Umrüstung 92er Astro 4,3l V6 auf LPG ???

  • 30% mehr ist ok.


    Echt? Dann hab' ich ja mächtig Schwein! Hatte auf Sprit im Durchschnitt 14, mit Gas 16 = ca. 14% mehr. ^^
    Kann ja nicht nur am X-Motor liegen...

  • 30% ist mal überhaupt nicht ok, sondern mächtig daneben. Kratze gerade an dem 100.000 gaskm in 3 Jahren und wenn der Verbrauch 3L abwich stimmte was nicht. Ich brauche zwischen 15 und 16 Benzin wie auch Gas.

  • Brrr …… Bitte nicht schlagen ;( , ich hab keine Gase, allerdings habe ich mir sagen lassen das bei einer Venturi Anlage 20-30% normal sind…. Ich denke schon seit langen über einen Umbau nach…. Und bin sehr viel am lesen und Infos einholen…. Allerdings füttert keiner den Esel im Keller… :cursing:

    Heizwert pro Liter.
    o Benzin 8,6 kWh/l
    o Flüssiggas ca. 7,3 kWh/l macht rein rechnerisch 18 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin


    14% Mehrverbrauch bei einer sequenziellen Anlage kann ich glauben
    bei gar keinen Mehrverbrauch würde ich mir allerdings Gedanken machen


    Und was mich angeht: ich kann nicht mal im Betrieb mit Benzin verlässliche Verbrauchsangaben machen…. Läuft im Radio ACDC brauch ich 5L mehr. Bei Kuschelrock 3 weniger oder so in der Art :whistling: .

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hmm,ACDC is doch Kuschelrock,oder sehe ich das Falsch???
    Also ich werde da immer gaaaaanz ruhig.
    Aber der Verbrauch wird dadurch nicht weniger :D:D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So
    Habe die erste lange Strecke nach München gut
    geschaft ohne Probs.
    Interessanterweise:: bei den ersten 300 km habe ich 57 Liter verbraucht bei 100-120
    auf den nächsten 300 habe ich nur noch 42 Liter nachgetankt bei 110-135 jeweils laut Kino.
    Ob das nur an der unterschiedlichen Temperatur beim Tanken liegt??
    ist ja schon etwas gros, die Differenz.
    Einzig gin in einer Kurve beim Beschleunigen einmal die ses an am Anfang.
    Nach einem kurzen Stop,war aber alles tutti-
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wenn du die SES nicht im Gasbetrieb überbrückt hast wird die dein ständiger Begleiter.

  • So, da bin ich wieder.
    Auch die Rückfahrt war ohne Probs.
    Verbrauch nach den ersten 330 KM auf dem Rückweg 40 Liter Gas
    Scheint sich eingefahren zu haben.

    Zitat

    Wenn du die SES nicht im Gasbetrieb überbrückt hast wird die dein ständiger Begleiter


    Ist das nötig beim 92er mit Z Motor???
    Wenn ja, wie???
    Ist auf dem kompletten Rückweg nicht angewesen.
    Nach auslesen war es fehler 43.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ESC (Electronic Spark Control) Elektronische Zündkontrolle und, oder Klopfsensor.... Fehler 43


    Bei mir war es der Klopfsensor und ein Masse Fehler…..
    Klopfsensor: Blaues Kabel ich glaube beim Z ist einer auf der linken Seite im hinteren Bereich des Motors und einer Rechts hinten


    Das ist zwar nicht dein Motor (einer der ersten W) aber die stellen sollten die Selben sein.


    Schwarz: Masse
    das rot klopft
    ESC hab ich nicht

    Dateien

    • masse.JPG

      (778,38 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo
    Nochmal ne Frage zum Verbrauch
    Ich habe im reinen Stadtverkehr so ca 20 Liter Gas.
    Denke mal, das da noch ein bisschen was geht, wenn der Kat frisch ist.
    Zur Zeit springt er immer auf Gas an. Nach Kontrolle habe ich auch den Grund gefunden.
    Auch bei mir hats, wie Olli schon richtig vermutet hat, die Benzinpumpe erwischt.
    Wat ein Sch.....
    Hat man gerade eins fertig kommt das nächste.
    Zum Glück ist es noch nicht so kalt.
    Ansonsten läuft er aber auf Gas einwandfrei.
    Gruß
    Christian :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi Christian,


    was nimmt (oder besser nahm, hihi^^ ) er sich denn so auf Benzin? Ist er da auch durstig?


    20L Gas sind meiner Meinung nach zu viel.


    Gruß
    Olli


  • Das der Z-Motor mit Venturianlage auf Gas starten kann ist falsch. Es braucht erst eine gewisse Betriebstemp. des Verdampfers und die wird durch das Kühlwasser gebracht. Bei mir ist die Anlage so eingestellt dass die Umschaltung nicht Temp.geregelt sondern Drehzahlabhängig ist. Das bedeutet hohe Belastung für den Verdampfer, aber er packt das ausser wenigen Tagen im Winter ganz gut.


    Starten kann ich dennoch n i c h t auf Gas. Dafür braucht es Sprit. Wenn du mit Gas startest, denke ich mal, muss das mit unüblich hohem Druck oder Menge eingebracht werden. Da dieses eine Grundeinstellung der Anlage ist, ändert sich diese FALSCHeinstellung bei Betriebstemp. und im Fahrbetrieb nicht. Das erklärt einen unakzeptablen 20-30% zu hohen Verbrauch.


    UND; weder der Motor noch die LPGAnlage wird dir das mittelfristig danken.

  • Das das nicht optimal ist, da bin ich mir im klaren drüber.
    Werde heute oder spätestens morgen früh auch eine neue Pumpe holen bei MF,
    so das ich die am WE eingebaut bekomme.
    Hoffe dann springt er wieder auf Sprit an.
    Wenn ich damit beim Tüv war, wird erst mal der Kat gemacht, und dann noch einmal
    nachjustiert.
    Brauchen die Astros nicht in der Stadt auch schon so um 16 Liter Sprit??
    Und ich meine hier Kurzstrecke Stadtverkehr.
    Venturi und Z Motor können aber sehr wohl ohne Benzin.
    Mein erster hatte ne Impco drin, da war das kein Prob.
    Obs natürlich so ratsam ist, da scheiden sich die Geister.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Brauchen die Astros nicht in der Stadt auch schon so um 16 Liter Sprit


    Yep, ich denke bei der Nutzung und dem Motor sind 16 Liter absolut realistisch.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Meiner: 16 - 18 Liter Gas, reine Stadt-Kurzstrecke; 12 - 15 Liter Gas Autobahn je nach Beladung bei 100- 130 km/h.


    Startet auf Sprit, 3 Parameter für Umstellung auf LPG notwendig: Kühlwassertemp. 40°C, Drehzahl einmalig mind. 1500, Motor seit mind. 30 sek. an.
    Im Sommer schaltet er um, kaum daß ich aus der Garage bin - im Winter dauert's schon mal 1,5 Kilometer.
    Besonderheit: Die Anlage hat eine 'LPG-Notstartfunktion' mit der man auch manuell auf Gas starten kann, sollte kein Sprit im Tank sein oder die Pumpe kaputt. Da dies aber nur ausnahmsweise gemacht werden soll, gehe ich davon aus, daß Detlefs Vermutung zutrifft.

  • Jimmy du hast auch keine Venturi. Bei Venturis gibt es diese Notstarteinrichtung( welche meines Wissen ja über den Umschalter per Code gestartet wird) nicht. Venturi hat nen anderen Schalter nur rein zum Umschalten.


    Impco war dann eine Flüssiggaseinspritzende? Das wäre auch was gaaaanz anderes als Venturi.

  • Jimmy du hast auch keine Venturi. Bei Venturis gibt es diese Notstarteinrichtung( welche meines Wissen ja über den Umschalter per Code gestartet wird) nicht. Venturi hat nen anderen Schalter nur rein zum Umschalten.


    Da muß ich keider Widersprechen.
    Meine Landirenzo-Venturi hat die Notstarteinrichtung : Einfach den Umschalter beim Zündung-Einschalten gedrückt halten.
    Würde mich umgekehrt wundern, wenn das bei den einfachen Anlagen anderer Hersteller anders wäre.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat

    Jimmy du hast auch keine Venturi. Bei Venturis gibt es diese Notstarteinrichtung( welche meines Wissen ja über den Umschalter per Code gestartet wird) nicht. Venturi hat nen anderen Schalter nur rein zum Umschalten.


    Impco war dann eine Flüssiggaseinspritzende? Das wäre auch was gaaaanz anderes als Venturi.


    Da muss ich auch widersprechen.
    Meine hat auch einen Notstart.
    Und die Impco Anlage ist auch ne Venturi, aber die Beste, da dort mit aktivem Mischer gearbeitet wird.
    Ist für großvolumige Amis das beste was es gibt.
    Kostet aber schon der Frontkit ca 750-800 Im Vergleich zu OMVL 330-350.
    Und ist etwas mehr Einbauaufwand.
    Nicht mit einem ähnlich Klingenden Hersteller zu verwechseln( imco oder ähnlich)
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo