Service Engine Soon

  • Hallo Leute


    Habe da mal ne Frage ...bei mir im Cockpit leuchtet SERVICE ENGINE SOON ich dachte immer das wäre eine Intervall anzeige für die Inspektion ... Dabei habe ich jetzt gelesen,dass es eine Fehlermeldung gibt.Habe mir gestern von einem Freund ein Fehlerdiagnose-Scanner geholt (Auto Scan FDS-5200 OBD2) er meinte, dass der Van zu alt wäre für OBD 2.Habe heute das Forum durch sucht, was ich nun habe OBD 1 oder 2.Bin nicht fündig geworden.Stadt
    dessen habe ich gelesen das man den Fehlerspeicher mit einer
    Büroklammer auslesen kann 8|   ?(  :shocking: Habe das nicht ganz verstanden...Kann mir da jemand weiter helfen ...


    LG Mirko

  • BTW : Du hast OBD I :D

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • OK....Danke :thumbsup: für die schnelle Antwort werde das mal ausprobieren mit der Büroklammer....

  • habe die fehler mit der büroklammer ausgelesen, :thumbsup:
    er hat mir die fehler 24 und 54 angeblinkt! :D
    wie gehe ich weiter vor??????


    fehler 24:
    *


    Motordrehzahl liegt über 1500 U/min (verstehe ich nicht.....im leerlauf oder wie????)
    *


    Die Automatic steht nicht auf Parken (P)


    oder Neutral (N) (kann das an dem schalter liegen der auf der lenksäule sitzt?)
    * Das ECM hat


    folgende Codes 21,23,33,34 vorher gespeichert (  ?(   ?(   ?(   ?( )
    *


    Der TPS Sensor meldet ein weniger als 2%


    geöffnete Drosselklappe ?(   ?(   ?(   ?(  
    * Die genannten


    Messwerte müssen mehr als 4 Sek. gemessen


    worden sein.  ?(   ?(   ?(   ?(


    fehler 54:
    *


    Überprüfung des Kraftstoffpumpenrelais (wo ist das relais?)
    *


    Kabelbruch in der Zuleitung zur Pumpe (gibt es eine stelle die oft bricht?)
    *


    Korrosion der Steckverbindungen und Kontakte (welche steckverbindungen und kontakte?)


    mir ist aufgefallen das die anzeige SERVICE ENGINE SOON nur aufleuchtet wenn ich etwas schneller unterwegs bin 8) im unteren drehzahl bereich (cruisen) geht sie nicht an. ?(

  • Motorhaube (vorne) auf, Beifahrerseite-Spritzwand. Da sind 2 Relais, das linke größere ist für die Lüftung/Heizung. Das rechte kleinere ist die Kraftstoffpumpe.
    Der Matsche in den die Kontakte eingelegt sind ist kein solcher sondern Dichtungsmittel. Also nicht alles rauspulen :D

  • folgende Codes 21,23,33,34 vorher gespeichert


    Nein nicht vorher, Die Auswertung erfolgt bei ca 50mi (ca 80km/h)
    so an den Fehlern würde ich auf ein Masse-Problem tippen oder die viel beschriebenen Klemmen hinter der Batterie :whistling:

  • was für klemmen hinter der Batterie gibt es da ein Bild von weis nicht was gemeint ist....

  • also ich habe eben mal nachgeschaut,die vier Kabel habe ich net....habe nur drei und die gehen an so eine Verschraubung an der Spritzwand??? Habe mal bei meinem Schlachtfahrzeug nachgeschaut ist alles gleich bis auf so ein kasten neben dem Bremskraftverstärker.Habe mal Bilder gemacht.Das erste ist von meinem die anderen sind vom Schlachtfahrzeug

    Dateien

    • 000_0245.jpg

      (902,79 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000_0246.jpg

      (1,17 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000_0247.jpg

      (796,66 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jow die dicken roten wurde da, wo jetzt die fliegenden Sicherungen sitzen, früher Braun und gingen in den bösen Stecker. Da hat also schonmal jemand saniert. Allerdingssollten es 4 und nicht 3 sein. Ausserdem sieht der Pol auch gut angegammelt aus. Würde da mal Nr.4 suchen und die ganze Sache säubern.