Anlasserprobleme und flackernes Licht

  • Hallo

    Mal ne kurze Info zur Lösung.

    Kabel waren alle fest aber ist wohl ein Kabelbruch drin. Den muss ich aber noch machen , aber immer wenn ich bei Problemen daran wackel springt er sofort wieder an

    Gruss

    Hast du mal den Fehler/Kabelbruch gefunden?

    Ich habe aktuell auch das Problem das beim starten nichts geht (kein klacken, nichts). Wenn ich den Kontakt vom Starter-Relais im Sicherungskasten unter der Haube überbrücke, dreht der Starter und so kann ich ihn auch wieder starten (Schlüssel auf Zündung, Relais ziehen und die Kontakte überbrücken bis er anspringt). Ist aber irgendwie doof...


    Weder in P noch in N funktioniert es. Manchmal geht es auch wieder über den Schlüssel zu starten :facepalm:.


    Eine Sicherung 8 Crank 10A wie im Diagram von Toni habe ich bei meinem 96er leider gar nicht gefunden sonst hätte ich von da an gestartet mit der Fehlersuche :dont-know:.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ist diese fusible link nicht immer der Ausschlag, hätte das ja auch mal, also das Anlasser Kabel bzw das sicherungskabel was mal funzte und mal nicht

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Gibal in die Suche fusible link ein

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Gibal in die Suche fusible link ein

    Danke für die Info aber hier im Forum zeigt mir die Suchfunktion nur deine letzten beiden Beiträge an :dont-know:.

    Google bringt da auch nicht viel. Kannst du da mehr Infos dazu liefern?

    Mir wäre nicht bewusst, dass zwischen Batterie - Zündschloss - PNP-Switch und Spule vom Starter-Relais im Sicherungskasten ein Fusible link sein soll :dont-know:.

    Der Starter funktioniert ja einwandfrei. Nur das Relais im Sicherungskasten wird nicht immer angesteuert wenn ich über den Schlüssel starte.

    Wäre eine Fusible-Link hin, würde es ja nie funktionieren...


    Um das Zünschloss auszuschliessen, hätte ich eben versucht via Crank-Sicherung 8 zu messen aber die fehlt bei meinem offenbar. :dont-know:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Das ist nicht im Sicherungskasten.

    Das ist quasi eine Art Sicherung im Kabel.
    ich habe das damals teils neu gemacht ohne diese Sicherung, da das bei Rock nicht neu lieferbar war. Seit dem klappts wieder.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja, ich hatte damals auch das Kabel raus, war das lila...? Und gegen ein neues mit entsprechender Sicherung, fliegend im motorraum verlegt.

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Danke für die vielen Infos. Dann ist es offenbar bei mir doch etwas anderes.

    Das Kabel vom Alternator ist schon neu und geht direkt zum Anschluss am Sicherungskasten und weiter zur Batterie (habe mich schon gewundert warum...)


    Diesed Kabel schliesse ich gänzlich aus, da ich den Motor durch Brücken von A6 nach B4 des Starter Enable Relais ja zum Drehen und Starten kriege :dont-know:. Leider habe ich hier in den Ferien kein Multimeter dabei. Ich werde also die Messungen auf zu Hause verlegen und bis dahin versuchen den Motor über den Schlüssel zu starten und wenn es nicht geht mit Hilfe der Büroklammer zwischen A6 un B4.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    2 Mal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • Miss am Anschluss B6, stehen da 12V an wen der Zündschlüssel in Startposition gedreht wird.

    Ja, dann ist das Relais defekt oder Masse-Anschluss

    Nein, dann ist der PNP Schalter defekt oder das Zündschloss

  • Miss am Anschluss B6, stehen da 12V an wen der Zündschlüssel in Startposition gedreht wird.

    Ja, dann ist das Relais defekt oder Masse-Anschluss

    Nein, dann ist der PNP Schalter defekt oder das Zündschloss

    Mache ich sobald ich wieder ein Messgerät zur Hand habe :facepalm:. Aber es ist schon speziell. Es ist jetzt konsequent immer das 1. Starten am Morgen, was über die Büroklammer B6/A4 gemacht werden muss. Danach kann ich das Auto den ganzen Tag ohne Probleme mit dem Schlüssel starten :dont-know:.

    Das Relais ist übrigens OK. Ich habe es mit dem A/C getauscht. Klima läuft ohne Probleme und am Startverhalten hat sich nichts geändert :dont-know:.

    Naja. Spannende Baustelle


    Spannend ist auch, dass nun plötzlich ein Problem mit der Leerlaufdehzahl beginnt. Zwischendurch ist die bei 1000 U/min und fängt sich erst, wenn ich zum Stillstand komme und ein paar Sekunden warte... ob das miteinander zusammenhängt? Das IAC ist erst gerade neu gemacht worden und neu angelernt worde. Ein erneutes Alernen/Reseten hat nur kurz für Abhilfe gesorgt ;(.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Vermutlich ist es ein Masseproblem, G104 ist so ein Kandidat


    G104.jpg


    Die Beschreibung des Standorts ist unverständlich, vermute an der Spritzwand oben rechts.

  • Vermutlich ist es ein Masseproblem, G104 ist so ein Kandidat


    G104.jpg


    Die Beschreibung des Standorts ist unverständlich, vermute an der Spritzwand oben rechts.

    Na vielen Dank! Das könnte natürlich wirklich in diese Richtung gehen :D.

    Ich habe diesen Massepunkt nun direkt mal inspiziert und ja, der sieht ziemlich gammelig aus (wenn man ihn den abschraubt) Werkzeug habe ich ja immer mit. Also abgeschraubt, sauber gemacht (dank Grill im Gepäck habe ich auch eine Drahtbürste mit :D) und wieder angeschraubt.

    Ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht und der Motor mit dem Schlüssel gestartet werden kann.

    Drückt mir die Daumen 8).


    P.s.: der G104 ist gut zugänglich. Folgendes Bild habe ich gefunden:

    20230623_171605.jpg

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Sooo hier noch das Update. Hat leider nicht funktioniert ;(. Das 1. Mal Starten am Morgen muss mit der Büroklammer erfolgen. Danach kann ich abstellen und ganz normal mit dem Zündschlüssel starten.


    Leider war heute die Drehzahl im Stand sehr hoch und er fängt sich nur langsam.

    Auf der Heimreise dann an der Tankstelle der Schock: Getriebe in P und der Motor dreht hoch auf über 2300 U/min :dont-know:.

    Ausgeschalten, erstmal voll getank und dann neu gestartet. Er fing sich dann wieder. Beim Einlegen von D, resp. 3 ging die Drehzahl dann hoch auf über 1200 U/min und das Anfahren war eine Katastrophe.

    Später kam dann die Service Engine Soon und endlich war ein Fehler abgelegt. P0143...

    :smilie_puke:


    Nun, mit gesetztem Fehler ist er im Standgas wieder viel ruhiger, hat aber Aussetzer...

    Ich bin auf jeden Fall nun zu Hause angekommen. Ich befürchte die Ferien-Erholung ist schon sehr bald wieder dahin :wütend:


    Neu ist jetzt nämlich noch ein ordentliches Rumpeln aus der Aufhängung vorne Fahrerseite dazungekommen, Dämpfer an der Heckklappe die den Geist aufgegeben haben und ein furzendes Geräusch Beifahrerseite Motor drehzalabhängig (Krümmer?).


    Ich wünsche schon Mal einen schönen Abend Allerseits. Ich bin ziemlich durch für heute.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • So, ich melde mich wieder.

    Das Problem mit dem Starten hat nichts mit all den anderen Problemen zu tun.

    Das Zündschloss ist i.O.

    Der Übeläter ist offenbar am PNP-Switch zu finden. Der Schalter selbst scheint OK zu sein. Die Stecker wurden aber manipuliert, gekrimpt und mit Fett zugeschmiert (ja, aicht die Komtakte...). Die Dichtungen (Kabel im Stecker wie auch der O-Ring für den Stecker selbst) sind aber kaputt und halb herausgerissen. Da hat wohl jemand ordentlich gepfuscht und ich bin verwundert, dass es so lange funktioniert hat :facepalm:.


    Ich habe es jetzt notdürftig gereinigt, zusammengesteckt und dann mit Kontakspray versucht vorerst zu schützen, werde aber die Stecker auf jedenfall neu machen.

    Danach konnte ich den Motor wieder mit dem Zündschlüssel starten, obwohl er heute noch nie gelaufen ist.


    Somit stoppe ich nun das Kappern dieses Threads, da mein Starterproblem nun hoffentlich gelöst ist.

    Für das andere Problem mit der Leerlaufdrehzahl: ich habe nun das alte IAC wieder eingebaut. Zumindest bei Zündung ein/aus hört man, wie es arbeitet ich probiere das nun und werde ansonsten ein neues Theam eröffnen, wenn ich da nicht weiter komme.

    Ich hoffe immer noch, dass der Fehler P0143 ein Folgefehler und nicht tatsächli ein Leck oder so ist...

    Danke schon mal an alle, die hier mit Infos und guten Ideen geholfen haben!:thumbsup:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: