Würfelbecher

  • Hallo Leute,


    ich fahre nun seit fast einen Jahr, mein aus Japan importierten Astro der eine gute Figur macht.
    Er ist zwar ein bischen runtergekommen und brauchte auch schon eine neue Batterie, aber er fährt gut.
    Ich habe aber nun eine Frage zu einem merkwürdigen Geräusch.


    Im kalten zustand beim Anhalten, im Stand oder bei Langsamfahrt, höre ich ein Würferln für ca. 2Sek. Es hört sich echt an wie ein Würfelbecher mit ein paar Würfeln drin. Dieses Geräusch kommt ein paar mal und ist dann weg.
    Zuerst habe ich mich drüber lustig gemacht, das ich bestimmt noch einen Japaner als blinden Pasagier mit habe, der sich die Zeit mit Kniffeln vertreibt.


    Hat einer eine Idee was es wirklich damit auf sich hat.
    Kennt einer ein Aggregat, das dieses Geräusch produzieren kann?
    Es kommt vermutlich nicht aus dem Motorraum.


    Ich hoffe ihr könnt mir dieses Rätsel lösen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hat einer eine Idee was es wirklich damit auf sich hat.
    Kennt einer ein Aggregat, das dieses Geräusch produzieren kann?
    Es kommt vermutlich nicht aus dem Motorraum.

    Nicht ganz einfach bei sowenig Angaben, :huh:  
    Sind Verbraucher wie Klimaanlage, Heizungslüfter ausgeschaltet? :S  
    Kommt es auch vor wenn Automat in N geschaltet wird beim rollen und danch anhalten?
    Könnte vom Automat kommen, muss aber nicht. 8|

  • Es ist unabhängig von Verbrauchern wie Klima und Heizung und tritt während der Fahrt (D) auf. Die Automatik ist unauffällig und macht dabei nichts komisches. Ich kann nicht mehr Angaben machen weis ich keine Zusammenhänge erkennen konnte. Das Fahrlicht war immer an! ;)
    Das Geräusch lässt sich auch nicht gewollt reproduzieren. Die Chance ist aber gross beim kalten Fahrzeug, auf den ersten 2km in der Stadt.



    Ich habe gehofft jemand kennt dieses Geräusch.


    Danke für die erste Antwort.

  • Ich hab' erst kürzlich meine vorderen Stossdämpfer als "seltsame" Geräuschquelle ausgemacht. Es war etwas schwer, weil die Dämpferbefestigungen einer einfachen "Ist-das-fest?"-Prüfung ohne weiteres bestanden haben. Trotzdem waren sie nicht fest genug und bereits kleinste Strassenunebenheiten haben ein Klockern verursacht. Erst auf dem Stossdämpferprüfstand beim TüV trat es klar zu Tage. Der Test wird übrigens vom ADAC bezahlt. Vielleicht bringt Dich eine kleine Stippvisite beim TüV auch einen Schritt weiter ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor,
    ich habe nicht erwähnt das er dieses Geräusch auch im Stand macht.
    Deshalb schließe ich die Stoßdämper aus. Danke für deine Idee.


    Ich denke aber ein Stossdämpertest wäre trotzdem mal angebracht.


    Gruss Hanky

  • Da ich demnächst sowieso den Endtopf austauschen will. kann ich das ja mal abklopfen.
    Das Geräusch ist aber immer identisch. Ich denke ein loses Teil im Kat oder Schalldämpfer wurde sich anders anhören.
    Es hört sich echt an wie ein kurzes schütteln eines Würfelbechers, nicht metallisch oder so.


    Danke für die Idee

  • Ich glaube fast, ich weiss was Du meinst... ich hätte es nur anders beschrieben. Ist aber nur ein Würfel im Becher, gell? 8)


    Problem: Ich habe das seit Jahren und weiss auch nicht was das sein könnte. :dont-know:


    Bei mir kommt es aber definitv nicht vom Kat oder Endtopf, dass ist alles schon neu.


    Gruß
    Olli

  • bei meinem ersten Astro hatte mal das Lager vom Klimakompressor nen Schuss weg und hat kalt seltsame Geräusche gemacht - aber nach würfeln...schwer zu sagen.......

  • Könnte es aus dem Tank kommen? Irgendwelche Drallbleche? Wenn's denn sowas dort gibt. Benzinpumpe etwas locker/lose?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gezählt habe ich die Würfel noch nicht! ;)
    Klimakompressor ist es nicht, da er auch ohne Klima "würfelt".


    Haben wohl nur sehr wenige Astros.

  • Wo kommt es her?
    Meiner würfelte auch mal, aus Richtung Armaturenbrett. Im Lehrlauf und im rückwärts Gang, allerdings nur im Stand. Jetzt ist es aber wieder weg. Allerdings habe ich die Herkunft auch nie orten können … ?(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Wenn man den Van vierteilt würde ich sagen von vorne rechts unterm Fahrzeug oder im Motorraum. Näher komme ich nicht heran. Für irgendetwas loses ist es viel zu gleichmäßig, und könnte bei stehendem Fahrzeug nicht rappeln. Es kommt auch nur eher sporadisch, ist absolut nicht reproduzierbar. Passiert bei mir ausnahmlos bei kaltem Fahrzeug. Es klingt nicht blechern und ist auch nicht mit einem Rappeln oder Scheppern gleichzusetzen. Es ist ein "Tockertockertocker", tritt kurz nach Fahrtantritt zwei bis drei mal auf und das war es dann.


    Aber was es ist .... keine Ahnung. Heute war es mal wieder da. Vorher schon längere Zeit auf Urlaub.


    Gruß
    Olli

  • Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Dieses Geräusch meine ich.


    Ich hätte es aber so auf 3 bis 6 Uhr vermutet, aber deine Beschreibung passt.
    Bin ja schon Glücklich das ich nicht den einzigen Würfelastro habe.


    Gruss Christian

  • Käme ein Gluggern aus dem Heizungskühler in Frage? Oder ist das Geräusch eher mechanischer Ursache?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ein gluckern ist es definitv nicht, eher ein hartes mechanisches Klopfen, dass sich deutlich auf das Fahrzeug überträgt.


    Die Ventilgeschichte würde ich aber nicht ausschliessen, obwohl das Geräusch "größer" klingt und nicht von so weit vorne zu kommen scheint (3 Uhr würde ich mich noch anschliessen, Hanky ;) ). Aber wie gesagt bin ich völlig unsicher wo es genau herkommt. Zumindest würde das erklären, dass es unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit ist.


    Vielleicht noch mal ein Versuch, dass "Tockertockertocker" näher zu beschreiben: Stellt euch vor ihr schlagt mit einem kleinen Hammer auf Holz. Ihr habt aber nicht viel Platz zum ausholen, denn oberhalb Eures Hammers ist ebenfalls Holz, so dass ihr bei jedem Schlag auch oben anschlagt. Bei drei Hammerschlägen macht das dann "Tockertockertock" :).


    Das würde bedeuten, dass auch das Ventil oben und unten anschlägt.


    Gruß
    Olli

  • Könnte es der Gebläsepropeller sein (Lüftung/Kühlung), der unter bestimmten Umständen irgendwo dagegen schlägt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Könnte es der Gebläsepropeller sein (Lüftung/Kühlung), der unter bestimmten Umständen irgendwo dagegen schlägt?


    Nein, passt musikalisch gar nicht ;).


    Gruß
    Olli


    PS: Vielleicht sollten wir uns das von Tosch mal vorsingen lassen. Er ist ein begnadeter Sänger afrikanischer Volksmythen (oder wo kommt dieses Helau her ...? ). Da kommen auch viele komische Geräusche drin vor. :D :D

  • Könnte das auch so benannt werden :?:


    Boom Type Noise During Engine Warm-Up
    1996-2005 Chevrolet Astro Van
    1996-2005 GMC Safari Van
    This bulletin is being revised to add the 2005 model year. Please discard Corporate Bulletin Number 00-06-05-001A (Section 06 -- Engine/Propulsion System).
    Correction
    Install an exhaust dampener assembly on affected vehicles. Use the following procedure and the part numbers listed below.

    • Raise and suitably support the vehicle. Refer to the General Information subsection of the applicable Service Manual for information on lifting and jacking the vehicle.

    astro-van.de/index.php?attachment/4625/


    das wäre die abhilfe dazu