es ruckelt und schlægt

  • ok so ein ding hab ich,wie hcoh muss der wiederstand sein?


    oder wo genau sitzt das dingen ueberhaupt?

  • Yep,
    ich weiß leider nicht aus der Hüfte wie Du den TPS überprüfen kannst, aber im Haynes Manual sind eigentlich zu allen kritischen Sensoren die Funktionstests (und natürlich die Position) erläutert. Je nach Sensor ist dort auch der elektrische Widerstand angegeben (Ohm, bzw. kOhm).
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • oder wo genau sitzt das dingen ueberhaupt?


    TPS = Drosselklappensensor d.h. es sitzt an der Drosselklappe gegenüber des Seilzugs
    astro-van.de/index.php?attachment/4110/
    Der genaue Widerstand ist nicht so relevant,
    Es muss ein linearer ablauf sein, und darf keine Unterbruche aufweisen
    astro-van.de/index.php?attachment/4111/

    Dateien

    • TPS_003.jpg

      (436,63 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TPS_002.jpg

      (218,53 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ok da werd ich morgen mal nachschauen.
    aber was iss unterbruche??unterbrechungen???brueche???

  • Hab mal einen ausgemessen


    A-B 6.5kΩ
    A-C 8kΩ Drosselklappe geschlossen
    A-C 1.5kΩ Drosselklappe geöffnet (Vollgas)


    Beim drehen des Poti muss zwischen A-C der Widerstand linear abnehmen und es darf keine Sprünge geben X(  
    Das selbe gilt für B-C einfach umgekehrt d. h. bei Vollgas 8kΩ :rolleyes:


    hoffe damit sei dir geholfen :thumbup:

  • danke,werd morgen berichten wie das ergebnis aussieht.

  • von A - B 5,58


    von A - C geschlossen 6,80


    von A - C offen 1,23


    vom geschlossenen zum offenen Zustand keine Sprünge alles glecihmässig


    daten stimmen nicht, ist das Teil nun kaputt?

  • Also davon ausgehend, dass Du mit Deinen Angaben auch kΩ meinst, denke ich nicht das was kaputt ist. Scout hat ja schon beschrieben, dass es weniger auf die tatsächlichen Werte ankommt, sondern der lineare Verlauf der Werte wichtig ist.


    Aber jetzt mal ehrlich ... Deine Beiträge fallen in erster Line durch extreme Kürze auf. Sehr oft ist mir zumindest nicht ganz klar in welchem Stadium Deiner Fehlersuche Du Dich befindest und was überhaupt der Fehler ist ?( .


    Du suchst jetzt beim TPS - aber wenn ich es richtig verstehe, passiert das auf der Annahme, dass Du es mit Zündaussetzern zu tun hast. Stimmt das noch? Wenn ja, ist das gesichert? Stimmt es wirklich, das alle anderen Zündungskomponenten schon überprüft wurden (ich denke da gerade an meine als Neuware bereits kaputte Lambdasonde :evil: ) ?
    Soweit ich Deine Überschrift deute ging es doch mal mit Hinterachsen bzw. Differenzialproblemen los. Sind die den jetzt geklärt? Wie hängt das mit den eventl. Zündaussetzern zusammen?


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du an der falschen Baustelle suchst ... :S


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • die frage iss nur wo kommen die her??
    kerzen,kabel,finger,verteiler alles neu.filter auch.und er macht es net immer,sondern nur wenn der motor wirklich warm gefahren iss und dann auch nur zwischen 40 und 70km/h wenn ich ihn da so rollen lass und dann bissl gas geb,geb ich dann aber hacken gas iss es nach ner sekunde vorbei.fehler zeigt er mir auch keine an.daher ich nu ratlos.

    Wenn das zutrifft dürfte es ein Kraftstoff/Luftgemisch Problem sein. :wacko:
    Könnte allerdings auch das IAC sein. :whistling:

  • ja ich weiss ich schreib meist kurz und knapp.die geschichte mit dem schlagen hat sich erledigt,fehler wurde gefunden,war letztlich ne ganz banale sache.
    eine der schrauben am differenzialdeckel war gebrochen,so konnte nach und nach sich das øl verabschieden,es wurde eben imemr weniger dadurch kamen die geræusche,die schraube wurde ausgebohrt und durch eine neue ersetzt,eine neue dichtung wurde angefertigt,dann noch sillikon dazwischen und nu iss alles gut,wobei ich feststellte das das vollsynthese øl scheinbar zu fluessig iss,ich werd es wieder wechseln,mit mineraløl war es doch wesentlich sanfter.


    von scouti erhielt ich den tip mit dem tps wegen der zuendaussetzer oder weiss ich was auch immer da los iss,also suchte ich erstmal da,was ich bereits vor kurzem getauscht habe schrieb ich weiter oben,ich muss dazu sagen ich tauschte diese teile proforma bevor irgendein fehler da war,er hat ab udn an geruckelt also kamen neue zuendkabel udn so rein und gut war das es hat nix mehr geruckelt,zwischen dem tausch und dem jetzigen problem liegen etwa 2000km wo der wagen ohne fehler fuhr.


    also suche wird wohl weiter gehen,aber ich fahr morgen arbeiten,mal sehen wie die fahrt wird und fruehestens samstag hab ich dann wieder zeit irgendetwas zusuchen.

  • Wenn das zutrifft dürfte es ein Kraftstoff/Luftgemisch Problem sein. :wacko:
    Könnte allerdings auch das IAC sein. :whistling:


    also zum filter,da muss ich gestehen hab ich mich vertan(also luftfilter) den wechselte ich an meinem anderen fahrzeug,der vom chevy naja unter aller sau,absolut grausam sieht das dingen aus,den konnte ich schon ausklopfen sozusagen.aber heute hab ich logischerweise keinen bekommen,also musste der alte wieder rein.


    iac leerlaufregeldingens???



    ich merk schon ich sollte mir mal irgendwie so ein handbuch fuer das dingen besorgen,wo sitzt das teil wie wird es kontrolliert??
    was iss mit lambda sone???



    habe nochmal die fehelr ausgeblinkt und es ist kein fehler abgelegt.

  • Hallo Ice,


    Im Prinzip kenne ich dein Problem irgend wie hatte so ein ähnliches Verhalten bei meinem am Anfang auch, hab dann einen Großen Service gemacht (alle Öle, Zündkerzen und Kabel erneuert und alle Steckverbindungen gecheckt) seit her Läuft er wieder einwandfrei. :thumbsup:


    Allerdings glaube ich hat dieses Problem nichts mehr mit deinem ersten Problem, sprich dem eigentlichen Thred zu tun und gehört deshalb auch nicht in die Rubrig Hinterachse sondern Motor :whistling:


    Oder ?(

  • schau mal bissl weiter oben,ich wollt ja eigentlich da ne neues thema machen,aber dann kamen vorschlæge und antworten fragen und.......
    naja nu iss es hier,service technisch iss alles gemacht bis eben der luft filter,steckverbindungen und so habe ich heute nochmal gecheckt alles und iss inordnung,ausser an dem tps da waren zwei kabel einwenig blank,die wurden dann natuerlich neu isoliert,ob es daran liegt oder lag keine ahnung,das werd ich morgen feststellen.