Frage zum vorderen Diff.

  • Wie gesagt, Druck ist aus der Sache draussen und Teile liegen auf Lager. Ich berichte sobald was passiert.


    Nun ja, da bin ich wieder mit dem leidigen Thema. Die Tropferei hat wieder eingesetzt und so war ich heute zwecks Machbarkeitsstudie in der Werkstatt meines Vertrauens. Watt soll ich sagen - er traut sich da nicht so recht 'ran :S  
    Ich selbst werd's wohl auch nicht machen. Zumindest nicht das volle Programm. Vielleicht versuche ich mich mal am Wechsel des fahrerseitigen Simmerrings. Aber ohne Bühne, Grube und Erfahrung ist mir die Sache etwas joker, zumal die Fuhre bei offener Baustelle wohl eher unbeweglich ist.


    Jetzt sitz' ich da und warte auf eine Wünsch-Dir-Was-Fee, eine Eingebung, eine weitere vertrauensvolle Werkstatt oder eine neue Idee ...(?)
    Bis dahin, füll' ich erst einmal ein wenig Öl nach :rolleyes:


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da wirste wohl schon ne Fee brauchen um eine Werkstatt zu finden die da dran geht , und noch eine weitere damit das auch gut endet :wacko:
    Wenns an Achsen geht, hörts meistens auf.
    Hoffe du bekommst es in den Griff.
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vielleicht versuche ich mich mal am Wechsel des fahrerseitigen Simmerrings.


    Das dürfte beim Versuch bleiben, soviel lässt sich die Welle nicht zusammenschieben dann sind da noch die C-Clips um den Flansch zu demontieren. :sleeping:


    Fahrzeug vorne auf Rampen stellen, Kardanwelle lösen -> Achswellen lösen -> Achsrohr vom Träger lösen und die 2 Schrauben des Differentials demontieren, schon ausgebaut :rolleyes:

  • Ok,
    alle Jahre wieder ein Update zum Thema.


    Der Ölverlust hat sich irgendwie zur Normalität entwickelt. Oft/meistens gibt es keinen Fleck unterm Auto. Aber manchmal eben schon. Es scheint sich zu manifestieren, dass er immer sein Revier markiert, wenn wir eine längere Strecke auf der Piste waren. So gab es wieder einen nervigen Ölfleck im Hof als wir letzte Woche von großer Fahrt zurückgekommen sind. Die Fahrt bestand aus 2 x 800Km und der Fleck bzw. die Flecken waren klein, aber hässlich. Anlass genug mal wieder intensiver nach dem Rechten zu schauen. Ich habe meine Fuhre jetzt schon längere Zeit sowieso etwas vernachlässigt und nur genutzt. User sozusagen und kein Admin.


    Mit viel Mühe (wer zum Teufel macht heute noch Motor- oder Unterbodenwäsche?) habe ich das vordere Diff und die Gegend drumherum mit Benzin und Kaltreiniger gesäubert. Inzwischen bin ich damit etwas Kurzstrecke gefahren und habe heute wieder nachgesehen - nichts. Es scheint also wirklich mit der Langstrecke zu tun zu haben. Aber auch dann wohl nur sehr wenig Ölverlust - ich musste nichts nachfüllen.
    Wenn aber mal alles so gesäubert ist, wirkt der Ausbau des vorderen Diff gar nicht mehr so gespenstisch. Nochmals Scout's Beitrag oben drüber gelesen, habe ich wieder etwas Mut es vielleicht doch selbst anzugehen. Zumal ich mir eben überlegt habe, dass die Fuhre mit ausgebautem Diff ja gar nicht so unbeweglich ist ...


    Wenn das Differenzial draussen ist, brauche ich ja nur die Antriebswelle vom Verteilergetriebe und die Achsen zu den Vorderrädern etwas abzustützen - mit einem Gurt zum Beispiel. Dann sollte es zumindest möglich sein, die Fuhre vorsichtig aus dem Hof zu manövrieren und auf einem Abschleppwagen zu bugsieren :whistling:
    Lieg' ich da richtig oder überseh' ich da was?


    Ich merk' immer wieder - so ohne Bühne oder Grube ist die Autobastelei schnell an Ihre Grenzen gelangt :S

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Warum möchtest du denn dein Diff in der Einfahrt ausbauen und dann
    den Astro auf einen Abschlepper packen?? :dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Es wäre nur ein Plan B - eben für den Fall, dass ich am Diff scheitere aus Gründen die ich derzeit (natürlich) nicht kenne. Ich mache solche Arbeiten bei mir im Hof und das ist eine schmale Sackgasse. Entweder das Fahrzeug kommt selbst, rückwärts wieder heraus oder es wird richtig heftig. Zumal die Fuhre auch die Zufahrt zur anschließenden Garage wirksam versperrt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Antriebswelle vom Verteilergetriebe


    Die nimmt man am besten ganz weg.

    die Achsen zu den Vorderrädern etwas abzustützen


    das geht schon.

    eben für den Fall, dass ich am Diff scheitere aus Gründen die ich derzeit (natürlich) nicht kenne


    glaub ich kaum, ist nicht komplizierter als die Einspritzung auszutauschen, ausser eben alles am Boden, Fahrzeug aufbocken ca, 0,5m dsmit du genug Platz hast.
    Bei der Gelegenheit wechsle die Froststopfen auf der Seite (Mit der Achse drin ein Ding der Unmöglichkeit).

  • Kann ich den Antrieb komplett ausbauen und weiter fahren?


    Zitat Von ScoutII Damals:


    Bedingt, die Achswellen müssten am Kugelgelenk zerstört werden (was bei wieder umrüsten auf AWD ziemlich teuer ist). ;(
    Bedenke, die Antriebsleistung wird im Zwischengetriebe aufgeteilt (AWD ist immer aktiv) also ein ziemlicher Leistungverlust. ;(
    [/quote]





    Der Vollständigkeit halber:


    Hab die Kugelgelenke "zerstört" und fahr im Moment so rum.... geht

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI