So, der "Behördenkruscht"

  • Also hier wie versprochen der "Behördenkruscht":


    Ich hatte mir den Astro zugelegt, weil er mir auch von seiner Keilform her gefiel, und wie gesagt, 6 Kids brauchen Platz! Angeschaut, gekauft, Baustelle, aber egal! Für LKW - Zulassung tut man einiges (148 €) :thumbsup:


    Ich musste durch die HU, was auch im 2. Anlauf gelang. Landratsamt, angemeldet, losgetöffelt.


    2 Monate später zieht mich so´n grünes Männchen raus, holt ´n Gutachter, und die Nase stellt fest, das meine Hinterachsaufnahme nicht original ist. ;( Jetzt hab`ich eine Verbraten bekommen und muß das eintragen. Toll.


    Verbaut ist hier ein sogenannter "Flip Kit 6300" von BellTech, der auch für den Astro konzipiert ist und verkauft wird. Auf der Page www.belltech.com fand ich sogar die Einbauanleitung, klar in Englisch, aber das wäre egal. Was ich jetzt brauche, ist ein Teilegutachten (voll toll, von den Amis), ansonsten will der TÜV 2000 km über´n Hockenheimring prügeln, um Fahrverhalten und Festigkeit zu prüfen! (meine Nachforschungen ergaben, daß dieses Fahrwerk seit 2002 eingebaut ist, meiner Meinung nach reicht diese Prüfung!) Für die Eintragungskosten bekomme ich bestimmt 3 Astros. :shock:


    Jetzt hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann: hat irgend jemand einen Brief, in dem das "Flip Kit 6300 von Bell Tech" eingetragen ist? Am besten als Pdf? Eine Kopie langt ja, wenn andere es drinnstehen haben, müsste ich es auch bekommen?!? :dont-know: Weil das mit dem Teilegutachten wird ja wohl eher nichts. ;( Ich will ihn halt so lassen, mir gefällt die Keilform.


    Hätte ja ein Bild hochgeladen, aber dummerweise bin ich dazu wohl zu doof, auf meinem Avatar sieht man es aber auch. ?(  


    In der Hoffnung auf möglichst positive Resonanz :thumbsup:


    Holger

  • Ganz ehrlich - ich mag nicht recht an den Erfolg dieser Mission glauben. Eine solch beschriebene Einzelabnahme/Fahrprüfung ist mit Sicherheit nicht bezahlbar und völlig illusorisch. Das Benzin ist dabei mit Sicherheit der preisgünstigste Faktor. Ich mag gar nicht an die Streckennutzung denken. Und dann sind wir noch nicht bei Arbeitszeit. ;(
    Ich habe auch noch nie einen solchen Astro gesehen, sprich diese Hinterachs-Aufnahme ist sicherlich nicht sehr weit verbreitet und es wird auch deutschlandweit kein Gutachten geben, da sich der finanzielle Aufwand für keinen Händler bzw. keinen Anbieter rechnet.
    Die einzige Chance ist hier einen TüV-Gutachter zu finden, der es dank seiner Sachkenntnis überprüft und für gut heißt ;) Es ist eine geringe (sehr geringe!) Chance die überhaupt nur über Ami-Werkstätten wahrzunehmen ist. Darüberhinaus weiß ich gar nicht genau ob das heute überhaupt noch so geht. Es ging Mitte der 1990er Jahre mit all den Motorradeintragungen ... :whistling:


    Insbesondere im Hinblick auf irgendwelche Fristen die Du sicher einhalten musst, ist meiner Meinung nach "Plan B", der Einbau einer original Hinterachsaufnahme der gangbarste Weg. Versuche mit Originalausstattung den Keil-Look hinzubekommen oder bau nach entsprechender Vorführung wieder das Teil von BellTech ein.
    Ei jo, ... der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das mit den Fristen ist ein echtes Problem, aber die original Hinterachsaufhängung ist ja auch nicht vorhanden. :(


    Habe ´n Händler gefunden, der wohl so einen Schein hat und mir die Kopie schicken will, ich hoffe, das klappt. :huh:


    Falls ja, kommt der Brief sofort in die Database! Die TÜV - Sachverständigen wollen heute alle keine Verantwortung übernehmen, da liegt das größte Problem, ich bräuchte also noch einen vom alten Schlag. Ich hab schon die Scheibenfolie ausgetauscht, war keine KBA Prüfnummer drauf. :whistling: War aufwendig genug, Fön, Spachtel, fitzelesweises Folieabziehen, 2 Liter Spiritus bis Klebstoff weg! Und dann die neue Folie, noch nie gemacht, ein sch... önes Geschäft! X( Die Achse will ich eigentlich so lassen! :!:   :!:   :!:

  • Saublöd war das grüne Mänchen, einer von denen, die es voll raushängen! :|

  • Jaja.........die lieben Prüfer....... :rolleyes: :rolleyes:


    Allein schon das entfernen einer Folie, die nicht das geliebte Prüfzeichen aufgedruckt hat, empfinde ich schon als Schikane erster Güte.


    Dass se sich bei der Achsaufnahme etwas anstellen, kann ich dann schon eher verstehen. Dadurch ändert sich selbstverständlich die Fahrwerksgeometrie und da will sich wohl keiner in die Nesseln setzen.


    Die BellTech Kits sind auch hierzulande zwar sehr verbreitet, aber es ist wie mit den US-Felgen, Lenkrädern und und und...... da gibt's halt keine ABEs (bestenfalls noch ein Gutachten über Festigkeit)


    Wenn ich mir dein Avatarbild anschaue, dann hoffe ich mal, dass se die Vorderachse nicht genauer unter die Lupe nehmen. Das sieht mir nämlich auch tiefer aus, als es original ist. :whistling:


    Mit nem "vernünftigen" Prüfer kann man sicher über einiges reden, aber ich glaube, wenn ich mir den Folienakt in Erinnerung rufe, dass da eher ein Erbsenzähler am Werk ist, der da nicht mit sich reden lässt. :pinch:


    Ich drück die jedenfalls die Daumen!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo Peter, da ist ein Experte unterwegs! :) Auch die Vorderachse wurde behandelt, das wurde nur nicht bemängelt, da murmelte der Sachverständige was von: "Da ist was, da muß was sein! Ich finde nur nichts, wieso finde ich nichts???" Ich habe es hinterher von einem der Vorbesitzer erfahren, andere Spindeln. :D


    He, Daumen drücken, bekam soeben die Scheinkopie! Kommt sofort in die Database, muß genau mein Fahrwerk sein! :thumbsup:

  • Dacht ich mir schon. Dann verhalt dich nur gaaaaaanz leise.......... und sei froh, dass der Vorbesitzer das "gute Zeug" eingebaut hat. :thumbup:


    Aber daran sieht man, dass da wieder einer am werkeln is, der nicht allzuviel Plan von sowas hat. Das Gute an den Spindels is, dass man es nur sehr schwer erkennen kann, wenn kein Vergleich zur Hand ist. :D


    Aber.......nichts desto trotz.....die Fahrwerkskonfiguration is schon sehr gewöhnungsbedürftig. vorne 2" Tiefer und hinten ca. 3 bis 5 " Höher....... das is auch nicht das Pralle. Aber wenn's dir gefällt, ist's natürlich ok. :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :D ........ wenn das einer bestätigen kann, dann du......... ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]