Radlager wechseln bei AWD Astro Bj.96 vorne / Einfach?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein kaputtes Radlager links vorne beim AWD Astro BJ.96 und hatte das in einer Werkstatt tauschen lassen.
    Leider war ich nicht dabei zum Zuschauen, weil ich keine Zeit hatte.
    Nun habe ich ueberlegt das ich die rechte Seite lieber auch wechsele, bevor mir das irgendwo in der Pampa kaputtgeht.
    Ist es einfach zu wechseln? Das kommt glaub ich komplett zusammen mit der Radnabe. Brauche ich spezielles Werkzeug?


    Danke fuer Eure Hilfe und Antworten.
    Gruesse, Ingo

  • Danke fuer die schnelle Antwort. Ist das nur eine Mutter in der Mitte und dann 4 Schrauben an den Seiten mit der das fest ist?
    Und davor sitzt dann die Bremsscheibe oder wie sieht das aus?
    Danke fuer Eure INfos!!!
    Gruesse, Ingo

  • Hi,


    1 Schraube in der Mitte, eine jeweils oben und unten........und die Spurstange, denn lenken möchtest Du doch auch noch, oder 8| 8| :whistling::whistling:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Der Bremssattel muss ab, Sechskant ( Zoll )." endlüften"
    Die nette eine Schraube ist sau fest auch ne Zoll Größe geht aber auch mit ner 36 Nuss, den Schlüssel oder die Ratsche solltest du auf Autolänge verlängern.
    Und ein paar Splinte Für die Spurstange und Lager brauchste noch. Rostlöser oder so.
    Abs Sensor hängt dort auch mit rum.

    Dateien

    • aP1040130.jpg

      (226,92 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aP1040134.jpg

      (221,56 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo und nochmal vielen Dank!


    Wisst ihr vielleicht auch noch ob ich die Schrauben (die eine in der Mitte und die beiden anderen) dann wieder mit dem Drehmomentschluessel andrehen muss und mit wieviel Drehmoment?
    Dann werd ichs mal versuchen...


    Nochmals Dank! Ihr seid echt klasse mit den Ratschlaegen!!!
    Viele Gruesse, Ingo

  • Wisst ihr vielleicht auch noch ob ich die Schrauben (die eine in der Mitte und die beiden anderen) dann wieder mit dem Drehmomentschluessel andrehen muss und mit wieviel Drehmoment?


    steht doch auf dem 2. Bildchen 8o
    200Nm

  • Und denke dran. 2 mal mit 100 NM angezogen zählt nicht ^^:whistling: