Anhängerkupplung erwerben...

  • Hier noch etwas zur Notwendigkeit der Eintragung der AHK in die Fahrzeugpapiere.
    AHKs müssen GRUNDSÄTZLICH nicht mehr von der Zulassungsstelle eingetragen werden! (Kann man aber machen lassen, wenn man Geld zuviel hat!)


    In Kurzform erklärt Wikipedia dies am besten:


    In Deutschland muss eine nachträglich angebrachte Anhängerkupplung, die keine EU-Zulassung hat, von einem amtlich anerkannten Sachverständigen überprüft und abgenommen werden.


    Die Voraussetzungen für einen abnahmefreien Anbau der AHK nach § 19 Abs. 3 StVZO sind im Einzelnen in Deutschland wie folgt:


    * Die AHK muss über eine EU-Zulassung verfügen (Prüfzeichen mit e beginnend). Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist. Damit braucht dieses Bauteil nicht durch den TÜV (oder vergleichbarem) mittels "TÜV-Gutachten", d.h. Teilegutachten (TGA) abgenommen oder durch die Zulassungsbehörden in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die dem Anbausatz beigelegte allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder die EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) ist während dem Führen bzw. Fahren des Kfz oder Krads mitzuführen.
    * Die zulässige Anhängelast ist anhand des so genannten D-Wertes der Anhängerkupplung zu überprüfen.


    Das bedeutet im Klartext:
    AHK mit E-Zeichen = Nix Tüv, nix Zulassungsstelle! AHK ohne E-Zeichen = Ab zum Tüv, bestätigen lassen, Teilegutachten dann mitführen, Nix Zulassungsstelle!

  • Die Voraussetzungen für einen abnahmefreien Anbau der AHK nach § 19 Abs. 3 StVZO sind im Einzelnen in Deutschland wie folgt:


    Jau, für mich bleibt's unklar. Mein vom Hersteller (Brink) beigelegtes Gutachten, erstellt durch den TüV 1993, veranlasste meinen TüV-Prüfer zu einer Abnahme nach StVZO 19.2. Trifft somit nicht diese Voraussetzung. Vielleicht gibt es da noch einen Unterschied ... ?(  
    Aber, klar - meine anschließende Beschwerde beim TüV ergab ja auch die Aussage, dass mein TüV-Prüfer "etwas über das Ziel hinausgeschossen ist" :thumbdown: Vielleicht wäre es auch im Ermessen des Prüfers gewesen anstelle nach 19.2 eben nach 19.3 zu prüfen, bzw. abzunehmen.
    Mann, was ein Bullshit! Mit was man sich in Deutschland herumschlagen muss, macht mich in den meisten Fällen einfach nur fassungslos. X(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mit was man sich in Deutschland herumschlagen muss, macht mich in den meisten Fällen einfach nur fassungslos.


    Da geb' ich dir allerdings 100% Recht!

  • Moin Moin.


    Sagt mal würde meine Anhängerkupplung vom 90er Astro auch an einen 97er passen?


    Oder muss ich ne Neue kaufen? Wenn ja wo bekomme ich die günstigste?


    Grüße aus WAS


    Marc

  • Ich habe eine AHK über, gehört aber eigentlich dem Derek (Pauls Panzer) schreibe ihm doch mal eine PN, die AHK liegt in 31749 :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Na das hört sich doch klasse an. Ich kann ihn leider nicht anschreiben. Kannst du das für mich machen?


    Gruß und Danke



    Marc

  • lese mit...


    wenn daniel sie dir verkauft ist doch alles toll!
    ich brauche sie nicht zurück...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • .... 8| ....als mein Eigentum würde ich Sie nicht bezeichnen, ist ja nicht bezahlt-hoffe Du erinnerst Dich :) ...also macht einen Preis untereinander aus, um den rest kann ich mich dann mit Rosi kümmern. Ist eine Brink AHK, das Typenschild ist aber nicht mehr dran.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ok,
    ich würe sie gerne haben. Bekomme ich beim TÜV Probleme ohne Typenschild? Bekommt man irgend wo ein neues her?

  • ...ist ja nicht bezahlt...


    [font=Arial, sans-serif]kannst du ja danach machen. mag mich da nicht mehr zwischenklemmen. sie liegt bei dir und du brauchst sie auch nicht, warum sollte ich mich da wieder zwischenschieben?


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554