einlaufringe auf steckachse

  • hi zammen


    1. meine hi-achse macht geräusche, ausser bei ner leichten rechtskurve, da hörts auf. ich nehme an es ist das linke radlager, da ich auch mit dem stetoskop gelauscht habe (aufm lift). konnte aber nur wenig geräuschunterschied zur anderen site ausmachen. jetzt stellt sich mir die frage, ab ca. wieviel km ist so eine steckachse von dem radlager eingelaufen? ich kann ja nicht nachsehn so ohne weiteres.
    ohne das zu wissen weiss ich nicht welche lager ich bestellen soll.


    2. als ich das differenzialöl wechselte hab ich bemerkt, dass sich dieses zahnrad (im orangen kreis) in alle richtungen bewegt wenn mann an den rädern dreht.
    muss das so sein oder könnten die geräusche auch vom zahnrad selber kommen? antwort: nein! dieses zahnrad dreht ja nur wenn eine kurve gefahren wird! (kam mir jetzt grad selber in den sinn). :thumbsup:
    trotzdem: darf das soviel spiel haben?

    Dateien

  • ....uuuund das kleine runde dingens mit den federchen (unter dem orangen kreis), soll dass die sperre sein?

  • jetzt stellt sich mir die frage, ab ca. wieviel km ist so eine steckachse von dem radlager eingelaufen? ich kann ja nicht nachsehn so ohne weiteres.


    Da gibt es keine Regel :wacko:
    Einzige Möglichkeit nachschauen und dann entscheiden
    astro-van.de/index.php?attachment/5938/


    dass sich dieses zahnrad (im orangen kreis) in alle richtungen bewegt wenn mann an den rädern dreht.


    astro-van.de/index.php?attachment/5936/
    das Spiel sollte nicht grösser sein :rolleyes:


    ....uuuund das kleine runde dingens mit den federchen (unter dem orangen kreis), soll dass die sperre sein?

    hier eine Übersicht


    astro-van.de/index.php?attachment/5937/

  • thanx für deine antworten scout.
    hmmm also schauts net so guat aus mit meiner achse. der wagen verspannt sich nämlich auch bei eingeschlagenen rädern. ist sicher dieses pinion zahnrad schuld, da es doch geschätzt 4mm spiel aufweist. drecksding! und die radlager evtl auch noch hin, uiuiuiuiui.
    vielleicht hat ja doch jemand schon mal die radlager mit 200`000km gewechselt? (erfahrungswerte)? reparatur oder orschinaaallager?
    habt ihr auch ca 3-5mm spiel an euren hinterrädern? einer hier drinne hat geschrieben: "das spiel wirkt schlimmer als es in wirklichkeit ist". ich will ihm aber nicht so recht glauben wollen... ?(


    ich werd wohl mal ne garage aufsuchen müssen.

  • dürfte sich um das Zahnflankenspiel handeln und kommt auch hin


    Das Zahnflankenspiel zwischen dem Ring und Pignion sollte zwischen 0.08-0.25 Millimeter (0.003-0.010 innen)(min./max.)
    Das Mittelmass ist anzustreben: Zahnflankenspiel von 0.13-0.18 Millimeter (0.005-0.007
    innen) sein. 8o


    und das ergibt etwa so viel Radialspiel :rolleyes:


    Dein Problem dürfte sich tatsächlich im Ausgleichsgetriebe liegen :wacko:

  • Zitat

    Dein Problem dürfte sich tatsächlich im Ausgleichsgetriebe liegen


    Wie bei meinem schwarzen damals.Daher hatte ich damals die vordere Welle raus.
    Aber ganz so schön sind die Astros bei starkem Einschlag doch sowieso nicht.
    Wenn ich Volleinschlag habe, denke ich manchmal ich hätte 4WD
    Hoffe du bekommst es in den Griff :thumbup:
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • sorry jungs, mein fehler!
    mit dem spiel meinte ich, wenn ich das rad aussen anfasse und nach oben/unten und links/rechts, bewege, wie beim radlager testen.

  • wenn ich das rad aussen anfasse und nach oben/unten und links/rechts, bewege, wie beim radlager testen.


    Achtung kann ein Irrtum sein und du bewegst das Rad nur Axial un das ist normal :whistling:
    3-5mm würde ja fast alle Rollen im Ausgang sein :rolleyes: eher unwahrscheinlich vom Fahrverhalten ganz zu schweigen, :whistling:
    Ausserdem hättest du massiv Probleme mit den Bremsen :sleeping:
    astro-van.de/index.php?attachment/5944/

  • :rolleyes: scoutii und seine zeichnungen: ein hit! :thumbup:
    na dann werd ich nochmals genauer überprüfen und auch das diff nochmals mit dem stetoskop abhorchen. auf dem lift und mit fahrstellung "d" und ein bisserl gas dazu.
    dann sollte ich das unangenehme ausfindig machen können.


    habt dank edler cruiser!
    domi

  • also ich hab heute nochmal schnell mit nem wagenheber unter dem auto das spiel kontrollieren wollen - da ist kein spiel. nur das axiale, welches auch sein darf.
    somit abwarten bis ich wieder aufn lift komme.
    gruz
    domi

  • lustiger weise ist das geräusch jetzt weg. seitdem ich meine sommerlatschen (vorne neu) montiert habe. ich hatte im winter den weathermaster st2 montiert (neu). das ist ja ein ziemlich stolliger reifen und vielleicht kam das geräusch daher. trotzdem sehr komisch, da das geräusch ja in einer leichten rechtskurve aufhörte.
    nun habe ich ruhe im wagen, dafür steht das lenkrad schief und der wagen zieht nach rechts (pneudruck ok).
    ich werde nun eine werkstatt aufsuchen um die lenkgeometrie ausmessen zu lassen.
    gruz
    domi

  • die "Lösung" des Problems hat Toni ja bereits erwähnt, wie ich hier gerade nochmal gelesen habe....... also lies bitte das was ich in deinem anderen Thread getippelt habe und geh mal "in dich"......... evtl. lösen sich die Fragezeichen ja dann.....


    Ausserdem hättest du massiv Probleme mit den Bremsen :sleeping:



    .......dies als kleinen "Schubser"... ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]