Panhardstab

  • Hallöle,
    hat hier einer von Euch ( außer Bad-Bowtie/Marcy ) einen Panhardstab verbaut?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Das hier Thomas:


    http://www.hondaoldies.de/Korb…v/Technik/panhardstab.jpg



    Ich glaub ich hab einen...aber ich werd nochmal genau gucken morgen...

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Wie sieht's denn eigentlich hier aus?
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isi,
    Gedanken habe ich mir hier und da gemacht.
    Ich habe aber auch seit einiger Zeit arbeitsbedingt keine Möglichkeit im Metallbereich etwas zu machen.
    Die Sache war gedacht, daß der Dicke mit Wohnwagen und Tempo 85+ bei Spurrillen nicht anfängt mit dem Hintern
    hin und her zu wackeln.
    Dieses Jahr ( 2600 km nach Spanien und zurück ) habe ich ihn so beladen, daß er satt auf den Gummipuffern auflag.
    Das hat bei den guten französischen Autobahnen auch bis ca. 115km/h gut funktioniert.
    Mal schauen welche Möglichkeiten ich in der nahen Zukunft habe, aber realisieren möchte ich es eigentlich schon.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Wenn die Federung / Dämpfer i.O. sind, dann liegt eigentlich nichts auf, der Astro mist ein perfekter Lastesel... Vielleicht tut da eine Überholung gut... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Die Dämpfer sind gut und die Federn sind am Rahmen auch fest.
    Und nach 10 Jahren und 120 t-Meilen sollten die Federn noch nicht hin sein.
    Was schlägst du vor zu überholen?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Nach 120T Mls werden die Federn Ihre ursprüngliche "Leistung natürlich nicht mehr aufweisen, das Aussehen hat damit relativ wenig zu tun.
    Man kann die Federn natürlich überholen lassen, eine neue Lage rein oder so`n Blattfederdingens dessen Name mir gerade nicht einfällt :whistling:  :rolleyes: anschrauben um die Federleistung wieder zu verbessern.
    Bessere / stärkere Stossdämpfer oder Luftunterstützte High Jackers sorgen natürlich auch dafür, dass nach Beladung nichts auf den Anschlaggummis aufliegen sollte. Wenn Du viel stark beladen fährst, wäre das natürlich die schnellste und günstigste Lösung...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Oder so wie Olli zb.
    Da ist ne richtige Luftfederung verbaut.
    Ist aber weitaus Kostspieliger aber bei schwerem Haenger
    Wohl das beste.
    Hi jacker sind aber auch nicht verkehrt.
    Da haengt dann aber das volle Gewicht drauf.
    Meiner Meinung nach nichts fuer dauer.
    Gruss
    Christian
    :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Aus leidlicher Erfahrung kann ich sagen dass wenn die Blattfedern hinüber ,nur der Ersatz selbiger Sinn macht. Der Versuch mit High Jackers das Problem zu "lösen" hatte zum Erfolg das ich nun 2 Paar durch habe. 6,5 bar halten noch knapp 2 std. und ohne 1bar Mindestdruck gehen dieJackers ruckzuck hops, sind nicht dafür gemacht mit ohne Luft zu arbeiten.

  • Ich glaub ich hab einen...aber ich werd nochmal genau gucken morgen...


    Ei jo, mich hatte ursprünglich interessiert, ob Mietz nun welche montiert hat und Erfahrung berichten kann ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Sache war gedacht, daß der Dicke mit Wohnwagen und Tempo 85+ bei Spurrillen nicht anfängt mit dem Hintern
    hin und her zu wackeln.


    Der Panhard-Stab wird da wohl kaum etwas bringen, wenn die Hinterachse schwimmt hat es meist andere Ursachen :wacko:
    1. Federaufhängung und Bolzen ausgeschlagen
    2. Blattfedern lahm, Herzbolzen defekt, Seitliche Führung der einzelnen Blätter defekt.
    Schlingern mit Anhänger:
    Anhängerkupplung ausgeschlagen, Stützlast zu gering.


    Grundsätzlich sind bei Blattfedern (mehrere Blätter = hohe Eigendämpfung) Stossdämpfer nicht unbedingt nötig, heisst defekter Stossdämpfer spürt man kaum.


    -Luftfederung gibt keine zusätzliche seitliche Führung, bringt aber bei hoher Beladung deutlich höheren Fahrtkomfort :rolleyes:  
    -Add a leaf's sind dann Sinnvoll wenn immer mit hohem Gewicht gefahren wird :sleeping:
    -Dann gäbe es das ganze mit längs und Querdämpfern (ein wenig weicher zum fahren als starr), bringt aber beim AWD mit V6 herzlich wenig :whistling:
    -2WD mit V8 macht es eher Sinn :sleeping:


    Wurde von GM bei HD Version mit Doppelbereifung eingebaut :D
    astro-van.de/index.php?attachment/6545/

  • Anhängerkupplung ausgeschlagen, Stützlast zu gering.


    Kann ich bestätigen: Meine erste Fahrt mit dem WoWa war eine Katastrophe. Hab dann zum Einen die Beladung optimiert (der ganze Vorzeltkram war komplett in den vorderen Staufächern und drückte viel zu viel Gewicht auf die Deichsel) und zum Anderen waren die Reibbeläge meiner Anti-Schlinger-Kupplung ziemlich runter. Hast Du die schon mal gecheckt/ersetzt, Jörg?


    Seit dem läuft der WoWa auf jeden Fall um Welten ruhiger hinterher.


    Gruß
    Olli

  • Ja, die Reibbeläge sind in Ordnung.
    Ich denke das größte Problem ist die Breite von 2,50m des Wohnwagens.
    Dadurch ergibt sich bei Spurrillen immer ein Rumgeeier.
    Ich werde bei Gelegenheit die Federn und deren Aufnahmen nocheinmal kontrollieren.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hey Thomas!
    Sorry, das Thema war komplett untergegangen bei mir.


    Also, Panhardstab hab ich keinen. Ist gar kein Platz nach vorne für sowas, da der grosse Tank quasi direkt vor der Achse sitzt.
    Hab nur die Hi-Jackers drin. Meine Achse ist ganz klassisch an Blattfedern (Kunstsstoff wie mit scheint) und den Stossdämpfern (Einer vor, einer hinter der Achse) aufgehangen. Ich denke die die Art wie die Stossdämpfer montiert sind, gibt der Achse estwas mehr Stabilität.
    Ich finde dass sich der Astro eigentlich so super fahren lässt, habe keine Beschwerden über die Achse und deren Verhalten, auch nicht beladen. Hi-Jacker sei dank.
    Über Hängerbetrieb kann ich nichts aussagen, keine Kupplung.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.