Mein Kühler läuft permanent...

  • und Motor wird nicht wärmer als 70 Grad Celsius. Ist das normal?

  • Erstmal eine gegenfrage,da ich tatsächlich nicht weiß ob´s den Astro neueren Baujahres auch mit Elektrolüfter gibt??? (Diese frage sei mir verziehen,vorallem von dir Peter :D )
    Also,Elektrolüfter,oder Viskoselüfter über Rippenriemen angetrieben(Was ich wohl vermute)
    Dieser dreht sich immer mit,je nach Temperatur mehr oder weniger schnell.
    Is dein Thermostat evtl. defekt?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Der Kühler läuft schonmal gar nicht :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:  
    Aber der Lüfter dreht immer mit wie Maggo schon sagte-mal mehr mal weniger.


    Die 70 Grad werden sicherlich nur an der Anzeige abgelesen sein und nicht nachgemessen.
    Wahrscheinlich ist der Temp. Fühler der Temp. Anzeige am verenden.


    Fülle doch bitte Deine Signatur aus :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    danke für die fixen Antworten. Temperatur ist abgelesen und nicht gemessen, korrekt. Habe gerade auch mal den Lüfter mit kaltem Motor gedreht und mit warmen. Es ist kein Unterschied im Widerstand festzustellen. Weißt dann ja auf die Viskokupplung hin, oder?
    Werde die Temperatur nochmal separat nachmessen.


    Gruß

  • Hi,


    wie Dancore es schon erwähnte......eine ausgefüllte Signatur hilft uns Dir zu helfen...... ;)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • zu 90% ist der Thermostat falsch oder defekt.
    Die Kupplung des Lüfters schaltet zwischen 65-90 ̊C ist am Lüftergeräsch zu hören.
    Anzeichen für zu tiefe Motorentemperatur wäre die Closed Loop funktion,
    oder schlechte Heizung


    Peter hat mal geschrieben:


    ... du in den sogenannten "Field Diagnose Mode". Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop". Ich habe für solche Fälle einen ganz simplen ON/OFF Schalter mit zwei Kabeln dran. Ein Kabel in Terminal "A", das andere in den benötigten anderen Terminal. (in diesem Fall Terminal "B") So kannst du ohne große Fummelei am OBD Stecker, während der Fahrt einfach den Schalter...


    Wenn im Open Loop läuft sind sowohl hoher Benzinverbrauch wie schlechte Verbrennung logisch