ZV nach Zündung abschaltbar?

  • Grias eich :D


    also nachdem mir letzte Woche das selbe Unglück wie vor 4 Monaten nochmal passiert ist (Tür auf, Zündung an, Anlassen, abschalten, Schlüssel stecken lassen, Tür schließen --> verriegelt --> ADAC ) wollte ich mal nachhaken... In Hünxe gabs dazu Nebeninformationen und ich wurde auf die Betriebsanleitung verwiesen. Dort konnte ich nix finden.


    Meine Frage ist nun, wie kriege ich dieses blöde automatische Verriegeln, welches ca 3 - 5 Sekunden nach Schlüsselstellung auf Zündung eintritt, zurückgesetzt? Ich würde gerne manuell verriegeln und öffnen und damit nicht nur mir Ärger ersparen, sondern auch den Beifahrern die Möglichkeit geben bei laufendem Motor auszusteigen, ohne Verwirrung zu erfahren und auf den Knopp drücken zu müssen.


    Gibts dazu eine Möglichkeit?


    Danke für die Hilfe :)
    Benny

  • Hi Benny, guxt du hier: (Auszug aus dem Manual - so hat's bei mir geklappt!)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [font=Arial, sans-serif]Programmable Automatic Door Locks


    Your vehicle is equipped with an auto lock/unlock
    feature which enables you to program your power
    door locks.
    Your vehicle left the factory programmed to have all the
    doors lock automatically when the shift lever is moved out
    of PARK (P). All of the doors will unlock when the shift
    lever is moved back into PARK (P). The following
    instructions detail how to program your door locks.


    To enter the program mode you need to do the
    following:
    1. Begin with the ignition in OFF. Then, pull back on
    the turn signal/multifunction lever all the way
    toward you and hold it while you perform the
    next step.
    2. Turn your key to RUN and OFF twice. Then, with
    the key in OFF, release the turn signal/multifunction
    lever. Once you do this, you will hear the lock
    switch lock and unlock.
    You are now ready to program the automatic door
    locks. Select one of the following four programming
    options and follow the instructions. You will have thirty
    seconds to begin programming. If you exceed the
    thirty second limit, the locks will automatically lock and
    unlock to indicate that you have left the program
    mode. If this occurs, repeat the procedure beginning
    with Step 1. You can exit the program mode any time by
    turning the ignition to RUN. The locks will automatically
    lock and unlock to indicate that you are leaving the
    program mode. If the lock/unlock switches are not
    pressed while in the programming mode, the auto
    lock/unlock setting will not be modified.


    The following is a list of the available programming
    options:
    • All doors lock/Only the driver’s door unlocks:
    Press the lock side of the power lock switch on
    the door panel once and then the unlock side once.
    • All doors lock/All doors unlock: Press the
    lock side of the power lock switch on the door panel
    once, and then the unlock side twice.
    • All doors lock/None of the doors unlock: Press
    the lock side of the power lock switch on the door
    panel once, and then the unlock side three times.
    • No doors lock/None of the doors unlock: Press
    the lock side of the power lock switch on the door
    panel twice. This turns off the automatic lock
    feature.
    [/font]
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe die letzte Option eingestellt, da ich gerne selbst Herr über meine Türschlösser bin und nicht so'n paranoider Ami...
    Hoffe, das funktioniert bei dir auch...

  • Hi Jimmy,


    da warst Du schneller an der Bedienungsanleitung als ich. Ich hoffe, daß es bei Benny auch klappt.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Probier ich morgen direkt aus, das is ja witzig. Interessant ist nur, dass bei mir schon 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung die Türen verriegeln und nicht erst beim Schalten aus P heraus. Aber mal sehn. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke auf jeden Fall schon Mal :) In meiner Manual stehts komischerweise nicht, habs 2x durchgeblättert.


    Grüße

  • Ich habe keine Ahnung, wann dieses Feature eingeführt wurde, aber wie gesagt: Hoffe, es hilft dir! :)

  • Moin Astro-Fahrer,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen....


    Ich habe das selbe Problem wie Benny, nach dem Anlassen dauert es ca. 3 Sekunden bis alle Türen geschlossen werden. Ich habe versucht die Funktion umzustellen (nach der Anweisung aus dem Manual), funktionierte aber nicht bei mir. Was schon gar nicht hinhaut, ist das Klacken nach Blinkerhebel ziehen, Zündung 2 mal und dann Blinkerhebel loslassen (knackt einfach nicht...).
    Benny hat laut Signatur auch einen 98'er, ist doch bestimmt kein Zufall :huh:   :huh:   :huh: .


    Hat jemand eine Idee oder hat es einer hinbekommen?

  • ...bei den älteren Modellen sitzt unter dem Dashboard auf der Beifahrerseite ne kleine Steuerplatine, so groß wie eine Streichholzschachtel. Diese steuert die zeitversetzte Schließung der Türen ( quasi als Kindertürsicherung ). Ich habe diese Platine ausgebaut bzw. abgezogen, war verkokelt.
    Und siehe da>>>es funktioniert alles ganz "normal" wie man es gerne hätte :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Da werde ich am Wochenende mal nachschauen, Danke für den Tipp.

  • Falls es hilft: Dr.Frantic fährt jetzt Benny's Astro.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin Astrogemeinde, ich muss dieses Thema nochmals aufleben lassen...


    1. finde ich bei meinem Astro diese Platine unter dem Dashboard nicht... und


    2. funktionierte das mit dem Blinkerhebel ziehen und Lock / Unlock mehrmals drücken (und es klackt) und man kann was einstellen auch nicht....


    Was aber funktioniert hat war Folgendes:


    Astro steht 2 Tage, irgendeine Innenraumbeleuchtung war an, Astro Batterie geht Voltmäßig gegen null, Astro geht nicht an, ADAC überbrückt, Astro läuft... und OH WUNDER:


    Nach dem Starten bleiben die Türen auf, nix mehr mit Lock 3 Sekunden nach Start. Alles Bestens, so wie ich es wollte.
    Dann nach ein paar Fahrten hab ich die Türen mit der Fernbedienung geöffnet und nach dem Starten gingen die Türen nach 3 Sekunden in Lock.


    Also kann man das Ding doch irgendwie einstellen... Hat einer der 2. Generation schon ähnliches erlebt? Habe mit der Suchfunktion nix gefunden...

  • 1. finde ich bei meinem Astro diese Platine unter dem Dashboard nicht... und

    astro-van.de/index.php?attachment/6689/


    2. funktionierte das mit dem Blinkerhebel ziehen und Lock / Unlock mehrmals drücken (und es klackt) und man kann was einstellen auch nicht....

    astro-van.de/index.php?attachment/6690/


    so stehts geschrieben ;(

  • Danke für die Info, ich hab auf der Beifahrerseite gesucht :D


    Ich werde mich nochmal reinhängen.... Ich habe im Internet noch eine andere Beschreibung zur Programmierung des Systems entdeckt, werde das mal hochladen... :)

  • Am besten gefällt mir in ScoutII's pdf die Passage:
    "für etwa 10 Minuten wurde die Sicherheit verräterischen Willen Übergang von ON, dann OFF" :thumbsup:


    In der download-sektion gibt's u.a. ein 1999er Manual , da steht die Prozedur auch drin.
    Ging mir auch auf'n Keks, das mit dem Selbstverschliessen.

  • HeHeHe :D:D:D


    hoffe das wurde mit einer Software übersetzt und stammt nicht aus eigener Feder :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ansonsten wühle ich mich mal durch die verschiedenen Jahrgänge, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten ;(


    ...es sei denn mann kann Hardware verschiedener Jahrgänge mischen und erhält ein undefiniertes Ergebnis :cursing::cursing::cursing::cursing:

  • hoffe das wurde mit einer Software übersetzt und stammt nicht aus eigener Feder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    wurde mit Software übersetzt, bei der Korrektur fehlte mir ganz einfach eine bessere Fomulierung,
    am besten dürfte wohl "Vertrauensbereich" passen.