Drehstabfeder links gebrochen....

  • .. zum Glück erst heute :D


    Noch jemand 'nen aktuellen Rockauto-Rabatt-Code übrig ? Mein letzter ist am 31.5. abgelaufen...

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    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
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  • Schau bei motortalk.de rein. Da ist eigentlich immer der aktuelle Rabattcode. Nicht das du denkst du wärst ein besonders guter Kunde :) :)

  • Zitat

    Schau bei motortalk.de rein. Da ist eigentlich immer der aktuelle Rabattcode. Nicht das du denkst du wärst ein besonders guter Kunde


    Besser ist hier zu gucken => klick
    Danke trotzdem für den aufbauenden Kommentar :D

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  • ui........das is ja ein ´braver Astro. Bringt sein Herrchen noch nach Hause und bricht dann zusammen.


    Du Frank.....hast du nicht schon mal die Drehstäbe gewechselt? :dont-know: Oder sind's noch die Ersten?

    90, Z, short            
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  • Du Frank.....hast du nicht schon mal die Drehstäbe gewechselt?


    Nö !
    Fühlte mich schon 'ne Weile wie der letzte Mohikaner mit meinen langen Stäben........ nach dem Motto "mich erwischt es nicht", aber Übermut tut selten gut :whistling:

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  • Hey das hört sich vertraut an, das Problem hatte ich vor 2 Jahren, Drehstabfeder vo links gebrochen, hatte dann beide austauschen lassen, wundere mich nur wie das kaputt gehen kann? das sind massive Teile.


    gruß Horst

  • Bei mir ist das wg. der alten 36"-Feder nicht weiter erstaunlich, weil sie als anfällig gilt.
    Daß eine der neuen kurzen Federn bricht, die Du bereits ab Werk drin hattest, hatte ich noch nicht gehört.
    Jedenfalls sind meine neuen lt. FedEx in Frankfurt beim Zoll und hoffentlich bald hier.

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  • Die Federn sind problemlos eingetroffen.
    Es handelt sich um die 35" (also noch 1" kürzer als die original kurze Feder) OEM-Variante, die von so gut wie allen Teilehändlern (auch in D) angeboten wird.
    Der Wagen wurde für den Einbau abgegeben und ich habe ihn mit 2 Anmerkungen heute zurückerhalten:
    1.
    Die Feder sei jetzt - im Gegensatz zur original langen Feder - nicht mehr gesichert, d.h. könnte theoretisch raus-rutschen, was aber wg. der Vorspannung nicht zu erwarten ist.
    2.
    Ich hatte eine Höhe an der Unterkante vom Kotflügel von 82cm vorgegeben. So war es zuvor und ist ca. 1,5" mehr als im Originalzustand.
    Diese Höhe läßt sich jetzt links angeblich nicht erreichen, sodaß 2-3cm fehlen und der Wagen schief steht.


    Hat jemand noch 'ne schlauen Kommentar, bevor ich in den nächsten Tagen selber unter den Wagen steige, um nachzusehen ?
    Könnten die linke und rechte Feder verwechselt worden sein ?


    Danke -Frank-

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  • Was passiert bei Verwechslung li / re kann ich nicht sagen, zumindest sind / waren meine ganz deutlich markiert wohin welcher Drehstab muss. Nach 3 jahren sind diese Uffbepper immer noch deutlich zu sehen. Die Info ist nicht nur per Wort, sondern auch farblich gekennzeichnet. Scheint also nicht ganz unwichtig zu sein wo welcher Drehstab hingehört. Ein Versuch wäre es also wert.


    Vielleicht wurden auch die Torsion Key`s falsch eingestellt, man kann ja auch bei den originalen einen tieferlegung durch "verdrehen" erreichen. Beim Ausbau hätte man die Einbauposition an den Ke`s markieren sollen.

    smilie_sh_015.gif
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  • Beim Ausbau hätte man die Einbauposition an den Ke`s markieren sollen.


    Es sind neue Keys dabei gewesen, die wohl auch verwendet werden müssen, weil es sonst gar nicht geht.

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  • Jup, schon klar...aber meine Werkstatt hat auch beim Tausch die Position der alten Key`s markiert. Nuja, vielleicht wurden die Dinger ja wirklich vertauscht...

    smilie_sh_015.gif
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  • Li Re vertauscht hat auf die Einstellung kein einfluss.
    Li ist Standartmässig einwenig Stärker als Re. Grund die linke Seite ist dauerbelastet mit dem Fahrer (normal ein wenig hoher als re mit Fahrer dann Waagrecht 8o )(ist kein Witz)
    Möglich dass das Teil Nr. 186 verkehrt montiert ist :whistling:
    A ist das korrekte Mass :thumbup:


    astro-van.de/index.php?attachment/4177/


    Nebenbei die alten Drehstäbe waren auch nicht gesichert.

    Dateien

  • Ok, habe dann mal heute unter's Wägelche geguckt.....


    Das ist in Fahrtrichtung rechts:
    SANY5810 (Medium).JPG


    Und das ist links:
    SANY5811 (Medium).JPG


    Fällt Euch 'was auf ??



    Riiiisschtissch...beide Drehstäbe tragen ein "R" wie RRRRRRechts....


    Ein Hoch auf die freundlichen Profi-Schrauber, die nichts dabei fanden, daß sich die Einstellschraube links bis zum Anschlag drehen ließ, während sie rechts noch 30mm rausguckt.


    Ich hatte leider nur die Kartonbeschriftungen, aber nicht den Inhalt geprüft.


    Mal sehen, wie sich Rockauto jetzt anstellt, wo die Teile bereits verbaut und die Verpackungen vernichtet sind.....

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  • Blöde Sache...brrrrrr.... :huh:  
    Aber das die Dinger so kurz sind - kann ich nicht verstehen.... ?(   ?(   ?(


    Eigentlich sollte es doch so aussehen und die Werkstatt solltest Du wechseln :thumbdown:

  • Dein Bild zeigt den Drehstab von hinten, wo er im Getriebeträger steckt.
    Meine Bilder sind von vorne aufgenommen, wo sie in den Dreieckslenkern stecken.

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  • Ein Hoch auf die freundlichen Profi-Schrauber, die nichts dabei fanden, daß sich die Einstellschraube links bis zum Anschlag drehen ließ, während sie rechts noch 30mm rausguckt.


    OK nicht so tragisch kehr den Drehstab li um so dass das R nach hinten schaut dann lässt der sich auch einstellen. :dont-know:


    astro-van.de/index.php?attachment/4185/


    Die sind nicht länger


    astro-van.de/index.php?attachment/4186/


    Kontrollier die folgenden Bauteile auf richtigen Sitz, 184/185/186 :btt
    astro-van.de/index.php?attachment/4187/

  • OK nicht so tragisch kehr den Drehstab li um so dass das R nach hinten schaut dann lässt der sich auch einstellen. :dont-know:


    Danke für den Tip, Rockauto hat sich bereits gemeldet und will wissen, was eine Rücksendung kostet, die werden sich wundern.
    Ich warte noch das endgültige Ergebnis ab bevor ich die Feder drehe, denn fahren kann ich ja momentan, wenn auch etwas windschief.

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    -Frank-

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  • Ein linker Drehstab ist unterwegs, den falsch gelieferten wolln'se nich zurückhaben, nachdem ich die Rücktransportkosten dargestellt habe :D ("you may keep it as a spare or sell it on ebay").
    Das ist schon 'mal ein guter Ansatz.
    Will jetzt nur hoffen, daß auch Zoll & Steuern vom Versender vorab entrichtet wurden, wie es bei der Ursprungslieferung der Fall war.
    Weiß nich wem das bereits aufgefallen ist, aber bei Rockauto kann man in manchen Fällen in Abhängigleit vom Versandort (also wo die Ware gelagert ist) Zoll & Steuern vorab entrichten.
    Versand-Händler können sich beim dt. Zoll registrieren und wie die Kurierdienste selbst verzollen.
    Jedenfalls hat Rockauto nur 19% auf die Gesamtsumme (Teile & Transport) drauf geschlagen, obwohl eigentlich noch 4-5% Zoll für Kfz.-Teile fällig wäre, und eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr wie bei den Kurierdiensten fällt auch in an.
    Wie Rockauto da die Kalkulation vornimmt, kann mir im Prinzip egal sein, denn der Zoll wird sicher nicht auf das verzichten, was ihm zusteht. Ein konkreter Vergleich mit Summit zeigte, daß dort der Tansport deutlich preiswerter, aber die Teile teurer sind und die erwähnte interne Zollabwicklung wird nicht angeboten. In der Summe war Rockauto das günstigere Angebot und die Teile waren schneller verfügbar.
    Weiterer Vorteil: Man muß nicht bei Lieferung zu Hause sein, weil nix mehr zu zahlen ist, die erste Lieferung wurde letzte Woche anstandslos von meinem Nachbarn in Empfang genommen.
    -Frank-

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