G20 mit Startproblemen und unruhigem Motorlauf

  • ....Tach,


    und nu ist der Spass schon zu ende.


    Ich suche mir die Finger wund um den Fehler zu finden....


    Im stand einfach aus gehen und nun rüttelt und schüttelt er sich....läuft wie grütze und das einfach so.
    Naja, immerhin hab ich 2 Monate spass gehabt...


    Wenn mich einer sucht ich lese grade alte threats zu meinem Problem...

  • Ggf. Zündkabel. Prüfe mal da von der Spule zur Verteilerkappe. Das war so ziemlich mein erster Fehler seinerzeit. Mach das Doghouse auf und schau auch ob du da irgendwo nen Funkenteufel blitzen hast, der über die Zündkabel auf was anderes überspringt und dir Spannung an den Kerzen klaut.


    Schau dir auch den V-laüfer an(der zerbröselt schonmal gerne) und wenn du eh dabei bist schmeiss den ganzen Kram raus incl. Kerzen. NEIN, du brauchst dann keine Kurbel einbauen sondern ersetze die alten durch neue Teile. Rockauto hat gerade Lagerräumung da bekommste die Kerze für 0,50 $ und den Rest auch fast hinterher geworfen.

  • ich tippe jetzt einfach mal in's Blaue........... Benzinpumpe.......... (mit etwas Glück auch nur Verteilerkappe, Finger oder Zündspule)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...Benzinpumpe.hm, aber ich habe jetzt nach ein paar start versuchen ihn soweit am leben, das ich schonmal ne runde fahren konnte.
    allerdings war das im Notlauf mit brennender SES Lampe.
    Das IAC habe ich auch schon gewechselt und das total versifte PCV Ventil gereinigt.


    Doofe Frage : Was ist ein V-läufer ?

  • aaah,soo, das ding sieht bei mir ein bissel anders aus und ist da.


    Fehler habe ich schon versucht auszulesen aber mehr als die 12 zeigt die Zicke nicht an...

  • Was kann das sein:
    mal läuft der Motor und mal nicht. dann total beschissen, dann säuft er ab, dann mit SES-Lampe, mal mit mal ohne Standgas.


    ...und das alles nach einander.


    Da ist doch bestimmt ein Bauteil abgeraucht, aber welches ?

  • Ich hab hier ein neues Thema erstellt, um die technischen Probleme von deinem Begrüßungthread abzugrenzen. Bitte achte in Zukunft selbst darauf, dass Probleme in der richtigen Rubrik gepostet werden. Danke


    Zurück zu deinem G20


    Der erste Schritt, wenn keine Fehlercodes vorhanden sind, wäre eine Benzindruckmessung. Ich sag das nicht zur Gaudi, sondern weil ich WEISS wie oft die Pumpen verrecken und eben genau solche Symptome, wie dein Auto an den Tag legt, verursachen.


    Was bringen diese ganzen Ratespiele denn, wenn man nie nen Punkt abarbeitet und ausschliesst? Es liegt an dir uns mit FAKTEN zu versorgen und nicht mit" Ich glaube nicht dran, oder sonstigen Vermutungen" (bringt dir nix und uns auch net)


    Es gibt viele Ursachen, die dein momentanes Problem verursachen könnten....... also muß man irgendwo anfangen....... oder nicht?


    , dann mit SES-Lampe,


    Lies bitte nochmal aus.......... wenn die leuchtet, dann is auch was gespeichert.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo, danke für das erstellen, werde beim nächsten mal drauf achten...


    zu den Fakten:
    Vacuum schläuche sind ok.
    Zündkabel, Kerzen, Kappe, Finger recht neu, max 1/2 Jahr alt. (trotzdem nachgaschaut und gereinigt)
    PCV !? und IAC gestern gereinigt - (Brachte ein bischen was, aber ich glaube das lag am Bremsenreiniger...)
    TBI Calibrierung durchgeführt, ging auch aber dann ist er wieder abgesoffen.
    Sicherungen kontrolliert. Alle da, heil und sauber.
    Lamdasonde, mal abgeklemt um ein Fehler zu produzieren oder irgendeine Veränderung zu bekommen. brachte aber nix.
    ECM resetet, mehrmals, 30 Sek, 6 Std, über Nacht.


    Soo, OK ?

  • Lamdasonde, mal abgeklemt um ein Fehler zu produzieren oder irgendeine Veränderung zu bekommen. brachte aber nix.


    Logisch, zuerst Betriebstemperatur dann erfolgt Auswertung und zum Teil erst ab einer gewissen Geschwindigkeit sonst gibt es einfach kein Fehler.


    Wichtig Bezindruck kontrollieren und das nicht nur im Stand sondern während der Fahrt. (Kann Benzinpumpe, Druckregler oder Relais sein, seltener aber nicht ausgeschlossen der Filter).
    Weiter ebenso wichtig Massekabel am Motor prüfen (nicht nur ok angeschraubt) evt. lösen und Kontakflächen reinigen.



    dann ist er wieder abgesoffen.


    das gibt es nicht beim TBI, wenn dann ist keine Zündung da, und ohne Zündung wird nicht eingespritzt :whistling:

  • OK, ich definiere mal das Absaufen.
    Motor läuft, dann Drehzahleinbruch, dann hört man wie die Eier oben Sprit einsprühen wie blöde und aus.
    Wenn ich dann wieder starte, kommt erstmal eine Wolke aus dem Auspuff.

  • Wie bitte hörst du denn, dass die "Eier" (lustiges Wort für Einspritzdüsen :) ) Benzin einspritzen????


    Wenn es da vorne drinne laut zu tickern anfängt, dann sind das die Düsen.... Tickern tun die von Haus aus.... das is normal. Wenn sie allerdings. kurz vor dem Absterben des Motors etwas lauter werden, dann kann das durchaus vom Spritmangel kommen.


    Also..... ab zum Druck messen.. alles Andere halte ich vorerst für Verzweiflungstaten.


    PS: klemme doch während du nach nem Fehler suchst nicht dauernd die Batterie ab........ so gehen alle gespeicherten Fehler verloren. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • kurz gesagt: Deckel vom Lufi ab, reingeleuchtet und gestartet...achnee, das war das Sehen. :-)


    Aber es gab ein Pfffft...


    Druck messen: Jo, werde ich in angriff nehmen.


    Das war 0,8 - 1,0 Bar ?

  • "Benzindruck" in die Sufu..... und da is das Gesuchte. ;)


    Guggsd du hier (du hast den TBI)


    Du kannst dich auch mal ein wenig durch die Linkliste ackern. Dort findest du auch viele Links, die es sich lohnt anzusehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,
    neues Update !


    Mein Steuergerät schmeißt den Code 51 raus.


    Habe ein Softwarecrack an der Hand, der mir das ding mal auslesen und/oder neu bespielen kann, will, muss!!


    Am Wochenende weiß ich mehr.

  • Die gute Nachricht...Fehler gefunden!!


    Die schlechte, das Steuergerät ist im ... es hat ein Haarriß auf der Platine.


    Bei Rockauto habe ich eins, ääh fünf gefunden, aber welche Nummern müssen übereinstimmen ? Oder gehen alle ?

  • Hol dir doch ein Gebrauchtes. Was steht auf deinem Steuergerät alles drauf?


    Mach am besten ein Foto von dem Aufkleber der drauf ist...... dann könnte ich nachsehen ob ich noch ein passendes habe.


    Den Eprom aus deinem alten Steuergerät kannst du dann ja weiter verwenden. Der ist ja nicht defekt..... Auf dem kleinen Teil sind die Daten, die Dein Auto benötigt

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin, habe mal ein Bild angefügt, weiß nicht ob man das so lesen kann.


    sonst :
    SERV NO 1227747 ASDU
    86ASDU K392721815
    16139461 ASDU


    Ich weiß auch nicht welches bei Rockauto hinkommen würde, da die zweite Nummer nicht auf meinem Gerät steht.


    Peter: wäre toll, vielleicht hast ja son Ding da rumfliegen :-)

  • Tja, allzugroß wird der Angebotsmarkt wohl nicht sein. Wenns i. O. ist .........