Frage zum vorderen Diff.

  • Es hängt immer ein Tropfen Öl dran, der auch so alle 2-3 Tage abfällt.
    Das Öl quetscht sich am Simmering vorbei, der innerhalb kurzer Zeit mehrfach gewechselt wurde.
    Wahrscheinlich ist die Welle an der Stelle schon etwas eingelaufen.
    Jetzt die Frage:
    Wie lange kann ich riskieren, mit dem Tropfen zu fahren, bevor ich den Ölstand kontrollieren sollte ?

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • [font=Arial, sans-serif]aus dem bauch 'raus lautet meine antwort: 'ne kleine ewigkeit.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die füllmenge beträgt 1,25 liter...da muss es schon lange tropfen, bevor es bedenklich wird.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die kontrolle ist aber denkbar einfach:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]mit dem antrieb der 3/4"-ratsche die einfüllschraube 'raus und den kleinen finger in's loch halten. wenn er ölbenetzt ist: alles gut.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]bevor du dein diff zerlegst kannst du dich nochmal melden...sowohl dennis (streetfighter noh) als auch ich haben das gerade hinter uns gebracht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ei jo, ...
    jetzt ist es zweifelsfrei - meine Fuhre markiert Ihr Revier überall wo sie einen Moment steht. Am fahrerseitigen Ausgang des vorderen Differentials drückt sich das Öl heraus. Es ist aber offensichtlich auf die Fahrt beschränkt und tropft dann bei Stillstand ab.


    Eine erste Recherche lies mich vermuten, dass ich hier selbst nix rütteln kann und das wohl eher aufwendig und im Zweifel auch teuer wird. Aber jetzt lese ich hier, dass der Simmering bei Frank in kurzer Zeit mehrfach gewechselt wurde ...


    Frank,
    a) Hast Du das selbst gemacht oder musstest Du dafür in die Werkstatt?
    b) Wenn's selbst zu machen ist - wieviel Arbeit/Aufwand muss ich da einkalkulieren? Ist Spezialwerkzeug nötig?
    c) Hast Du die Bezeichnung der Simmerringe parat, sodass ich die Dinger direkt kaufen kann oder geht's nur als Ersatzteil im Fachhandel?


    Hat das sonst schon mal einer gemacht und kann mir hier etwas Starthilfe geben?


    Ei jo, Thx!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Aufwand ca 1Tag
    Spezialwerkzeug AussenTorx
    Empfehlung Lager im Diff. auch tauschen SKF Teil # SDK320A bei Rockauto
    Simmeringe Achswellen TIMKEN Teil # 223255
    astro-van.de/index.php?attachment/7402/astro-van.de/index.php?attachment/7403/
    (57 = C-Clip)


    Empfehlung: Wenn du das Differential ausgebaut hast wechsle gleich die Froststopfen auf der Seite :whistling:

  • Vielen Dank Scout!
    Das heißt also das Differential muss 'raus, korrekt?
    Ich hatte gehofft, dass ich irgendwie von der Seite her die alten Sims 'rausbekomme und dann die neuen einfach einsetzen kann ^^


    Vielen Dank für den Tip mit den Froststopfen und den Lagern - wird mit erledigt.


    Aber ich denke so ohne Grube und Bühne wird mir das zu heftig. Ich bestell' die Teile und werd' mich mal wieder an die Werkstatt meines Vertrauens wenden ...


    Ich berichte ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich hatte gehofft, dass ich irgendwie von der Seite her die alten Sims 'rausbekomme und dann die neuen einfach einsetzen kann ^^


    Ja aber die Welle bleibt im Diff, mit der Welle allerdings auch die Ablagerungen auf der Welle und damit ist ein neuer Ölverlust vorprogrammiert.
    Und so schön ist die Arbeit doch nicht um es 2mal zu machen :whistling:

  • Frank,
    a) Hast Du das selbst gemacht oder musstest Du dafür in die Werkstatt?
    b) Wenn's selbst zu machen ist - wieviel Arbeit/Aufwand muss ich da einkalkulieren? Ist Spezialwerkzeug nötig?
    c) Hast Du die Bezeichnung der Simmerringe parat, sodass ich die Dinger direkt kaufen kann oder geht's nur als Ersatzteil im Fachhandel?

    Bei mir war es der Simmering der Eingangswelle und ich habe es (mehrfach) machen lassen.
    Der letzte Simmering hat zwar auch geschwitzt, das ist aber nach 'ner Weile so wenig geworden, das es kaum mehr erwähnenswert ist.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Es ist ein paar Monate her und es wird wohl noch ein paar Monate dauern bis es weiter geht. Daher ein kurzes Update ...


    Die Lager und Simmerringe habe ich bei Amazon.com bestellt und zügig erhalten. Alles da. Die Reparatur habe ich aber noch nicht veranlasst, weil die Tropferei aufgehört hat.
    Nein, das Diff ist nicht leer! Das hab' ich natürlich kontrolliert 8) Im Gegenteil, es macht eher den Eindruck etwas zu voll zu sein. Da ich keine Erklärung dafür habe, welche Flüssigkeit sich dazu mischen könnte, und das Öl eigentlich sauber aussieht, vermute ich einfach, dass ich beim Wechsel vor ein paar Jahren zu viel 'rein gemacht habe.


    Wie gesagt, Druck ist aus der Sache draussen und Teile liegen auf Lager. Ich berichte sobald was passiert.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich bekomme ne Krise …. :cursing:
    schaut mal auf das Foto 1, kann mir einer sagen wie das passieren kann, erst hier Foto 2 und dann dort. …..
    Kann ich an der Stelle schweißen?
    Kann ich den Antrieb komplett ausbauen und weiter fahren?

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Kann ich an der Stelle schweißen?


    Man kann alles Reparieren, aber es gibt sicher einen Grund für die defekte Aufhängung, die muss zuerst gefunden werden. :sleeping:
    Voallem muss das gemacht werden, sonst bricht die Aufhängung daneben. ;(
    Meine Vermutung geht dahin, da war einst ein Frontschaden und der wurde mangelhaft Repariert. ?(


    Kann ich den Antrieb komplett ausbauen und weiter fahren?


    Bedingt, die Achswellen müssten am Kugelgelenk zerstört werden (was bei wieder umrüsten auf AWD ziemlich teuer ist). ;(
    Bedenke, die Antriebsleistung wird im Zwischengetriebe aufgeteilt (AWD ist immer aktiv) also ein ziemlicher Leistungverlust. ;(


    Folglich gibt es zwei Möglichkeiten:
    Reparatur 8o oder
    2WD kaufen 8o

  • Ich hab jetzt erst mal die Antriebswelle nach vorn ausgebaut um die anderen Aufhängungen nicht so doll zu belasten.


    Unfall hatte ich mal, allerdings war ich bis Gestern der Meinung das der Rahmen nichts abbekommen hat. 8|


    Zwecks Ausbau, hatte ich mir das mit den Kugelgelenken schon fast gedacht.... Sch.... wäre ne tolle Alternative gewesen um den Grund in aller Ruhe auf die Spur zu gehen. :F


    Überlegung meinerseits

    Gibt es die Kugelgelenke nicht einzeln....


    Rahmen verzogen wie kann ich das Prüfen


    Des weiteren ist mir aufgefallen das ich irgendwie das Gefühl habe das der Antrieb kurz überrutscht und dann erst die Kraft auf die Straße bringt bzw. wo die welle noch drin war, erst vorn und dann hinten los wollte … Verteilergetriebe defekt …. Hinterachse einen weg?


    Allerdings sehr Selten und nicht immer …..


    Problem ist das ich denn Astro täglich brauche....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Dateien

    • FRAME_001.gif

      (11,67 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gelenkwelle_001.gif

      (46,21 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FRAME_002.gif

      (9,44 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FRAME_003.gif

      (10,48 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kugelgelenk: Schade... Ich bin bei Rock auch nicht fündig geworden.


    Rahmen: muss ich mich mal drunter legen und die Punkte suchen zum messen, was sicher mit meinen Mitteln schlecht geht. Na wir werden sehen....


    Ich werde mich erstmal um das schweißen kümmern, so das der Antrieb nicht irgendwann auf der Straße liegt.
    Die Welle nach vorn draußen lassen und mich dann auf die Suche nach dem Grund begeben

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Find ich auch .... und da hab ich sogar eins

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Schrauben zur Welle mochten nicht abgehen.... :cursing:
    und von daher habe ich erst mal aufgehört und werde neue Schrauben und noch anderen Kram besorgen …. nicht das er 7 Wochen steht :rolleyes: .


    Ohne Allrad fährt der Astro echt Scheiß im Schnee :thumbdown:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • So heute habe ich ca. 8 Stunden in der Mietwerkstatt verbracht... die defekten Stellen sind geschweißt und das Diff. wieder drin. Fotos hab ich leider keine machen können.
    Ich werde die Woche noch mal hin fahren und den Rahmen vermessen so weit möglich. da hatte ich heute keine Zeit mehr zu... Sie wollten 18.00 Uhr irgendwie alle Nachhause ;( .


    Fragen hat ich noch ... wo bekomme ich die Aufhängungen her hab bei Rock keine Gefunden... (PDF, Nummer 48, mein Beitrag) wie weit müssen die eingepresst werden, meine jetzigen hängen so auf halb neun :F


    wieviel Spiel dürfen die Wellen Zum Rad hin, haben.


    Bin halt Tischler.


    Jetzt komme ich endlich den Berg vor meine Tür wieder hoch; der nicht groß ist aber immer sehr glatt :cursing:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI