Ging doch mal wieder meine Motorkontrollleuchte an

  • Hallo ihr lieben,
    fahre ich doch heute nichtsahnend von der Arbeit richtung Heimat,rechte Spur Autobahn 110 mit Tempomat,total entspannt.
    Irgendwann hat ich dann drei LKW´s vor mir,rasch in den Spiegel geschaut,abstand zu den folgenden Fahrzeugen ausreichend,also Links rüber.
    Nun hatte das mit dem überholen der ersten zwei LKW´s etwas gedauert,und der nachfolgende Verkehr fing an aufzulaufen.
    Also dachte ich mir,gib mal kurz Gas,um nich zu blockieren.
    Also Pedal durchgetreten,auf 150 beschleunigt,und nach dem letzten LKW wieder rüber nach Rechts.
    Fuß vom Gas um mich wieder auf meine 110 zurückfallen zu lassen.
    Wärend dieser Aktion geht doch meine SES an!!!
    Ups dachte ich,was´n das nu wieder.Sofort alle Anzeigen beobachtet,aber alles im Grünen.
    Was mir wohl aufviel,ich war der meinung das die Drehzahl sich erhöt hätte,Hmm,na ok,ich bilde mir das ein.
    Autobahnabfahrt runter,am ende stehen geblieben um den Verkehr abzuwarten,auch hier war ich der meinung die Standdrehzahl sei erhöht.Da ich aber die Musik recht laut hatte,und zu faul war sie leiser zu machen,hab ich auch dieses als einbildung abgestempelt.
    Nu fahre ich an,und er wollte erst garnicht in den Zweiten schalten,und dann urplötzlich mit einem harten Schlag doch,dritte erst ab 80,und Overdrive garnicht.
    Na super. Zuhause dann angekommen,sofort Fehlerauslese gemacht. Fehler 22,TPS(Drosselklappensensor)
    Kann das echt zusammenhängen??? In einem Thread von Metallhead habe ich das ja auch schon vermutet,aber das wurde ja von jemanden dementiert.
    Scheint wohl doch so zu sein ;)
    Da ich noch einen alten habe,werde ich ihn mal morgen wechseln,hoffe der tut´s noch,da ich ihn nicht geprüft habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hängt definitiv zusammen:


    Throttle position sensor (TPS)
    The TPS sensor along with the vehicle speed sensor are the two main inputs for most TCUs (Transmission Control Unit). Older transmissions use this to determine engine load, with the introduction of drive-by-wire technology, this is often a shared input between the ECU and TCU. The input is used to determine the optimum time and characteristics for a gear change according to load on the engine. The rate of change is used to determine whether a downshift is appropriate for overtaking, for example, the value of the TPS is also continually monitored during the journey and shift programmes are changed accordingly (economy, sport mode, etc.). The TCU can also reference this information with the vehicle speed sensor to determine vehicle acceleration and compare this with a nominal value; if the actual value is much higher or lower (such as driving uphill or towing a trailer) the transmission will change its gearshift patterns to suit the situation. (wikipedia.org)

  • Hab´s auch schon gewechselt,war dann doch zu ungeduldig das erst morgen zu machen.
    Alles wieder ok,und das Getriebe schaltet wieder normal,Motordrehzahl im Stand auch wieder klar,Fehlermeldung weg.
    :thumbsup:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ja cool, kleine Ursache, große Wirkung... Mach ich jetzt glaub auch mal, wobei bei mir nur ein Getriebeproblem auftritt: Wenn er kalt ist, recht hartes (die Reifen drehen noch nicht durch...) und vor allem spätes (>30km/h) schalten auf Gang zwo. Bei warmem Motor kein Problem, ich tipp eher auf die Bänder, aber sei's drum, kann ja nix schaden. Jaaaaa - Öl ist neu :thumbsup: Aber Fehler 22 hatte ich (leider) noch nie, nur immer zu fettes und (!) zu mageres Gemisch. Aber das liegt sicher an meiner LPG-Anlage, vermutlich checkt er das nicht. Und dann kommt mein durchgefaulter Kat dran, selbst sowas mag das 4L60 ja wohl nicht, heißt es. So ein Prinzesschen, das Dingens :evil:

  • Wenn der Kat zu sitzt,das mag das getriebe nicht,aber nur Durch is nicht schlimm.
    Hattest du denn auch den Filter gewechselt(Nicht schlagen,nur ne Frage)
    Welches Öl hast du drin,ich hab´s Dexron II und NICHT zufrieden.
    Vor dem letzten wechsel hatte ich III drin,war besser,aber das hatte der Laden grad nicht ,da hab ich II genommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • nein, ich schlage nicht :D und der filter ist natürlich neu - sogar die Dichtung 8o Hab Dexron VI rein und dann ne Ablassschraube eingebaut. Denk mal, dass ich noch mal alles ablasse und wieder auffülle, weil ich ja den Wandler & Ölkühler nicht gespült habe. Jedenfalls ist es mit einer Gallone von dem VIer schon deutlich besser als vorher

  • Das Getriebe reagiert auf einen Kat der zu ist????
    Wie macht sich das denn bemerkbar???
    Habe bei mir nur gemerkt auf Gas, das das Getriebe etwas früher in den Overdrive schaltet
    und ich etwas untertourig fahre.
    Und ich habe teilweise erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Ob der Kat bei mir noch fit ist glaube ich eher nicht, da er die reguläre AU nicht so bestanden hätte.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi Christian,


    wenn der KAT zu sitzt bemerkst Du zunehmenden Leistungsverlust. Das Getriebe schaltet häufig hin und her, läuft viel zu untertourig ( also der Motor natürlich) und schaltet immer härter. Zuerst ist es merkwürdig, dann lästig und anschliessend unfahrbar. Da fährt man dann schnell bei der nächsten Werkstatt rechts ran, lässt den Kat leerräumen und fährt dann anschliessend mit nem Höllenlärm zu dem Treffen, zu dem man eigentlich wollte. :D


    Auch Meldungen zu einem zu mageren oder zu fetten Gemisch passen dazu.


    Gruß
    Olli

  • Dann sollte ich mich wohl zum Treffen anmelden oder Olli?

  • Olli hat nu nu alles erklärt,und er spricht aus erfahrung


    Das stimmt - ich war dabei! :D Haben wir auch deshalb so schnell herausbekommen, weil ich das ganze vorher auch hatte und erst auf's Getriebe tippte...