Würfelbecher

  • [font=Arial, sans-serif]das von olli beschriebene geräusch habe ich auch...
    wenn er länger steht (kommt ja zugegebenermassen selten vor) ist die chance auf das geräusch höher.
    meine bisherige vermutung (und mit der kann ich ganz gut leben): durch lange standzeiten "entweicht" irgendwo unterdruck aus dem system, dieser muss mittels unterdruckventil (das rasselt/pumpt meiner meiunung nach) neu aufgebaut werden.
    soll heissen: whooop-whooop-whooop und gut ist...


    vielleicht ist's ja sowas?


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Scoutis Lösung klingt gut. Vieleicht kannst du ja mal die gesamte Lösung posten. Ich werde mir wahrscheinlich kein "exhaust dampener assembly" installieren aber wer weiß.
    Aber warum tritt es nur im kalten Zustand auf? Schüttelt sich ein kalter Moter mehr?


    MfG Hanky

  • und ich dachte hier passiert nix mehr :aafe:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Install an exhaust dampener assembly on affected vehicles. Use the following procedure and the part numbers listed below.

    • Raise and suitably support the vehicle. Refer to the General Information subsection of the applicable Service Manual for information on lifting and jacking the vehicle.
    • Position the exhaust dampener assembly on the catalytic converter pipe assembly approximately 90 mm (4 in) forward of the outlet flange.
    • Hand tighten the clamp nut and the dampener weight while maintaining the proper position. Install three 3/8" inside diameter and 1/16" thickness flat washers, P/N 11509161, or equivalent between the top of the dampener and the heat shield plate.
    • Install the 3/8" inside diameter lock washer, P/N 11500046, or equivalent and jam nut.
    • Lower the vehicle. Notice
      Use the correct fastener in the correct location. Replacement fasteners must be the correct part number for that application. Fasteners requiring replacement or fasteners requiring the use of thread locking compound or sealant are identified in the service procedure. Do not use paints, lubricants, or corrosion inhibitors on fasteners or fastener joint surfaces unless specified. These coatings affect fastener torque and joint clamping force and may damage the fastener. Use the correct tightening sequence and specifications when installing fasteners in order to avoid damage to parts and systems.

      Qty P/N Description
      1 5047524 Dampener Asm - Exhaust System Vib
      1 11509161 Washer, Flat
      3 11500046 Washer, Lock



      Parts are currently available from GMSPO.

    Hier, aber ob du die Teile bei GM Europa zu beziehen sind, bezweifle ich stark. :wacko:
    War eigentlich mehr als Tip gedacht 8)

  • KAT... most common problem. does your exhaust smells like fish ???
    Does your engine trow any codes?

  • Ich hatte auch so ein fenomen, ging fast ein halbes jahr so und konnte es auch nicht finden.


    dann hat er langsam angefangen mehr spritt zu brauchen und hat leistung verloren. wie sich dann herausstellte hat sich der kat langsam aber sicher zerbröselt und damit den rest zugesetzt.


    also mein tip wäre auch der kat.

  • Hallo
    Ich hatte ein Änliches Problem, zwar nicht mit dem astro, aber mit nem Astra.
    Bei ihm war es so, das sich das Wärmeleitblech vom kat etwas gelöst hatte, und es nach ca 3-5 min laufzeit aufhörte!
    War auch so ein würfelähnliches gereusch!!
    Gripzange, Schweißgerät und Tatata ruhe!!
    Schau mal nach
    gruß ;)

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde mal unter meine Kiste schauen. In den KAT komme ich ja leider nicht rein. Leistungsverluste oder unangenehme Gerüche hat er jedoch nicht (ganz im Gegenteil).
    Ich weiß auch nicht wie ein defekter Kat diese Geräusche machen sollte, ist aber trotzdem mal ein Ansatz.


    Würde eine Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung einen defekten KAT merken?



    Gruss Christian

  • Und ich habe deinen Post mit deinen Vorredner vermischt.


    Ich muss sowieso mal drunter schauen. Habe nur leider keine Hebebühne oder ähnliches. Muss mich wohl mal in den Dreck legen. :(


    Gruss Christian

  • [font=Arial, sans-serif]hmmm, bei mir sind sowohl kat als auch auspufftopf nagelneu. "würfeln" tut er trotzdem...


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • I would bang a pipe true the Cat.. just my 2 ct.
    It would give you trouble at your local TUV station.. ( time to buy a new Cat )

  • [font=Arial, sans-serif]hmmm, bei mir sind sowohl kat als auch auspufftopf nagelneu. "würfeln" tut er trotzdem...


    gruss
    derek[/font]


    DITO



    Ich kenne allerdings auch das Geräusch eines defekten Kats zu genüge und das ist gänzlich anders.


    @Hanky: Du kannst zwar nicht in den Kat reinschauen, aber zumindest reinhören :). Wenn Du unter Deiner Kiste liegst hau mal herzhaft(!) mit der Faust gegen den Kat. Wenn sich die Keramik aufgelöst hat, wirst Du es rasseln hören. Aber wie gesagt, die beschriebenen Geräusche klingen für mich nach einer anderen Ursache.


    Gruß
    Olli