Autoradiowechsel bei Modellen ab 2000

  • Hiho zusammen, dieses sicherlich nicht uninteressante Post habe ich soeben in einem anderen Forum gefunden. Da unsere Astros ja immer jünger werden, wird sicherlich mal einer auf dieses Problem auflaufen.


    Der nutzt nix wenn es ; entweder ein gehobenes Modell oder ; ein ab Werk mit dem Antitheft System ausgestattetes Fahrzeug ab dem Modelljahr 2000 ist , denn im Radio ist bei GM eine Platine die einen Teil der Rechnereinheit der Diebstahlsicherung darstellt und wenn die fehlt geht nichts mehr , das hab Ich heute extra noch Nachgefragt als ich beim GM Dealer ein Truck mit Air Brake gerichtet habe , da die an den schweren Truck's nichts an der Bremsanlage machen dürfen .
    Du hast bei den Modellen nur die Wahl es raus programmieren zu lassen oder mit einem Joiner Harnes das Originale Radio in den Kofferraum zu verbannen und für die Musik ein anderes vorne einzubauen ,und das gilt laut dem GM Chefelektriker für alle GM Marken die in Nordamerika ab dem Modeljahr 2000 gebaut wurden und werden also auch bei Olds , Pontiac , Buick , Saturn , GMC und nicht nur bei Chevy , nur bei Nutzfahrzeugen die als WT oder als LS und beim LS nur wenn keine Anti Theft geordert wurde geht es , da die Radios dann nicht eingebunden sind die haben nur den Chip im Schlüssel , also hast du bei den GM-Modellen bisher Glück gehabt , nur darauf verlassen wurde Ich mich bei einem GM-US Modell nicht wenn es eine bessere Ausstattungslinie ist , denn wenn es dumm läuft brauchst du auch nachdem wieder anschließen vom Originalradio einen Abschleppwagen , das ist bei Autos bei denen die Anlage auf hohe Sicherheit programmiert ist der Fall , da reicht ein abstecken für mehr als 5 Min. oder das das Radio nach dem abstecken heftig bewegt wird , und aus ist die Maus , danach hilft nur noch der Computer von einem GM-Dealer um das Auto wieder zu beleben , so hat er mir das beim Kaffee heute erklärt , bei den Modellen ab 2000 erst über die VIN nachsehen ob der Wagen mit einem Anti Theft System ausgeliefert wurde , und wenn ja dann geht es nur auf die beiden beschriebenen Wege , Joiner Harnes um ein anderes Radio einzubinden , oder Rausprogrammieren aus der Anlage , das ist im übrigen die Version , die er als die bessere empfiehlt .

  • Wow, da muß ich ja selbst beim Lesen dieses Satzes gaaanz tief Luft holen...


    Anyway: Ich scheine Glück gehabt zu haben, als ich mein Orschinol-ACDelco-AntiTheftLock-Radio einfach rausgeschmissen habe: Alles funzt noch! :thumbsup:

  • Na Jimmy, hast ja nur ne "einfache" Ausstattung als Exvermieter.

  • Hallo Detlef,


    lieb von Dir, daß Du mir Angst machst :cursing: (schaffst Du aber nicht :P ). Ist Meiner denn auch einfach, wie der von Jimmy? ?( Habe das Radio zum wechseln schon da liegen.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • hi Remy, woher soll ich es wissen? Habe den Text nur kopiert, da im chevy forum einige Probleme hatten ( Truck springt nach Wechsel nicht mehr an).


    Schau mal hier: http://www.compnine.com/vid.php


    Vlt. erkennst du ja da deine Ausstattung.


    Hilfsweise lass dir dein Radioi klauen (am besten in E oder I während eines Urlaubes 8) ); dann weiste es gaaaanz genau :thumbsup: