl die Kopfdichtung durch.


    Ich dachte immer, wenn die Kopfdichtung durch ist dann kommt aus dem Auspuff weißer Nebel und das Kühlwasseer koch über.


    Grüße

  • Den Schmodder hast oft um diese Jahreszeit..... das is Kondenswasser. Ist von hier aus natürlich schlecht zu beurteilen, wenn man es nicht sieht. Fährst du viel Kurzstrecke?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja nur !
    10 km hin zur Arbeit und wieder zurück.


    Aber was machen mit Kondenswasser ?


    Ohne Leistung kann ich ihn ja auch schlecht frei fahren, oder ?

  • Ölwechsel inkl Filter wäre mal anzuraten......... und öfter mal richtig warm fahren.


    Wegen des Leistungsverlustes sollte man etwas mehr Info haben.


    Fehler ausgelesen?
    Wie lange sind die ganzen Zündkomponenten schon verbaut?
    Wann wurden Benzin- und Luftfilter gewechselt?
    Sag deinem Mechaniker er soll den Benzindruck checken und schreib was rausgekommen ist.
    (ist in dem Fall wieder mal mein Tip... :whistling: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jup, einiges kann ich schon sagen:


    Öl und Filter wurden vor einem Monat gewechselt.
    Fehler ist keiner angezeigt/gespeichert.
    Die Zündungskomponenten sind ca 3 Jahre alt.
    Luftfilter ist neu.


    Tja, und der gute alte Benzindruck und Filter sind jetzt am dransten..


    Am besten ich bestell gleich Benzinpumpe und Filter neu, dann habe ich Ruhe.


    Danke für den Tip, ich berichte !

  • Bestell am besten den Zündungskram auch gleich mit........ obwohl man den Zustand eigentlich nach der Fahrleistung beurteilen sollte, würde ich das nach 3 Jahren auf jeden Fall auch erneuern. (gerade wenn ein Problem auftaucht)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • OK, mach ich!


    Jetzt brauche ich mal eine Eigenbauanleitung um den Benzindruck zu messen.


    Man bräuchte doch nur ein Manometer an den Benzinschlauch zu stecken und die Zündung "an", dann müste das ja Anzeigen wieviel Druck da kommt, oder nicht ?

  • Richtig. Bei den TBI Modellen ist es nur leider so, dass bei vielen in der Leitung kein Anschluß eingebaut wurde. Dann geht es am besten wenn man anstatt des Benzinfilters den Adapter für den Manometeranschluß einschraubt.

    oder in schlauchform




    Ich weiß nicht ob dein Van den Anschluß serienmäßig hat...... musst selber nachsehen. Mein 5,7 TBI Bj90 hat zumindest so einen. Wäre also durchaus möglich dass du Glück hast.


    Eine weitere Möglichkeit wäre DAS



    Gibt es relativ günstig in US....... z.Bsp. hier


    Hab ich selber auch und es ist sehr praktisch, da man es montiert lassen kann und somit für die zukünftige Fehlersuche bestens präpariert ist. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wegen einer defekten Kopfdichtung muss nicht zwangsweise weißer Nebel aus dem Auspuff kommen, ebenso kann der Motor
    auch irgendwo einen Riss haben durch den das Kühlwasser ins Öl kommt. Ich würde mal alles abdrücken lassen.

  • Hi,


    ansonsten kannst auch nen CO-Test machen. Da gibts spezielle Adapter für, welche du auf deinen Ausgleichsbehälter oder den Kühleranschluss direkt aufsetzt. Eine spezielle Flüssigkeit (weiß grad net, wie die heißt) verfärbt sich, sobald Abgase im Kühlkreislauf "auftauchen".


    Grüße,


    Matze