Wassereinbruch

  • Hallo Zusammen


    Beim Ausbau ist mir aufgefallen - dass unterm Teppichboden die Filzmatte topfnass ist - wirklich tropf-nass - hab dieses Wochenende den kompletten Teppichboden ausgebaut - man war das eine scheiss Arbeit - nun hängt die Filzmatte in der Waschküche zum trocknen und den Teppichboden habe ich gleich komplett schamponiert - sieht wieder aus wie neu.


    Bevor ich alles wieder einbaue, muss ich aber erst herausfinden wo das Wasser eintritt - eventuell hat ja einer von Euch eine Idee ?(

  • Etwas versteckter als defekte Türgummies sind Haarrisse in den Verbundstellen der Karosserieteile. Ich hatte bei meinem vergangenen S10 mal gut 2 Jahre damit zu kämpfen - ebenfalls immer ein Nasser Teppichboden :evil:
    Es war schließlich die Verbindungsnaht zwischen zwei Karosserieblechteilen auf dem Dach. Das Füllmaterial ist über die Jahre spröde geworden. Das Wasser ging dort rein und ist über Zwischenräume direkt in die Unterfütterung des Bodens. Katastrophe! Ich habe es nur gefunden nachdem ich den Innenraum leer geräumt habe und alles beobachtete während meine Frau mit dem Gartenschlauch auf das Auto zielte.
    Aber das war es dann auch :thumbsup: Das alte Füllmaterial herausgekratzt, etwas Dichtmittel hinein und ab sofort war die Fuhre dicht. After all, eine Pfennigreparatur :wacko:
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Tosch, Du gehörst zur privilegierten Oberschicht :D Der Link scheitert bei mir an fehlender Autorisierung :(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • und jetzt ?? :P

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat

    Tosch, Du gehörst zur privilegierten Oberschicht :D Der Link scheitert bei mir an fehlender Autorisierung :(


    ?( ...geht bei mir nach Eingabe von Benutzername und Kennwort...

  • Für den Wassereinbruch im Heck werde ich wohl auch ein Eckprofil (wie beschrieben) einbauen - somit vermute ich dass von dort erstmal kein Wasser vom Dach über die Hecktüre über den Einstieg hinten mehr eintreten - dann wäre mal eine Ursache behoben


    Dann werde ich weitersehen und hoff, dass es das dann war


    Grüsse
    Claus

  • Hi Claus,


    lass' bis zum Test den gerade getrockneten Teppich draussen, dann siehst du das Ergebnis am besten.
    Ich würde in die Waschanlage fahren und dort versuchen rauszukriegen wo das Wasser herkommt.
    Hast du Dutch- oder Barndoors? Bei den Barndoors ist oft der obere Gummi das Problem und dann läuft's Wasser innen runter - da hilft auch das Profil unten nix!


    btw: Bitte füll mal deine Signatur aus

  • Hi


    dasselbe hatte ich mir vorgenommen - Waschanlage und schauen wo es reindrückt - solange bleibt der Teppich auf jeden Fall draussen.


    Mein Profil habe ich schon ausgefüllt - was fehlt da noch?

  • Als ich Wassereinbruch zu beklagen hatte, habe ich mich ins Auto verkrochen während meine bessere Hälfte von Außen mit dem Wasserschlauch für Regen sorgte.


    Eine Waschanlage wäre mir zu wenig Netto-Wasser in zu begrenzter Zeit und in örtlich zu inflexibler Lage/Position. Was willst den Bürsten vorne zuschauen wenn hinten Dein Leck ist? Wie überredest Du die Bürsten dort einen Moment zu verharren wo plötzlich Wassereinbruch zu verzeichnen ist?
    Nee, Nee ... wär' nix für mich ...


    Nur ein wenig Reibungsfläche ... 8)


    Gruß aus Rhein-Main

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • was fehlt da noch?


    Deine Signatur: Das, was unter jedem Beitrag unter dem Strich steht. Die VIN (FahrzeugIdentNummer) ist dort das wichtigste, so weiß man bei Fragen und Hilfestellung sofort um welches Baujahr und welchen Motor es sich handelt.
    Hier solltest du direkt hinkommen, wenn nicht: "Profil bearbeiten" - "Profil" - "Signatur"


    :btt ;)


    @Thomas:
    Na ja: Fast jeder fährt dann und wann in die Waschanlage und dann wär das ein Aufwasch! :D Eine 2. Person ist dafür auch nicht nötig.
    Aber prinzipiell hast du Recht - auch wenn ich nicht unbedingt bei 5 Grad Aussentemperatur den Gartenschlauch schwingen mag...

  • Hallo Zusammen


    Wir haben ja wieder mal typisch deutsches Pisswetter - was positives hat es ja - ich kann sehen wo Wassrer eintritt.
    Mein Van hat die 3 Türen hinten (Dutch-Version??) - und da frage ich mich schon ob das ein Konstruktionsfehler ist, dass das Wasser vom Dach an der Tür- Seite das Wasser runterläuft und hinten am Einstieg dann ins Innere seinen Weg findet :cursing:


    Diese Ursache werde ich auf jeden Fall mal beseitigen, dann ist diese Stelle des Wassereinbruchs erledigt - und dann hoffe ich, dass es das war - momentan finde ich nirgends weiter Wasser - wobei vorne im Fond der Teppichboden ja noch verlegt ist - und dort will ich gar nicht erst anfangen - Sitze ausbauen usw. muss nicht sein!


    Wenn ich das Eckprofil einbaue mach ich ein paar Bilder


    Achja - Ich hab in den Beitägen gelesen, dass mit Silikon abgedichtet wurde - das solltet Ihr auf keinen Fall tun - Silikon ist aggressiv und reagiert mit Metall -> ROST unbedingt Sikaflex Karosseriekleber zum montieren und abdichten verwenden, da ist man sicher dass es darunter nicht rostet


    Grüsse
    Claus

  • ?( ?( ?(


    Stimmt hatte ich gar nicht erzählt - beim Ausbau des Wechslers unterm Beifahrersitz, habe ich festgestllt, dass es dort feucht war .....ob das nun von hinten kam, das weiss ich noch nicht

  • Fond=hinten
    Beifahrersitz=vorn


    ...war etwas irritiert :whistling:

  • ich würde dir dringend raten auch den vorderen Teppich auf der Unterseite zu kontrollieren.


    Da hilft NUR ausbauen.


    Drinne lassen und hoffen dass es trocknet kannst du vergessen.


    Jetzt hast du schon den hinteren Teppich ausgebaut.......wo liegt dann das problem, wenn du die bissel Mehrarbeit auf dich nimmst und den Vorderen auch noch rausrupfst?


    Du machst dir Sorgen wegen ner Silikonnaht (die übrigens auf Lack wäre und nicht auf Blech) und gehst das Risiko von nem "vor sich hingammelnden" Teppich ein? Sorry.....das versteh ich nicht..... :S

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Der Teppich vorne ist bereits abgetrocknet - :!: und auch jetzt nach verschifften letzten Tage noch trocken - mindests soweit ich mit der Hand drunter fühlen kann ... geht einigermassen da der hintere Teppich ja ausgebaut ist. Aber wenn ich was gegen die Ursache unernehme, dann doch nicht mit Material, das alles verschlimmbessert - und dort wo durch einen Wasserschaden repariert wird, denke ich, dass teilweise der Lack bereits angegriffen ist, mach da Silikon drauf und in einem 1/2 Jahr hast Du dann dort nur noch durchgerostetes Blech - dann ist es besser nichts zu tun, denn dann ist es vielleicht erst in einem Jahr oder noch später das Blech vermoddert ;)

  • ... na gut.........


    und die :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Smilies in dem Zusammenhang hättest dir schenken konnen......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter


    Du hast recht, aber ich dachte Du hast so ein geiles Smily als Avatar ;-) - nein ehrlich - das finde ich ober-cool, mal was anderes


    Gruss
    Claus

  • Sikaflex ist natürlich die bessere Wahl, hab ich auch genommen :D .


    So am Rande..... Selbst wenn der Teppich oben trocken sein sollte, so hat dieser doch einen Plastikboden.
    Ist darunter Wasser, so wird dieses nicht so schnell trocknen.


    Oben rechts bei den Dutch Doors hatte ich einen Riss in der originalen Dichtungsmasse. Als ich diese nun
    herausgekratzt hatte ergab sich ein Loch in das man problemlos den kleinen Finger reinstecken konnte.
    Dieses Spaltmaß war original so.


    Abgedichtet habe ich es nun mit Flüssigmetall.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !