Handbremse Kraft

  • Oder kan es sein, dass sich die Seile derart längen (ca. 2cm)?

    Eigentlich nein.

    Dann müsste es ja passen.

    Interessanterweise ergibt die Aufschlüsselung der E-Nummer 18P1613 = 18037847 sollte passen zu 1996 bis 2005.

    Die Gesamtlänge müsste (Zoll) 64.940" (ca. 1649mm) kann sein dass es falsch geliefert wurde. Da ist Rock ziemlich kulant, was den Austausch von falsch geliefertem Material anbelangt.

  • Vielen Dank Toni. Das beruhigt mich doch schon ein bisschen.

    Um das Seil auszubauen, habe ich es zerschnitten, weill es festgegammelt war. Die Einzelteile zusammengesetzt ergeben tatsächlich ca. 1650mm Länge. Dann müsste das ja soweit passen. Dann messe ich jetzt noch das neu verbaute Kabel nochmals aus, ob da das richtige geliefert wurden. Die Verpackung zumindest war korrekt mit der richtigen Nummer...

    Vielleicht habe ich mich einfach vertan beim Einbau. Ich prüfe das alles nochmals. Aber danke schon mal für die rasche Hilfe! :thumbsup:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Sooooo. Bremsseile sind jetzt alle drei eingebaut und siehe da, sie sind nicht zu kurz. Nein. Das hintere Fahrerseite ist zu lang :facepalm::yeah:. Mal schauen was da schiefgelaufen ist. Das ist ja nur in der Trommel befestigt, führt dann durch eine runde Öffnung und geht in den Mitnehmer für das Beifahrerseil. Irgendwie stimmt da etwas nicht :unsure:.

    Somit stimmt der Titel des Beitrags wieder für mein Problem :saint:.


    Wenn ich den Mantel in der Durchführung am Rahmen klemmen könnte, würde es passen (Nr. 4). Aber da klemmt es doch nicht oder müsste es?

    Feststellbremse_001.gif...


    Typischer Anfänger-Fehler: zu viele Baustellen auf einmal.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    Einmal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • Danke Toni.

    Dann habe ich das doch richtig verstanden. Ich bin nur etwas überrascht, dass beim anziehen des Seils, der Bogen zur Trommelbremse gestreckt wird.

    Das Handbremsseil hinten Fahrerseite ist ja nur mit der Trommel fix verbunden.

    Das auf der Beifahrerseite ist in der Trommel und halt eben kurz vor dem Equalizer am Rahmen befestigt.


    Ich suche jetzt nochmals das alte Seil aus dem Abfall und messe die beiden nach. Offenbar ist wirklich das Seil hinten zu lang... Naja. Wenn ich das Seil bei der Durchführung 4 Klemmen könnte, könnte ich damit die Länge einstellen, was natürlich eine schöne Sage wäre. Nur, ein Seilmantel dort so zu klemmen, dass es auch wirklich hält aber der Mantel nicht gequetscht wird, dürfte wohl etwas kompliziert ausfallen. Ich bin gespannt.


    Für die Seile hinten habe ich übrigens die folgenden bestellt und eingebaut:

    ACDELCO 18P1637 (hinten links)

    ACDELCO 18P1638 (hinten rechts)

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • soooo ich muss mich mal entschuldigen! Die Seile sind alle die Richtigen. Ich war einfach zu doof, das System zu verstehen.

    Wenn nur das vordere Seil und hinten links montiert ist, hängt das alles und es bremst ü erhaupt nichts. Das Seil hinten rechts muss montiert sein. Die stützen sich gegenseitig ab aber ich habe das nicht geschnallt. :facepalm:


    Ich habe mir das System nochmals angeschaut und nun so halb verstanden und alles zusammengebaut und siehe da: es geht.


    Danke für die Hilfe und Sorry für meine Unfähigkeit :wütend:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: