Anhängerkupplung erwerben...

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir für meinen Astro eine Anhängerkupplung zulegen.Habe mir auch schon eine ausgesucht und wollte diese bestellen und wurde dann von dem Verkäufer ausgebremst..mein Fahrzeug ist nicht für eine Kupplung vorgesehen!okay..?
    In meinem Fahrzeugschein steht unter 0.1 und 0.2 auch keine Angabe sodaß ich nun ein wenig verwirrt bin und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich zu einer Anhängerkupplung komme!Reicht es wenn ich mit einer Briefkopie hier aus dem Forum zum Halbgott vom TÜV gehe -habe soetwas hier schon gelesen finde aber den Beitrag nicht (ab also schon die Suchbegriffs-Leiste benutzt...)mehr. 8)

  • Moin,
    werde es mal über Ebay versuchen...hat mich bloß stutzig gemacht das auch im Fahrzeugschein kein Wert eingetragen ist.Laß euch teilhaben wie es ausgeht-Danke für Info


    rosi

  • Jau, ich habe inzwischen mal meinen Fahrzeugschein kontrolliert. Unter O.1 und O.2 war bei mir schon immer was eingetragen. Auch bevor ich meine AHK hatte.
    Es ist allerdings ohne jeden Zweifel, dass ein Astro - auch Deiner - für eine AHK geeignet sein sollte. Wenn Du bei den Lieferanten in ebay erneut auf Zweifel stößt, dann ruf' einfach mal beim TüV an und frage nach. Spätestens in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt sollte es kein Problem sein.
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Du wirst möglicherweise bei deiner Bitte um Eintragung eines Anhängewertes beim Tüv auf wahlweise taube, unwillige oder dumme Ohren stoßen!
    Für diesen Fall empfehle ich einen Anruf bei Auto Mandt in Hagen (Tel-Nr. in der Link-Werkstätten-Liste). Die können dir direkt helfen oder hilfreiche Info geben!

  • Also ich Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt :dont-know: , wenn mann eine AHK kauft tut man dieses ja für das Fahrzeug von dem her sollte dies ja dann passen. Zu deinem Problem wegen der Fehlenden Angaben diese werden im Schein ergänzt wenn du die AHK eintragen lässt, und wenn ein richtiges gutachten bei der Kupplung dabei ist solltest du absolut keine Probleme haben. 8o  :thumbsup:

  • wegen der Fehlenden Angaben diese werden im Schein ergänzt wenn du die AHK eintragen lässt


    Nope - da liegt das Problem. Genau dies ist ungesichert! In meinem Fahrzeugschein waren diese Angabe bereits bevor ich die AHK habe eintragen lassen. Es muss also ein "Merkmal" des Autos sein.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Oder deiner hatte mal eine und die wurde wieder abgebaut. In den neuen Zulassungsdingern Teil 1 und 2 gibt es keinen Platz mehr für AHK, die KennNr wurde gestrichen.

  • AHKs werden nicht mehr eingetragen, man muß jedoch das Teilegutachten mitführen!
    Und Ja, Anhängelasten sind Fahrzeugspezifisch.

  • Bei Michaela wurde sie im Freitext-Bereich eingetragen. Bei mir steht sie dort auch.


    So ist es bei mir auch gewesen. Ich denke hier gibt es einen Unterschied der durch den Grad der Vorarbeit des AHK-Herstellers geleistet wurde. Insbesondere natürlich die Vorarbeit im Zusammenhang mit dem TüV.


    Mein Astro hatte definitiv noch nie eine AHK. Die bereits vorhandenen Einträge müssen irgendeinen anderen Grund gehabt haben. Es ist ein Import-Fahrzeug. Vielleicht hat es die Werkstatt irgendwie bei der Erstzulassung gedreht ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin,alle zusammen-
    ich werde mich mal mit einem TÜVer verständigen...mal sehen ob mich das weiterbringt;-)
    Vielen Dank für Eure Info´s
    flotte Woche!

  • In den alten Papieren gab es extra ZeilenNr. dafür sowie einen Zahlenkennung. Das ist weggefallen. Bei meinem wurde, als ich die Gase hab eintragen lassen, die Ahk einfach erstmal nicht übernommen. Erst als ich das merkte und fragte wo denn nun die AHK ist der Mensch wenn ich es extra wollte müsse er das eben Frei zu fügen. Ich wollte.........
    Und ohh Freude das extra wollen kostete kein extra Geld

  • Zitat

    Insbesondere natürlich die Vorarbeit im Zusammenhang mit dem TüV.


    Nö, das ist eine Ami-AHK, die hat der Tüv vorher noch nie gesehen. Schaut euch mal meinen Fzg-Schein in der Database an, da steht nur die Anhängelast drin (und die wurde auch nachträglich eingetragen).
    Das ist wohl wieder einer dieser Fälle, bei denen es entweder kommunale oder Prüferspezifische Unterschiede gibt. Jedenfalls habe ich bei Tüv und Dekra in Krefeld gefragt und bekam von beiden oben beschriebene Aussage...


    Werde nochmal nachhaken, das willich wissen!



    P.S.: Irgendjemand eine Ahnung, warum bei mir ohne was verändert zu haben nicht mehr der Name des Zitierten erscheint? ?(

  • Meine AHK ist von Brink. Die habe ich 2002 bei www.kupplung.de für 187 € gekauft.Vieleicht gibts die da ja noch.
    Da war auch ein TÜV-Gutachten mit dabei.
    Wenn das jemandem hift kann ich das ja mal hochladen


    Brink.jpg

  • Jau, genau das hät' ich auch noch zu bieten. Auf Basis dieses Gutachtens wurde meine Kupplung beim TüV für korrekt angebaut befunden und ich konnte sie anschließend im Schein verewigen lassen. Die Story dazu werde ich die Tage noch ins Forum stellen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat

    P.S.: Irgendjemand eine Ahnung, warum bei mir ohne was verändert zu haben nicht mehr der Name des Zitierten erscheint?


    das passiert normal nur, wenn du die zu zitierende Textpassage per Copy and Paste in den Post einfügst und die Zitieren-Funktion der Optionsleiste benützt. (siehe Zitat oben)


    Wenn du es über die Zitieren- Funktion direkt in dem Posting machst, in dem die gewünschte Textpassage ist (Textstelle zum zitieren auswählen), dann sieht es so aus:


    P.S.: Irgendjemand eine Ahnung, warum bei mir ohne was verändert zu haben nicht mehr der Name des Zitierten erscheint?



    Das ist der fehlende Befehl, der dafür sorgt dass kein Name dabei steht. ='Astronaut','index.php?page=Thread&postID=86915#post86915'


    Hoffentlich verstehst was ich meine....... :D:dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo, versteh' ich, Danke Peda - allerdings füge ich Zitate immer über den "zitieren" button unten rechts ein. Bisher hat's auch geklappt, nur seit neuestem nich mehr, schnüff! Aber Jens ist auch schon dran! ^^


    Oder ich mach's einfach so:


    Zitat von Natürlich kann ich den Namen auch manuell im Quellcode eingeben...

    :D:D:D


    Und nu :btt