Was sind das für Ventile?

  • Hallo Van-Gemeinde!


    Mein Astro hat hinten Hijacker drin, die über ein Ventil an der hinteren Stoßstange befüllt werden.
    Als ich heute den Wagen leergeräumt habe und den Krempel aus dem rechten Staufach hinten unten hatte, kam eine Winkelkonsole mit 2 Autoventilen und Schläuchen zum Vorschein.
    Weiß einer, was das sein kann?


    ventile


    Danke schonmal und schöne Grüße


    Mario

    Dateien

    • ventile.jpg

      (107,6 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Um's sicher zu sagen, müsstest du nur schauen wohin die Leitungen führen. ;)


    Ich vermute mal......... es sind 2 separate Druckkreise für die Stoßdämpfer. (einmal linke Seite, einmal rechte Seite)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das mit den 2 Kreisen glaub ich nicht, denn derjenige, der damals die HJ verbaut hat, weiß auch nicht, was dat ist. den habe ich schon angerufen


    und von dem einen Ventil an der Stoßstange gehen 2 Schläuche weg - einer nach rechts und der andere nach links

  • Ja.....das hab ich schon kapiert, dass da ein Ventil an der Stossstange ist, mit dem du beide Dämpfer befüllst..


    Aber....... wenn der Vorbesitzer auch schon keinen Plan hat, dann ist es doch durchaus möglich, dass irgend jemand vorher eben dieses 2 Kreis System verwendet und es , warum auch immer, wieder ausgebaut hat. Die technisch bessere Lösung wäre es allemal.......also ist es ja nicht so abwegig, dass es mal so angedacht war.


    Wo enden denn die Leitungen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Mario, ich würde schon sagen das die für die hj sind habe ich bei meinem G20 auch so genacht ,weil das T Stück hin war und ein Dämpfer ertwas Luft verloren hatte. So konnte ich immer nur einen einen Luft geben

  • Oh klang meine Antwort zu flappsig? Sorry, war ganz und gar nicht meine Absicht! ;(


    Ich habe bisher noch nicht tiefer nachgeschaut, da die Leitungen unter der Verkleidung verschwinden und ich sie bisher noch nicht weiter verfolgen, bzw irgendwo unter dem Auto finden konnte.
    Habe aber jetzt ne Weile frei und werde weiter suchen.


    Einfach mal Luft draufhauen ist mir irgendwie zu riskant. Die Kiste ist eh brutal verbastelt und überall findet man Kabel usw von irgendwelchen alten Projekten, die nie zuende gebracht wurden, oder wieder entfernt wurden usw.... der eine oder andere kennt dieses Dilemma sicher. Ich will da nun nach und nach Klarheit in die Kiste bringen.


    Bis dahin! Danke für die Antworten und genießt das Wochenende!


    Mario

  • da passiert schon nix........ gib ruhig mal Preßluft drauf... bin sicher dann hörst es schon irgendwo zischeln.


    Kannst auch nen Raucher suchen, der ein paar mal den Rauch ner Zigarette reinpustet.... (Ventileinsatz vorher entfernen :D ) dann siehst auch wo der weiße Rauch aufsteigt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Haha, das könnte ich auch machen :-) Viel Rauch um nichts :-)


    Ich teste das mal die Tage - aber heute ist erstmal Straßenfest angesagt - zu Fuß!