Ölmessstab

  • Servus zusammen, der Astro ölt ein bisschen und da wollt ich den Ölstand mal prüfen. Haube auf und messen, naja ich finde aber keinen Messstab. In den repairmanuals sind tolle Bilder vom Motorraum, beim alten, bis 1992 ist's neben dem Trans Fluid, beim neuen ab 1996 auch beim Trans Fluid, bei mir is da aber nix, mein Motorraum ist ein Mischmasch aus beiden Bildern im Buch. Bin ich blind oder doof, ich hab's nicht gefunden. ?( Danke für die Antworten, Gruß Woody

    1992 Astro allwheeldrive in weiß mit schwarzem Leder VIN 1GBEI19W9NB151932

  • Normalerweise ein gelber Ring (Motoröl) und ein roter zum klappen (ATF).
    Ist da ein offenes Röhrchen? Durchmesser ca. 1cm!
    Mach' mal'n Foto...

  • Das werde ich machen, nach nem Rohr hab ich auch geschaut, ich hab aber keines gefunden. Bild lad ich morgen hoch. Der Stab ist aber schon in der Nähe vom Getriebeölstab oder lief ich da daneben?

    1992 Astro allwheeldrive in weiß mit schwarzem Leder VIN 1GBEI19W9NB151932

  • Danke für die Bilder, beim Alten sind zwei Ausgleichsbehälter (vor den roten Kabeln), die Zwei hab ich auch, aber auch den Luftfilter vom Neuen. Ist der W- Motor ein Mischling aus beiden? Ich hab echt grad garkeine Ahnung mehr ?( , denn es ist Weder der eine noch der andere Motor. Ich mach ein bild und hänge es hier an, denn ich hab nur eines und das ist verschwommen. Danke schonmal :thumbsup:

    1992 Astro allwheeldrive in weiß mit schwarzem Leder VIN 1GBEI19W9NB151932

  • Was Jimmy da beim alten Modell eingekringelt hat ist der Getriebeölpeilstab. Getriebeöl im Betriebswarmen Zustand messen, steht auch auf dem Peilstab drauf.
    Der Motorölpeilstab befindet sich (auf dem Bild vom Alten) so nicht direkt sichtbar unterhalb von dem silbernen Teil was Du da sehen kannst (Verdampfer) von der Klimaanlage. Das Teile Mitte-linkks wo der Schlauch richtung Motorblock geht, an dem Getriebeölpeilstab vorbei.
    Der Peilstab für das Motoröl hat oben zum rausziehen "nur" eine metallene Schlaufe, bei mir in gelb. Wirst sowas sicher in dem Bereich finden.


    Gruss,
    Mietz

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi Woody,


    wohne bei dir quasi "ums Eck" (Überlingen). Wenn de willst, kann ich ja mal vorbeiblubbern,denn meiner is n ähnlicher und ich musste die ein oder andere Kleinigkeit bzw. Großartigkeit :) erledigen.


    Gruß, Matze

  • Hab zum Ölmessstab auch mal ne frage, wenn ich den mit der Skala nach unten reinschiebe zeigt er weniger Öl an als mit Skala nach oben und zwar deutlich !


    Schrabbt der Messstab mit der oberen Seite irgendwo lang oder ich das sogar die richtige Seite?
    Sowas hatte ich bislang bei keinem Auto:-)

  • Hi Florian,


    der Stab tunkt halbwegs gerade von oben in die Ölwanne, da macht es also keinen Unterschied. Durch die gebogene Führung streift sich sicherlich ein bißchen Öl ab.

  • Hab auch mal heute morgen Öl gemessen und das noch ein bisschen verfolgt, wenn der Motor läuft kommt anscheinend viel Öl auf die Oberseite des Messstabes. Er muss dann schon mindestens 30 Minuten stehen bevor er auf beiden Seiten den gleichen Ölstand anzeigt. Für mal eben schnell an der Tanke messen sollte man also die Skala nach unten halten oder halt erst nach längerer Standzeit messen, habe ich so festgestellt.

  • Nun ja ... so steht's in jeder Anleitung ;)


    Der Trick den Motor auszumachen und schnell mal nach dem Öl zu schauen, ist ein ganz altes Tankwart-Ding. Da fehlt dann immer was. Meist sogar viel. Und flux ist 1 Ltr verkauft.
    Es braucht einen Moment bis sich das Öl aus dem ganzen Motor in der Wanne sammelt und messbar wird.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja das steht in jeder Anleitung aber bei jedem Wagen den ich bislang fuhr, außer nem Fiesta war das nie ein Problem.



    Das Problem beim Astro ist eher dass halt die eine Untere Seite dann dennoch relativ richtig anzeigt aber die obere anscheinend völlig mit Öl überflutet ist:-)