Lenkungsdämpfer für den Astro

  • Hi Nobbs
    Ich würde mal sagen das dies vielleicht bei nem Offroader sinn macht im normalen Straßenverkehr
    braucht man sowas ned.
    Gruß Tom

  • bringt es eigentlich nicht besonders viel an Verbesserung der Fahreigenschaften :rolleyes:

    Kommt auf deine Servolenkung und Geschwindigkeit an :sleeping:

    Ich würde mal sagen das dies vielleicht bei nem Offroader sinn macht im normalen Straßenverkehr


    braucht man sowas ned.


    Das ist so nicht ganz richtig, da US-Fahrzeuge keine Geschwindigkeitsabhäängige Servounterstützung haben, kann bei höherem Tempo und schlechter Strasse ein Dämpfer durchaus Sinn machen. Frei nach: "nur Schwimmen ist schöner" 8o  :whistling:

  • Allso so ein Lenkungsdämpfer macht sehr viel Sinn,ich fahre ja mom eine C Klasse 240 Kombi Mercedes da war der Def. aber hallo, 23 Euro und 5 Min arbeit und schon schwimme ich nicht mehr durch die gegend. Mit den Winterschuhen ( 195/60R15 ) ist mir das nicht aufgefallen, aber mit den Sommer Schuhen ( 225/45 R17 ) aber hallo jede kleine unebebheit hängende Straße muss man Gut dagegen Lenken.


    Also warum macht der Keinen Sinn. Spur Treue nicht immer hin und her Lenken.

  • Danke auch wieder was gelernt :thumbsup:


    Kannst Alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.


    Gruß Tom

  • da US-Fahrzeuge keine Geschwindigkeitsabhäängige Servounterstützung haben,


    Doch............. haben sie. Hab das vor nicht allzu langer Zeit an der Servopumpe von Ollis Safari gesehen. Wusste erst selber nicht wozu der kleine Solenoid an der Rückseite der Pumpe gut sein soll und hab dann mal ein bissel recherchiert.


    Die neueren Modelle haben es also und es nennt sich auch "Speed Dependent Steering Controll". Das System ist geschwindigkeitsabhängig und erhält zusätzlich Signale von einem Sensor in der Lenksäule (Steering Handwheel Speed Sensor (HWSS))


    Die Daten werden von nem eigenen Steuergerät verarbeitet (hinterm Armaturenbrett verbaut)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja Lenkungsdämpfer sind aber an der Spurstange und das ist der Lenkungsdämpfer. Bilder folgen

  • was willst denn mit deinen Bildern? keiner wollte wissen wie der aussieht........ geht nur drum ob er was bringt. DAS er was bringt bezweifelt doch niemand und mit meinem Posting wollte ich nur sagen, dass die neueren Modelle das eigentlich nicht nötig haben. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Klingt gut ... da bin ich mal neugierig ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    ich grab den Fred jetzt nochmal aus. Also mein Astro schwimmt auch ganz schön bei 100km geht das los. Allerdings sind da auch 235 Schlappen drauf.


    Hat der Astro Baujahr 1998 einen Lenkungsdämpfer ? Werd da heut mal darunter kriechen....


    Welche sind zu empfehlen ?


    Monroe hör ich jetzt ja schon öfter, taugen die was:


    http://www.ebay.de/itm/MONROE-…m53de0199c4#ht_1584wt_907


    mfg


    Danny

  • Ein Astro schwimmt nur wenn was an der Fahrwerksgeometrie nicht stimmt, irgendwelche Gelenke ausgeschlagen, oder die Stoßdämpfer im Sack sind . Wenn du das mit nem Lenkungsdämpfer beheben willst, ist das der komplett falsche Ansatz.


    Allerdings sind da auch 235 Schlappen drauf.


    Mit "Schlappen" haben die Teerschneider relativ wenig zu tun. ;) Der sollte auf jeden Fall mit der Reifengröße spurstabil sein. (meiner hat vorne 245er und läuft wie an der Schnur gezogen)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]