lenkrad lässt sich frei auf ab und links rechtsbewegen

  • habe einen astro 1991 awd ext,


    das lenkrad ist ohne airbag.
    und es ist in der höhe verstellbar.
    leider ist das lenkrad im bereich der höhenverstellung frei beweglich. es ist aber nicht zu sehen wo der fehler liegt.
    und habe verscuht die ganzen plastik tzeile unbeschadet herunterzu bekommen. das ist mir aber leider nicht gelungen.
    es fühlt sich so an als wenn da eine halterung gebrochen oder lose ist die das gelenk mit der karosserie verbindet.
    wie gesagt das ganze spielt sich im gelenk unter der plastik abdeckung ab und ist nicht einsichtlich.
    die lenkachse ab gelenk nach vor zum kreuzgelenk und lenkgetriebe ist in ordnung und fest. sowie ohne nennenswertes spiel.


    hat schon mal jemand so ein problem gehabt?
    wie komme ich zum höhenverstellbaren gelenk?
    was muss ich in welcher reihenfolge ausbauen?



    für hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Chriss hat vor einiger Zeit mal nen Thread zum Thema Lagerwechsel Lenksäule verfasst. Da ist alles step by step beschrieben.

  • Ist das Lenkrad denn MEHR verstellbar wenn du die Höhenverstellung benutzt? Falls Nein würde ich mich nur auf diesen Hebel konzentrieren. Falls doch siehe Detlefs Posting.


    Mein Lenkrad ist auch recht lose (also in Höhenverstellung jetzt ;) ), habe es mit kleinen Plastikclips wieder einigermaßen fest bekommen. Ist aber keine Lösung auf Dauer, das geht auf das Schaltgestänge.


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hallo


    Vermutlich sind die drei Schrauben im inneren lose. Sie verbinden die Lenksäulenteile am Gelenk.


    Lenkrad ab, Blinkerschalter raus und solange fummeln ( mit 6er oder 7er nuss ) bis sie fest sind.


    Gruss

  • danke.
    das werd ich heute mal angehen.
    es fühlt sich tatsächlich so an als wenn das lenkgestänge lose im rohr liegt und nicht angeschrabt wäre.

  • @ steuerzahler


    danke für den tipp.
    es waren tatsächlich nur 2 sternschrauben der höhenverstlung locker.
    alles in allem 1 stunde arbeit.
    am schwierigsten war es den sprengring der metallischen lenkradsperrmatritze zu entfernen.