Rückschlagventil für´s Motoröl?

  • Weiß nicht ob einige von euch das gleiche Problem kennen ?


    Wenn ich meinen Wagen morgens zum ersten mal Starte,macht es gleich nach dem anlassen ca. drei mal "KlockKlockKlock"............dann is der Öldruck da,und es ist sofort weg.
    Bei mir denke ich ist das Problem der lange Weg des Öles aufgrung des Motorölkühlers.Bei längerem abstellen,z.B. über Nacht,läuft das Öl ja wieder zurück in die Ölwanne(Das tut´s natürlich auch ohne Motorölkühler),aber da is der weg nicht so lang,den das Öl zurücklegen muss beim starten.
    Dieses,ich nenn es einfach mal problem(Auch wenn es bestimmt keins ist),hatte ich auch damals von anfang an bei meinem Astro,und Olli berichtete mir,das er das auch ab und an mal bei seinem Safari hat.
    Viel geschrieben,kurzer Sinn,ich möchte gerne ein Rückschlagventil in den Ölkreislauf einbinden !
    Hat da schon jemand erfahrung mit,wo bekomm ich sowas,was nehm ich da,und wo binde ich es am besten in den Ölkreislauf ein??
    Denke mal direkt hinterm Ölfilter,an der zuleitung zum Kühler??
    Und??? Is das überhaupt ratsam ??
    Hilfe !!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,


    meine Aussage liegt ja schon etwas zurück. In letzer Zeit habe ich das nicht mehr beobachtet. Möglicherweise hing es also mit einem meiner anderen Motorsorgen zusammen.


    Gruß
    Olli

  • Viel geschrieben,kurzer Sinn,ich möchte gerne ein Rückschlagventil in den Ölkreislauf einbinden !


    Wird wenig bringen, ausser Problemen :whistling:


    Es gab früher externe Ölpumpsysteme die hat man vor dem Anlassen betätigt, um den Öldruck zu erreichen vor dem Start. War aber schon damals recht teuer (für Dragster und Co.):wacko:
    Es gibt noch externe Pumpe von Moroso sind immer noch teuer ;(

  • Im grunde meines Herzen denke ich ehr,das ein Kurbelwellenlager den geist aufgibt,wo solls denn sonst her kommen,macht ja sonst kein anderer Wagen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe bei meinen Opel Frontera (ist ja nur ein kleiner 2L Motor ) ein ehnliches Problem gehabt der hat den Oeldruck , nach längerem stehen, erst nach ca 30 Sek aufgebaut und keinen richtigen Oeldruck mehr nur im lerlauf war der Druck sehr gut . ?(


    Hab dann so einen Motorreiniger ins oel gekippt dann 10 min laufen gelassen und oelwechsel gemacht .
    Hätte nie gedacht das daß was bringt aber jezt ist der Oeldruck wieder sofort da und hatt auch wieder sehrguten Druck. 8o


    weiss nicht ob es dir helfen kann die Angaben sind auch ohne Garantie es soll schon Motoren mit hoher Laufleistung gegeben haben die das nicht Überlebt haben . ;(
    Aber dann hat man auch den Fehler gefunden. :whistling:
    Schön Gruß

  • Hab dann so einen Motorreiniger ins oel gekippt dann 10 min laufen gelassen und oelwechsel gemacht .
    Hätte nie gedacht das daß was bringt aber jezt ist der Oeldruck wieder sofort da und hatt auch wieder sehrguten Druck.



    Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen! Wichtig is dabei aber, dass man UNBEDINGT den Ölfilter mit wechselt. (Ich wechsel den dann sogar oft ein 2. Mal)


    Ich mach das bei jedem meiner Fahrzeuge, dass frisch in den Fuhrpark aufgenommen wird.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Habe das beim Ölwechsel vor dem Kirchheim treffen schon gemacht.
    Bei mir is der Öldruck in 3-4 Sek, voll da.Und auch im Fahrbetrieb is der gut.
    Ich habe nur das Prob. das er beim anlassen(Nur manchmal,nicht immer!!!) genau dreimal klackert. Klockklockklock,Öldruck da,klackern sofort weg.
    Sind aber definitiev nicht die Hydros,kommt sicher von unten,evtl. sogar ölpumpe?? Vieleicht verteiler??
    Meine befürchtung hinsichtlich lagerschaden kann eigentlich auch nicht sein,da der Motor da ständig klackern würde.Und grad bei warmen Motor läuft der sehr ruhig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco