gummi-metall-lager karosserie / hilfsrahmen

  • oh mann ;(
    mein schrauber war beim tüv und sagt es sieht scheiße aus. ich werd nachher nochmal hinfahren und mir das erklären lassen.
    was ich bisher weiß und wir auch gesehen haben - diese puffer zwischen gestell und aufbau sind vorne tot, erst warense nur morsch, scheinen jetzt weggebrochen zu sein. metall auf metall, sozusagen.
    es fährt sich auch wie im blecheimer über kopfsteinpflaster.


    er hat mich schonmal vorgewarnt daß ich mir gleich überlegen soll, ob sich die mühe noch lohnt.
    ich vermute er wird mir sagen, daß zur reparatur die "hochzeit" rückgängig gemacht werden müßte.


    ich wollte nur mal vorfühlen, ob jemand sowas schonmal gemacht/erlebt/gehört hat.
    wie gesagt, exakten befund werd ich erst nacher sehen.


    ach verdammt. vielleicht war's das ;(

  • ok, ich war in der werkstatt.
    also, nebst anderen problemen (umlenkhebel lager, brmese, stoßdämpfer hinten, div. schläche, kühlwasserverlust, motor/getriebe stark verölt u.s.w.)
    ist folgendes mit diesen puffern/lagern:


    die gummi-metall-lager zwischen hilfsrahmen und karosse sind morsch+z.t. weggebrochen.
    d.h., im schlimmsten fall muß vorne alles raus, motor u. getriebe aufhängen, um da ran zu kommen.
    mögliche alternativen? rahmen absenken und die lager irgendwie raushauen? die gummis abbrennen?


    ich wäre euch sehr dankbar, wenn es eine exposions-zeichnung davon gäbe und wie diese teile heißen (auch auf englisch) bei rockauto und usparts haben wir nichts gefunden.


    gruß
    tom

  • wie ich in der Shoutbox schon geschrieben habe.....(aber da wird einem anscheinend nicht geglaubt) :evil:


    Das sind die Subframe Bushings und die ganze Schose is einfach zu wechseln. alle 6 Schrauben lösen soweit es geht, ohne dass sie rausfallen. (ca 4 verbleibende Gewindegänge reichen locker) Dann die Karosse vorne anheben und der Subframe löst sich vom Rahmen. Nun jewils 1 Schraube rausdrehen und die Gummis entfernen. Neue Gummis rein und Schraube ansetzen. Wenn du es so, Schraube für Schraube, durchziehst, ist das keine Hexerei. Da is nix verpresst. Wenn's hinten noch klemmt.......Getriebetraverse lockern. (nicht ganz weg, da der ganze Motor- Getriebeklotz nur an 3 Punkten hängt)


    Gummis kannst ersetzen durch Polyhülsen, dann wird das Fahrverhalten etwas "direkter".
    Wenn du originale Gummis willst, musst in den Staaten schauen......... ich meine aber, dass es die vordere Größe nicht mehr gibt. (bin aber nicht sicher) Die Gummis sind je nach Aufnahmepunkt verschieden..... also beim Ausbauen vergleichen, mit denen die wieder eingebaut werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • dank dir peter für die rückmeldung.
    also daß die hülsen nicht verpresst sind, klingt erstmal super. aber das sieht man ja nicht von außen, oder?
    hey, ich hab nicht gesagt daß ich "das nicht glaube". wenn die dinger so einfach zu wechseln sind, glaub ich dir das auch! nur im regelfall sind solche teile wohl verpreßt, daher der geschätzte riesenaufriß! aber wie gesagt, sind ja noch viele andere mängel :|


    ich werd mal nach diesen subframe bushings (nicht bearings?) suchen...


    lg

  • Gib "Astro Subframe Bushings" bei Google ein und dann geh auf "Bilder" Da siehst wie die Dinger ausschauen.


    Zu den anderen Arbeiten........ das sind ganz normale Verschleißteile und müssen nun mal irgendwann getauscht werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich hab jetzt z.b. das gefunden:
    http://www.autopartsnetwork.co…hing_Kit-model_Astro.html


    soweit ich das gelesen habe, gibt es 3 verschiedene dinger, hinten-mitte-vorne, jeweil unterteil/oberteil.
    am besten wäre natürlich ein set mit allen notwendigen teilen...


    als subframe bushings finde ich bei rockauto bspw. nix (irgendwo unter http://www.rockauto.com/catalo…1028034,pgname,Suspension ?)
    bei us-parts-online find ich auch nix...
    oder heißen die teile jeweils anders? schon auf deutsch nennt die jeder mal anders ?(


    (p.s. Peter klar, nix außergewöhnliches, aber die masse an kram ist doch bissl hart für mich. und dabei kennen wir die ursachen für einiges noch gar nicht. irgendwo läuft z.b. kühlflüssigkeit in den innenraum, kann poröser schlauch sein, kann aber auch sonstwas werden. wenn mich das in der summe 2k kosten wird, soviel hat mal die karre in der anschaffung gekostet...da denk ich lieber nach ob sich dat auf dauer lohnt. da kommen jedes jahr solche dinger je älter der griebel wird.)


    edith:


    karlo: da steht z.b. auch nur "rear". ich hoffe ich muß die einzeldinger jetzt nicht in 17 verschiedenen shops finden 8|

  • Wenn Kühlwasser in den Fußraum läuft, dann geh davon aus, dass der Wärmetauscher undicht ist. Sitzt in dem Kasten unterhalb des Armaturenbretts. Ist nicht besonders viel Aufwand zu wechseln und ich kann dir auch nen Gebrauchten anbieten.


    Noch ne Anmerkung zu deinen 2000 Euro..........


    Ich persönlich halte das für ne Milchmädchenrechnung. Wer sich ein über 20 Jahre altes Auto kauft, der macht das entweder weil es ihm gefällt, oder weil er im Moment nicht das Geld hat für neueres Wägelchen. In BEIDEN Fallen muß derjenige aber damit rechnen, dass Reparaturkosten auf ihn zukommen, die auf jeden Fall mal die technische Seite betreffen.


    Also......... wenn du es vernünftig machst, dann hast einen Astro, der vieleicht "nur" 2 Kiloeuro gekostet hat aber eben noch eine Summe X an Teilen und Arbeit kostet, um ein zuverlässiges und verkehrsicheres Auto zu sein.


    Im Endeffekt legst dann ca 4000 Euro hin, oder du kaufst gleich ein Auto in dieser Preisklasse. Wenn du in dieser Preisklasse einen Astro willst......... dann verspreche ich dir Eins........... auch der verlangt nach Arbeit.


    Nim das was de hast (wenn er dir gefällt) und mach es einmal vernünftig..... oder kauf dir nen günstigen Kleinwagen deutscher Produktion, für den auf jedem Schrottplatz Teile zu haben sind und wo die "Mechaniker des Vertrauens" nicht gleich die Angstschweißperlen auf der Stirn stehen haben ;) (kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Asphaltblase dein Wunschauto ist)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter: das ist gut und schön und bekannt. nur ist es nicht so, daß ich nicht schon tausende in den kutter investiert hab.... :huh: da relativieren sich noch ein paar tausender nicht mehr so einfach... und dabei hab ich nix fancy bling style gemacht, der ist immer noch der gute alte drexbus! und ja, in so eine plasteschüssel kriegt man mich nimmer rein, nachdem mir schon der volvo zu klein war ;) höchstens in nen express, aber da scheinen die meinungen nicht gerade wohlwollend zu sein :D


    was das kühlzeugs anbelangt.. wenn's der wärmetauscher ist, komm ich gern auf deinen gebrauchten zurück. die kiste ist ja noch nicht "oben" und untersucht. ich hab erstmal den tüv-bericht, abends zum schmökern als nachtlektüre...


    so nun zurück zum eigentlichen thema. offenbar ist das nicht ganz so easy an die teile zu kommen....? gebraucht kommt nicht in die tüte...


    es scheint hie und da diese
    Dorman OE Solutions 924-003 SUBFRAME MOUNT KIT
    zu geben. aber nur REAR.
    was zur hölle geht da vor? ich sehe in ami-foren daß alle diese teile irgendwie suchen....

  • Ich seh's wie Peter ... alles was Du reparierst ist ganz und Du musst nicht mehr ran. Die Sachen neben diesen Gummipuffern sind nur etwas Fleiß oder ein paar Euro in der Werkstatt. Alles Standard, Wartung und Verschleiß. Der wirtschaftliche Wert Deines Autos ist uninteressant. Bei so alten Autos ist der immer schnell erreicht und dient nicht als Argument gegen Reparaturkosten.
    Ich würde es von den Gummi-Puffern abhängig machen. Wenn die gebacken kriegst ist der Rest kein Problem mehr. Und Dein Besitzerstolz wird steigen :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • die dorman dinger find ich tatsächlich "überall" im netz. nur - bestellt man einfach 6 stück und probiert die reinzubasteln? oder muß man die echten passenden teile finden....


    gerade die vorderen sind definitiv tot :[


    der war schon auf der bühne wo ich nicht dabei war. aber diese puffer sind alle morsch. die karre schwimmt wie ein betrunkener elch. müssen wohl alle raus!

  • - war nicht dabei
    - sind WOHL alle morsch
    - mal probieren
    - VIELLEICHT passen die


    ...Jetzt fahre die Drexkarre auf eine Bühne und sieh nach, Mutmassungen bringen doch nichts.. :sleeping:


    "Schwimmen" ist allgemeinen üblich und muss nicht zwingend an den Frame Bushings liegen. Die anderen dafür in Frage kommenden Teile gilt es ja auch zu wechseln und sind, um dieses Phänomen einzudämpfen, bedeutend wichtiger :whistling: .


    Des weiteren sind gebruahcte Gummis vielleicht auch zu nehmen-besser als Metall auf Metall...und Schlachter gibts ja zur genüge...

    smilie_sh_015.gif
    Merken


  • huhu, ich hab auf der dorman seite nachgeschaut, http://www.dormanproducts.com/…pe=Body%2520Mount%2520Set


    und die ersetzten teilenummern
    OE#: 15183802
    OE#: 15595054
    OE#: 15677731
    OE#: 15688319


    passen auf die beschreibung von mount 3 / "hinten"


    upper mount 1 #15601755
    upper mount 2 #15595052
    upper mount 3 #15783802
    lower mount #15595054
    mount 1 & 3 washer #15688319
    mount 2 washer #15590772
    mount 1 & 3 bolt #15677731
    mount 2 bolt #11519584


    einige sagen, daß vorn und hinten eigentlich das selbe paßt. die form ist anders, würde sich vermutlich einfach zurechtdrücken.
    nur #2 scheint anders zu sein, die schraube/löcher sind größer.


    "ich" kann das ding nicht auf die bühne stellen, werkstattzeit ist bei uns kostbar. der mechaniker hatte die kiste schon oben und deswegen die aussage - die sind alle morsch. was will man da drumrumreden... auch der tüvmann hat genau das bemängelt (obwohl im tüv-mängelprogramm der punkt nicht vorgesehen ist, auf dem ausdruck stand was generisches)


    d.h., auf die bühne hieven, mal abschrauben das ganze nur zum gucken, um die kiste wieder runterzubringen ohne handhabe ist n bissl ins kreuz geschossen, oder? und dann 2 wochen auf teile warten die "möglicherweise" passen...


    zum schwimmen - ich fahr die kiste schon ein paar jahre und kann definitiv sagen, daß das früher nicht so war. natürlich hat es noch die lager der zwischenhebel mit entschärft. das ist ein gefühl wie mit einem dünnen drahtesel um die kurve. dazu spürt man jeden hieb von unten. aber egal - ist ja kaputt.


    ich versuch grad ein paar amiforen durchzuforsten, ob jemand diesen kit hi+vorne verbaut hat. dat würde ja schon weiterhelfen...

  • Ich habe selbst mal ein wenig bei Rockauto geschaut. Die Dormann Puffer sind auch dort als passend für Dein Astro beschrieben:
    -> http://www.rockauto.com/catalo…code,1028034,parttype,673


    Ausserdem kosten die bloß 10Dollar pro Satz! Mach hin! Kauf die Dinger, reparier' Dein Auto und lass' uns mit ein paar schicken Fotos teilhaben.
    :thumbsup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dresden hat auch Selbsthilfewerkstätten...10 € /Stunde für eine Bühne wirst Du sicher noch übrig haben.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dancore: sicher. ich kann es aber nicht selbst machen. zudem fehlt die zeit. schon das online-gesuche kostet mich teure arbeitszeit. ich häng mich nur so mit rein, damit das ganze nicht wieder 3 monate dauert X(


    Isidor: bestell ich halt 6 stück und fertig. wenn's nicht paßt, bau ich mir eine faschingsmaske draus.

  • Isidor: bestell ich halt 6 stück und fertig. wenn's nicht paßt, bau ich mir eine faschingsmaske draus.

    Jau, mit meiner Mainz-Affinität kann nur zu dem Schritt gratulieren :thumbsup: Wird schon!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wasserstandsmeldung... wegen urlaub, zeitmangel und teilesuche+bestellung zog sich die sache wiedermal ewig hinne. tscha.
    kiste ist über der grube... hilfsrahmen durchgerostet :cursing: vorne zumindest - wird geschweißt. ick hoffe die kommen ran.
    die schrauben waren auch fest wie atze, aber da gibts glücklicherweise keine verluste.
    werd mich melden, ob die dorman teile passen!